News 16-GB-Flash-HDD von Super Talent

Da kann man doch wunderbar die Auslagerungsdatei drauf packen und ab geht die Sau.
 
Auch nicht mit der Technik das die Last auf alle Speicherbereiche gleichzeitig verteilt? Kann mir nicht vorstellen das die eine solche Platte aus Jux erstellt haben, wenn man sie nicht als Festplatte nutzen kann.
 
MCzyz schrieb:
Auch nicht mit der Technik das die Last auf alle Speicherbereiche gleichzeitig verteilt? Kann mir nicht vorstellen das die eine solche Platte aus Jux erstellt haben, wenn man sie nicht als Festplatte nutzen kann.

Man kann sie schon als HDD nutzen, nur ist ein Sektor eben nach 100.000 Schreibzugriffen "kaputt" und damit das nicht schon nach ein paar Tagen der Fall ist, wird meistens ein Relativ großer Schreibcache eingesetzt, das nur "gelegentlich" wirklich geschrieben werden muss, aber eben genau für ein SWAP-File ist sie ungeeignet...
 
Aber irgendwann müßte halt mal was kommen in dem Bereich.
Da können die SATA 1200 drauf schreiben und die mechanischen Plattet werden nicht an
100MB/s ran kommen! ...da reicht auch kein NCQ.
 
@ Blade026

soo viel schneller ist deine Festplatte auch nicht, wenn sie an verschiedenen Stellen lesen muss. Dazu ist der Flasch-Speicher noch sehr genügsam, wenn es um die Leistungsaufnahme geht.

@ Topic:

sehr interessante Festplatte! Damit wären super kleine, stromsparende und vorallem absolut lautlose Rechner möglich. Gefällt mir. Und in einem RAID 0 oder 5 flitzen die Daten nur so vor sich hin :-)

Nur kann man den Preis pro GB nicht mit "normalen" Festplatten vergleichen.
 
MCzyz schrieb:
Auch nicht mit der Technik das die Last auf alle Speicherbereiche gleichzeitig verteilt? Kann mir nicht vorstellen das die eine solche Platte aus Jux erstellt haben, wenn man sie nicht als Festplatte nutzen kann.
Hallo, damit liegst du genau richtig, lass dir hier von den Leuten nichts erzählen!
Durch eine intelligente und gleichmäßige Verteilung der Schreibzugriffe auf alle Flash-Zellen kommt deren Lebensdauer mittlerweile in normale Festplattenregionen!

Wenn dem nicht so wäre, würden die Hersteller solche SSD's erst gar nicht auf den Markt bringen, da diese ja dann wohl schon innerhalb der Gewährleistung ihren Geist aufgeben würden! Und das würde teuer werden für die Hersteller!:)

Die Jungs von der ct haben letztens mal versucht einen neueren USB-Stick zum Ausfall zu bekommen. Die haben laut eigenen Angaben über 10 Millionen Schreibzugriffe durchgeführt und der Stick war danach vollkommen funktionsfähig und hatte auch die volle Kapazität!

PCB
 
Hört sich vielleicht komisch an aber

wenn ich einen USB Stick mit 16GB für 300e bekomme und der dann kleiner ist als die Festplatte, warum gibt es die Platten dann nicht in dem 1,8" oder 2,5" Format mit größeren Speicherplatz und für weniger Geld?
 
@fandre: Ich vermute mal (!) das es einfach Hersteller-Politik ist. Du hast recht, eigentlich dürfte es einen so großen Preis-Unterschied nicht geben, es werden ja die gleichen Flash-Chips verwendet und die zusätzliche ATA-Schnittstelle kostet auch nicht die Welt.

Denke, das sich das ganze preislich an die Sticks annähert, wenn es erstmal genug Anbieter von solchen SSD's gibt, bislang ist das ja nur ne Handvoll Firmen.
 
Hallo erstmal,

1. @Blade Zeig mir mal die Festplatte die 100MB/s Übertragungsgeschwindigkeit dauerhaft und in allen Situationen erreicht, du wirst sie auch im SCSI-Sektor nicht finden.

2. @all Diese Festplatten sind um es kurz zu machen nicht für Euch ^^ Sie sind noch nicht dafür gedacht das sich private Anwender solche Platten zulegen. Flashspeicher haben den Vorteil das sie fast Stoßunempfindlich sind im Gegensatz zu normalen Festplatten und somit sind sie interessant für Anwendungen der MEsstechnik wo die Messgeräte harten Stössen ausgesetzt sind. ausserdem verbrauchen sie weniger Strom und können somit länger laufen bei gleicher Akkukapazität -->> Unabhängigkeit von einer Stromversorgung für Laptops.

3. Die Zeit wird kommen wo Mechanische Platten nur noch Reliquien einer vergangenen Ära sind, aber dies wird eben noch dauern und bis dahin sind die Platten bestimmt zigmal grösser und können um einiges öfter beschrieben werden als es jetzt noch der Fall ist.

Also einfach darüber freuen das die Technik Fortschritte macht und es wie die Engländer machen, Abwarten und Tee trinken.

Gruß JJB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
JarJarBinks schrieb:
@all Diese Festplatten sind um es kurz zu machen nicht für Euch ^^ Sie sind noch nicht dafür gedacht das sich private Anwender solche Platten zulegen.
Hast du auch ne Begründung dafür oder ist das nur deine Meinung?
JarJarBinks schrieb:
Unabhängigkeit von einer Stromversorgung für Laptops.
Ach so, und Privatanwender benutzen keine Laptops, oder wie ?:rolleyes:

Ich weiß nicht, ob du es schon gehört hast, aber demnächst werden sog Hybrid-Platten auf den Markt kommen, die aus einer herkömmlichen und einer Flash-HD bestehen. Und die sind auch für Privat-Anwender gedacht. Der Flash-Teil enthält dann oft gebrauchte Daten, da diese mit einer sehr kurzen Verzögerung (im Gegensatz zu normalen HDs) ausgelesen werden können.

Auch das kommende Vista unterstützt solche Techniken, Stichwort ReadyBoost.
 
soviel ich weiss, werden in dem neuen "standart" von intel für laptops (santa rosa) werden auch solche festplatten gebraucht
 
@PCB

Tu mir doch bitte den Gefallen erst das Geschriebene zu lesen, dann versuche es zu verstehen, und wenn das geschafft ist kannnst du darüber nachdenken einen Beitrag zu kommentieren.

Zu deinem ersten (sagen wir mal ich muss unbedingt irgendwas schreiben weil ich ja der coolste bin) Beitrag steht meine Begründung gleich dahinter also Augen auf.

Zu deinem zweiten (s.o.) Beitrag kann ich nur sagen: Natürlich benutzen Privatanwender Laptops aber für sie ist es leichter an eine feste Stromverbindung zu kommen als bei dem von mir beschriebenen Einsatzgebiet. Ausser natürlich sie sitzen in der Wüste ohne Auto aber da werden sie den Laptop auch nicht unbedingt brauchen. ;)

Und zum dritten. Natürlich ist mir bekannnt das Hybridplatten kommen sollen. auf denen ist aber der Flaschspeicheranteil wohl kleiner als 16GB und sie sind für den besagten Verwendungszweck keinen Sinn da sie ja wieder bewegliche und somit anfällige Teile besitzen.

Danke an alle die diesen Beitrag vollständig und zuende lesen und somit ihn auch verstehen könnten. Gruß JJB
 
Diese Teile sind für diejenigen, die bereits sind das Geld dafür auszugeben und auch die entsprechende Schnittstelle in einem Gerät haben. DLT-Laufwerke sind auch nicht für den Homeeinsatz gedacht (jedenfalls haben die Hersteller einen anderen Kundenkeis im Hinterkopf) dennoch steht so ein Teil bei mir zu Hause.
An den 4 und 8GB Sticks kann man erkennen wieviel an Platz man für 16 GB benötigt, damit kommt die Größe der 1.8" 'Flash Disk' schon hin (das ist zur Zeit machbar). Diese Größe in einer aktuellen 3.5" Disk (für eine Hybrid Variante) noch unterzubringen dürfte zur Zeit noch etwas eng werden.
 
@JarJarBinks: Aha, und
JarJarBinks schrieb:
2. @all Diese Festplatten sind um es kurz zu machen nicht für Euch ^^ Sie sind noch nicht dafür gedacht das sich private Anwender solche Platten zulegen.
soll dann ne Begründung sein??:freak: Und danach irgendwelche Eigenschaften von Flash aufzuzählen, hat mit einer Begründung eigentlich auch weniger zu tun.

Ich hab deinen Post schon ganz gelesen, nur finde Ich keinen Grund für deine Aussage "sind nicht für Privat-Anwender", du verstehen?:rolleyes:

Und der coolste bin ich auch nicht, aber ist schon klar, keine Argumente mehr, dann muss auf die Beleidigen-Schiene umgestellt werden, gelle?

PCB
 
Was soll ich dazu noch sagen.

Lies dir nummer 2 nochmal durch und schau ob du was findest was Privatanwender vielleicht nicht machen, dann geht Dir vielleicht ein Licht auf. Dazu passt es dann auch das ich die Eigenschaften von Flashspeichern noch einmal hervorgehoben habe. Auch sollte schon der Preis pro GB ein klares Indiz dafür sein das Flashplatten nicht für Privatanwender sind (wenigstens zurzeit noch nicht)

Und nochmal zu deinen Hybridplatten: Die Flashspeichergrösse wird da bestimmt keine 16GB betragen, wohl eher so um die 1 GB maximal da es ja nur ein grösserer Cache ist der schneller als der Mechanische Teil des Restes der Platte erreichbar ist. (Um eben ein Betriebssystem schneller starten zu lassen wenn es im Ruhezustand war z.B.)

Ich habe Dich beleidigt? Ok entschuldige vielmals ich werde in Zukunft sehr vorsichtig sein mit dem was ich schreibe. Ich wusste ja nicht das es als Angriff gewertet wird.

Und jetzt bitte nicht mehr böse sein ich bin doch ganz liep.

Gruß vom JJB
 
Zurück
Oben