16:9 oder 16:10?

• Ersteller Ersteller Innsbrooklyn
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn der TE schon bedient ist, bei dem Topicnamen finden sich hier sicherlich noch mehr Leute mit Fragen ein, daher hier mal ein paar Auflösungen im Vergleich. Nicht brilliant aber vielleicht ein wenig erhellend. Auf Anfrage kann ich auch gerne nur 2 Auflösungen vergleichen.

auflsungsvergleich.png

(Rechtsklick: "Grafik anzeigen" um die Grafik größer darzustellen)

Von hinten nach vorne:
1920x1200 16:10
1920x1080 16:9
1680x1050 16:10
1280x1024 5:4

Die Auflösung 1600x900 16:9 ist nicht vorhanden, da diese einen Nachteile beim Wechsel von 1280x1024 in der Höhe bietet und dies m.E. ein K.O.-Kriterium darstellt.

Als unifarbene Darstellung:
auflsungsvergleichunifa.png

Zuletzt bearbeitet: (Erklärungen und unifarbene Darstellung angefügt.)
Sehr schöner direkter Vergleich, Lubber!
Dies dürfte sicherlich vielen bei ihrer Entscheidung helfen, wenn sie einen Auflösungswechsel anstreben sollten.

Zu viel mehr Auflösungen gibt es hier auch noch ein gutes Bild. Alternativ bei Google Bilder "video standards" suchen.

Das vermittelt doch keinen Eindruck wie nacher mein Windows ausschaut. Das schaut ja schaurig unübersichtlich aus. :rolleyes: Auch wikipedia bietet m.E. kein adäquates Beispielbild, sondern eben diese recht überladene Strichgrafik. Daher kam überhaupt erst meine Idee so etwas zu "basteln".

Innsbrooklyn schrieb:
quatsch! meiner hat jetzt 270 gekostet.. und ein ähnlicher samsung der auch pivot funktionen und ähnliches hat... hat nur 20 euro weniger gekostet! ich werde es nie bereuen, 16 10 genommen zu haben! einfach geil! geil geil! ich weißa auch nicht wieso man überhaupt 16 9 entwickelt.. die die blue ray schauen oder konsole spielen wollen.. für die sollte es doch extra bildschirme geben!

eigentlich müsste man sich zwei gute 16 10 kaufen.. denn wenn meiner jetzt mal irgendwann auch nicht mehr kann.. dannw ird es in dieser zeit bestimmt keinen einzigen 16 10 monitor mehr geben :-(

aber apropro... ich eröfffne jetzt nen neuen thread.. seit gestern hab ich ein tierchen im tft!!!!!!! WÜÜÜÜTEND!!!

Was denn für ein Tierchen? :pcangry:

Ich habe eine 19zoll 4:3 TFT und arbeite nur mit der auflösung 1024x768 wenn höhre einstelle wird mir alles viel zu klein.

Ich werde bald einen breiten 16:9 TFT bei mir testen, und habe gelesen von eine auflösung 1360x768, kann so arbeiten das Windows genauso groß ausieht auf 16:9 TFT unverzerrt ausieht.

Wie weit sitzt du denn von deinem 19"-TFT entfernt?

gewittertierchen! zumindest hab ich gelesen, dass es so heißt.. nächsten donnerstag geb ichs zurück, und hoffentlich bekomm ich ein neues, wie mir zugesagt worden ist.

Lotusblüte schrieb:
Wie weit sitzt du denn von deinem 19"-TFT entfernt?

Ich sitze ca 70cm enfernt von meinem 19TFT Bildschrim mit der auflösung 1024x768.
Ich werde bald einen breitbild TFT testen, und wie ist das mit der auflösung, das ich genauso habe wie mit meinem 19zoll?

Für Office Arbeiten gibt's nichts besser als 4:3. Und zwar Dual Screen von zwei 20" mit 1600x1200.

Ich selbst habe ein 24" mit 16:10 und bin zufrieden. Aber wenn du mal ein 4:3 Monitor daneben stellst, fällt der Größenzuwachs wirklich nicht allzugroß aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den MIRAI TFT DML-520N100 bildschrimauflösung habe auf 1400x1050 ist die höchste einstellung und verzerrt sind auch nix aus.

Ich muss sagen das für mich noch sehr ungewohnt ausieht ein breitbild TFT. Aber sieht schon mal nicht so schlecht aus.

Was meint ihr wie gut oder schlech ist dieser MIRAI TFT DML-520N100? Das ist aber nicht mein bildschrim, sondern gehört mein bruder, habe nur sehen wollen wie das ausieht wenn man breiten TFT bildschirm hat ist der ein 16:9 oder 16:10 der MIRAI TFT DML-520N100?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn man einen "breiten" TFT-Bildschirm hat, ist der auf jeden Fall breiter als hoch. Naja, per Definition von "breit" nicht mal unbedingt das. Von daher kann man nur über "der ist breit." nicht sagen "ja, der muss 16:9 haben".

2. Wie wäre es, wenn du selbst googlest, welches Verhältnis der Monitor hat?

3. 1400 * 1050, noch nie davon gehört, ist aber 4:3.

Zurück
Oben