16:9 vs. 16:10 espc. bei Games

Justin_Sane

Admiral
Hi,

ein Freund will ein wenig aufrüsten. U.a. soll sein 19" durch ein 24" Moni ersetzt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob's ein 16:9 (1920x1080) oder eben ein 16:10 (1920x1200) werden soll!

Also Filme schaut er m.W. nach nicht soooo viele, eher stehen da die Games im Vordergrund (v.a. Total War und so Geschichten).

Wie sieht's da mit dem Support aus? Tendenz, was man so liest, geht ja eher zu 16:9!
"Problem" ist halt dieses Angebot hier, klingt ja wirklich vernünftig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Dell, ist ein super Angebot, der hat auch die 3 Jahre Pixelfehlergarantie, sobald auch nur einer erscheint wird der sofort umgetauscht!

Ich wollte die ganze Zeit so einen Samsung T220, jetzt hab ich das Angebot hier von Justin gesehn und sofort zugeschlagen. Ich würde wirklich nicht groß wegen den 1xx Pixeln rumüberlegen. Ausserdem wirst du dich über 1080p Filme ohne Pal Balken freuen. Für den Preis kannst du bei diesem Monitor nicht viel falsch machen glaube ich! Bei Samsung oder LG zahlst du bei ähnlicher Qualität einen 100er mehr

es ist so, das in vielen spielen die höhe identisch bleibt (sichtbare höhe) und die breite gewinnt, dann sieht man bei einem 16:9 gerät mehr, wenn man jedoch auch daran arbeiten will, dann will man ungern 120 pixel einbüßen ;)

fast alle filme laufen wenn hd auf 1920x800......also 21:9 da is es denn egal ob du 16:9 oder 16:10 hast denn überall is n balken

ich würde selber 16:10 nehmen denn ich habe einen und komme gut klar

bei Total War und so is übersicht recht wichtig umso mehr umso besser

Ich denke auch 1080 Pixel reichen um bei nahezu jedem Spiel eine ausreichende Höhe zu erzielen.

Habe mir auch den Dell bestellt! Danke für das Angebot :p

Erstaunlich dieser Irrglaube mit den schwarzen Balken und den 16:9
Dachte ich früher auch immer das die Balken dann weg wären.
Blue Ray bei Kumpel angeschaut, schöner Full HD Fernseher und siehe da Balken immernoch da.
Dann einige Zeit danach gehört das Kinoformat 21:9 ist.

Deshalb überzeugt mich 16:10 um einiges mehr wie 16:9. Balken sind auch bei 16:9 da.
Außerdem sieht man einfach in die Höhe mehr und für mich ist das wichtig.
Bei einer 1920x1200 Auflösung sieht man einfach viel viel mehr. Son extrem gestauchtes Bild wie bei 1920x1080 hät ich keinen Bock druff.

Also nen 22" mit 1680x1050 oder nen 24" mit 1920x1200 kaufen.
Ist man einfach besser bedient 16:10 > 16:9

Ich besitze einen 22" von Samsung mit 1680x1050 AUflösung und bin vollstens zufrieden. Son 16:9 Ding kommt mir vorerst nicht ins Haus.
AUßerdem hab ich als zweit Monitor noch einen 19" Acer mit Auflösung 1280x1024. Benutze ich bei Office, surfen etc. zusätzlich oder auch mal als Spielmonitor für alte Games die 1680 nicht unterstützen.
Bin immernoch froh als ich zu Weihnachten mit den 22" geholt habe das ich meinen alten 19" nicht ausrangiert habe, als 2. Monitor ist der nämlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
DeXteRDeluxE schrieb:
Blue Ray bei Kumpel angeschaut, schöner Full HD Fernseher und siehe da Balken immernoch da.

hab ich auch schon geschrieben

beim 16:10 hast du mehr übersicht und kannst auch gut 2 seiten nebeneinander auf machen

Wegen 16:9 oder 16:10 würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn du viel surfst und arbeitest den 16:10 nehmen, wenn hauptäschlich fürs zocken ist kannst auch nen 16:9 nehmen (sind teilweiße viel günstiger).

btw...
Meint ihr mit dem Super-Angebot den Dell S2409W für 170€ ?
Ist der wirklich gut oder macht den nur das P/L-Verhältniß interessant ?

Zuletzt bearbeitet:
hab mein 24" 16:10 1920x1200 VA panel für 230€ gekauft vor ca 3 monaten

DeXteRDeluxE schrieb:

Wobei das auch von Film zu Film verschieden sein kann. Der größte Teil ist in 21:9 auf der Scheibe, aber es gibt ein paar Filme die auch 16:9 sind. Sicher weiß ich das beispielsweise bei Sin City (auf BluRay komplett 16:9) oder The Dark Knight (die Imax Szenen sind in 16:9).

Trotz allem lohnt es für Filme definitiv nicht extra 16:9 zu kaufen.

Oh Gott...scheiss Magen-Darm-Grippe! Bin die ganze Zeit flach gelegen und konnte jetzt erst wieder vorbeischauen! :( :(

Also so wie ich das lese, gehen die meinungen tw. doch recht weit auseinander! :p
Aus dem Grund soll er selbst mal bisschen nachlesen (natürlich auch diesen Thread hier) und selbst entscheiden.
Aber ich denke, er kann den dann schon nehmen! :)

Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle bis hierher!

Zurück
Oben