16:9 oder 16:10

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hallo
ich möchte mir einen neuen Bildschirm zulegen. ich werde damit hauptsächlich spielen, was mich zu der frage führt, ob es irgendwelche nachteile hat, in 1920:1080 als in 1920:1200 bzw einer auflösung mit gleichen verhältnissen zu spielen.

mfg Nemesis
 
@Benzer:
Quatsch! Bei 16:9 ist garnichts gezehrt! Auch bei 16:10 nicht! Ich weiß nicht wie manche Leute auf solche "verrückten" Aussagen kommen.... (ich hoffe nicht wieder durch einen MediaMarkt-"Berater"... O.o)
Wenn du ein Spiel spielst, stellst du auf 16:9 und 1920x1080 ein, fertig... nichts gestreckt alles normal
Wenn du auf 16:10 stellst und 1920x1200, ist ebenfalls nichts gestreckt, hast aber einen etwas größeren Blickwinkel nach oben/unten.

Bei 16:10 hast du nach oben mehr Pixel, bei 16:9 dementsprechend eben nicht...
Statt 10 hast du 9 Pixel nach oben, bzw. statt 1920x1200 hast du 1920x1080, was 120 Pixel weniger sind!

Empfehlen würde ich dir 16:10, da du bei Office, Standardprogrammen und Spielen einfach mehr Inhalt hast. 16:9 ist nur interessant, wenn du nichts anderes als Filme darauf siehst, deshalb auch bei Fernseher vertreten.
 
mich würde mal interessieren welchen 22" 16:10 ijr empfehlen könntet weil ich momentan auch am suchen bin :D
 
@MCBaAstjah:
Deine Aussage ist nur richtig wenn das Spiel 1920x1080 unterstützt.... :rolleyes:
Ist das nicht der Fall, oder sollte sogar nur 1650 unterstützt werden, wird das bild nicht 100%ig sauber auf 16:9 dargestellt...

empfehlen kann man die großen hersteller... allen vorran samsung und hp (samsung beim design / hp bei der ausstattung). Was brauchst du / ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll es ein 16:10 bildschirm werden =)
wo ich grad dabei bin wollt ich mal fragen ob mir irgendwer einen monitor empfehlen kann, ich wollte 23 oder 24" und auf jeden fall 1920x1200 haben, schön wäre ein hdmi eingang, muss aber nicht, aber mindestens ein DVI sollte es schon sein. mein budget beträgt maximal 200€. kennt irgendwer zufällig einen guten bildschirm auf den das passt?
 
Für 200 wirds wohl sehr wahrscheinlich eher ein 23".
24" bekommst du damit nicht.
Ich habe jedenfalls jetzt auf die schnelle keinen einzigen gesehen.
 
@Benzer:
Ich kenne schon einige Spiele, aber bis auf veraltete Spiele fällt mir keines ein, welches 1920x1200 nicht unterstützt, ebenfalls unterstützen alle Spiele die ich besitze und kenne 1920x1080, 1920x1200 und 2560x1600.

Diablo 2 ist das einzige Spiel das ich besitze, welches eben nur 800x600 schafft und das Spiel ist schon seit Jahren veraltet.

Vor allem neue Spiele müssen diese Auflösungen problemlos unterstützen.
16:10 und 16:9 ist mittlerweile Standard geworden.
 
Kauf dir lieber einen 16:10-TFT. Bei 1920x1200 kannst du, wenn erforderlich, die Auflösung auf 1920x1080 runterschrauben. Bei 1920x1080 kannst du nicht, falls erwünscht, auf 1920x1200 erhöhen.
Also würde ich mir einen 16:10-TFT kaufen.

Mfg Matze
 
Ich habe sowohl einen 16:10 und 16:9 Monitor bei mir und ich muss sagen, ich arbeite und spiele mit dem 16:10 doch um einiges lieber als mit dem anderen.

Empfehlen würde ich dir die HP w22xx Reihe.
 
@ fresh.D
welchen hast du denn zuhause?

@Matze
#welchen genau würdest du empfehlen?
der heißt auch hp w22xx ist aber 16:9 ;)
 
Ich hab momentan den w2207.
Ein Traum. Ist der beste Monitor den ich je hatte und ich hatte viele:p
 
will mich auch mal in die Suche bzw. die Kaufempfehlung einklinken.
Was haltet ihr denn vom neuen LG 227 WTP ?
Den gibst inzwischen für unter 180 Euro
Der wird doch überall so gelobt. Nur der STandfuß soll nicht so toll sein, was mir persönlich aber auch nicht so wichtig wäre. Für mich ist einzig und allein das Bild ausschlaggebend.
 
die letzten beiden haben leider nicht die auflösung die ich haben will, der samsung ist leider ein wenig über meinem budget, wenn sich nichts anderes findet jedoch eine überlegung wert...
 
Ganz klar 16:10. Schon bei 16:10 ist es knapp mit der Bildschirmhöhe, warum dann noch 16:9 wenn der Bildschirm am PC verwendet wird?
 
Zurück
Oben