16:9 vs. 3:2

jan4321

Lt. Commander
Hi,
Ich würde mir gerne morgen einen Canon 550D holen, allerdings was mir da noch negativ auffällt, ist das die 550D kein natives 16:9 kann. Da ich meine Fotos Ausschließlich auf 16:9 Geräten brachten will, ist das natürlich wegen den Balken doof.

Frage:
Kann man komfortabel (also einfach Ordner oder rechts klick auf alle Fotos und nicht jedes Bild einzeln) aus den 3:2 Fotos der 550D 16:9 Fotos schneiden oder muss ich mir dafür die 600D kaufen, die 90€ teurer ist?

Zuletzt bearbeitet: (waren 90€ aufpreis sry^^)
Servus
ich besitze seit einem Jahr die 550 D und sogar die mitgelieferte Software lässt sich so einstellen, dass die Bilder danach auf 16:9 sind. Hab so meine Desktop-Bilder im Format 32:9 erstellt.
Und mit ein paar Mausklicks kann man alle Fotos dann so darstellen lassen, das ist überhaupt kein Problem.

Off:

warum die 550d?
Iso-Werte wegen die 600d nehmen!

Ich denke mal, weil die 600D 150 Euro mehr kostet (siehe erste Post). Oder ist der Preisunterschied kleiner?

Wiso 550D hat genau so wie die 600D eine Lichtempfindlichkeit (ISO) von 100-12800. (laut tech Blatt)

Der große ISO-Bereich von 100 - 6.400 ist auf ISO 12.800 erweiterbar (600D)

ISO 100-6.400, erweiterbar auf H: 12.800 (550D)

Das einzig, was die 600D mehr hat, ist, dass das Display Schwenkbar ist (mir persönlich keinen Aufpreis von 90€ Wert) und auch 4:3 und 16:9 nativ aufnehmen kann.

Ich werde mir morgen also die 550D holen. (oder hab ich da was übersehen ;))

http://www.canon.de/for_home/compare_products/LoadComparator.asp

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde bestes P/L Verhältnis, externes Mikrofon Anschluss und brauchbare Bilder ;)
Wenn jemand was vergleichbares hat, dann immer her damit ;-)

Kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
Grundsätzlich macht man im Moment aber mit keiner Einsteigerkamera was falsch, sofern sie einem gut in der Handy liegt und man mit Menü etc. klar kommt (vorher unbedingt anfassen / ausprobieren!).
Zudem hängt das meiste eh von der Person hinter der Kamera ab, dann kommen die Objektive und dann erst der Body.

Also ich würde ja meine Fotos so beschneiden, wie es der gewünschten Bildwirkung entgegen kommt und mir das nicht vom Monitorformat vorgeben lassen. Bloß keine Hochformatbilder machen. Da gibts dann ja Balken :rolleyes:

kann die 600 denn wirklich "nativ" 16:9? In erster Linie ist das doch eine Frage des Formates des Sensors. Bei normalen Spiegelreflexen normalerweise immer 3:2 und bei allen anderen 4:3.

Die anderen Formate werden doch dann als Ausschnitt des vom Sensors gemachten Bildes erzeugt (also immer kleiner, als eigentlich möglich).
Aus reiner Faulheit fotografiere ich mit meiner Kamera (4:3-Sensor) im 3:2-Format, damit ich mir das Zuschneiden sparen kann... manchmal wäre es aber in der Tat besser, wenn ich das Originalformat noch hätte, damit ich besser Zuschneiden kann, was mir beim Knipsen misslang.

Die kleinen schwarzen Balken sind übrigens undoof und im Hochformat hat 16:9 ja sogar noch Nachteile.
Ich würde gerade bei Fotos nicht vom Anzeigeformat mich irre machen lassen, sondern von der Bildwirkung - und die kann manchmal sogar bei quadratischem Format am schönsten sein... Bei einem tollen Bild wird keiner auf einen schwarzen Balken am Rand schauen ;-)

16:9 ist auch bei der 600D nur ein Crop, weil es eigentlich kein typisches Fotoformat ist, und wie gesagt bei Hochformat auch etwas komisch aussieht.

Canon DSLRs sind nativ eigentlich immer 3:2

mit picasa und photofiltre geht es auch und kostet nicht wie photoshop stolze 1000 taler.

Ich würde auch nur Fotos im 3:2-Format machen, da diese z.B. auch für gängige Bilderrahmen und Drucker passen. (Oder gibt es Bilderrahmen und Fotodrucker im FullHD-Seitenverhältnis ;))

Beschneiden kann man die z.B. auch mit ACDSee komfortabel über ein Rechtsklickmenü (zumindest im Windows-Explorer)

Ich würde auch eher selbst gestalten und schneiden. Ausserdem fühlt sich 3:2 angenehmer an als 16:9. Bei Fotos zumindest.

Zurück
Oben