16 Gb RAM installiert, nur 12 "erkannt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShelbyTF

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Liebe ComputerBase-Community!

Leider habe ich diesbezüglich im Internet sonst nichts finden können. Ich habe beim PC meiner Freundin insgesamt 3 RAM-Riegel installiert. 1 x 8 GB DDR4 Kingston HyperX Fury (2133 MHz) und 2 x 4 GB DDR4 Kingston HyperX Fury (2133 MHz). Diese werden im BIOS vom System auch als solche erkannt, dennoch werden mir insgesamt nur 12 GB der 16 GB zur Verfügung gestellt. Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus!

Bzgl. des Mainboards habe ich im Handbuch auch gelesen, dass insgesamt 64 GB Speicher möglich sind und maximal 16 GB-RAM-Riegel verbaut werden können. Auch steht im Handbuch, dass unterschiedlich große RAM-Riegel verbaut werden können..


WhatsApp Image 2021-07-29 at 20.15.12.jpeg
 
Bitte Staub entfernen. Ram sauber verbauen und einrasten lassen. CPU ggf. neu verbauen. Mainboard ggf. neu verbauen. Mehr Spannung auf den Ram geben (5%).

Natürlich wäre es gut, wenn alle 3 Riegel funktionieren :)

In Einzelfällen kann ein aktuelles BIOS mehr Riegel (im Sinne von "neue Riegel") unterstützen.

Probiere mal A1 und A2 klein, B2 groß.

A2 und B2, sowie den Großen im anderen Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Alle 3 RAM Riegel funktionieren auf jeden Fall, habe die 2 x 4 GB bis heute in meinem System verbaut gehabt und davor den 8 GB Riegel alleine im PC meiner Freundin, alle haben ohne Probleme funktioniert.
Beim Einbau habe ich davor alle Steckplätze als auch Riegel von Staub befreit.

Wie bekomme ich denn mehr Spannung auf die Riegel?
 
Indem du im entsprechenden Einstellungsmenü des BIOS die RAM Spannung erhöhst.
 
wird der 8 gb alleine auch als 8 gb erkannt oder nur als 4 gb
 
Hast du mal eine andere Konfiguration versucht? Also anstatt A2 in A1 oder anderweilig tauschen?

Erlaubt das Mainboard denn 3 Riegel? Eventuell können manche MBs nur 2 oder 4. Aber ist jetzt nur mal so ne Idee. Funktionieren alle 3 zusammen in deinem Rechner?
 
Sieht man doch alles im Screenshot.
Die Riegel werden korrekt erkannt.
Das mit den 12gb muss eine andere Ursache haben.
Ob xmp enabled ist oder nicht spielt für die Kapazität keine Rolle, gleiches gilt für Spannungen.
Aus 8bg werden doch keine 4, nur weil die Spannung nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Luediinator, Murray B. und eine weitere Person
@wern001 der 8 Gb wird, wenn er alleine verbaut is, als 8 Gb erkannt.

Was auch komisch ist, wenn ich 4 x 4 Gb verbaue (ebenfalls alle HyperX Fury, allerdings 2 mit 2133 MHz, 2 mit 2600 MHz) werden auch nur 8 Gb erkannt anstatt der verbauten 16..
 
cruse schrieb:
Sieht man doch alles im Screenshot.
Wer sagt dass das richtig ist?

evtl hat das das mit dual/single Rank zu tun. Das nur eine bestimme Anzahl erkannt werden
 
@Mosed habe schon alle Varianten durch, wenn ich zum Beispiel den einzelnen auf A1 stecke wird er nicht erkannt. Auf mehr als die 12 GB komme ich jedoch nicht.

"Sie können verschiedene Speichergrößen in Kanal A und B installieren. Das System plant die
Gesamtgröße des kleineren Kanals, für die Dual-Channel-Konfiguration. Der überschüssige
Speicher des größeren Kanals wird dann für den Single-Channel-Betrieb eingeplant."

Das kommt aus dem Manual. Kann sein, dass es daran liegt? Vielleicht kann das Mainboard dementsprechend nur die 4 des 8 GB verarbeiten?

@Zwirbelkatz grade nachgeschaut, bei beiden Channels sind beide DIMMs aktiviert.
 
ShelbyTF schrieb:
Bzgl. des Mainboards habe ich im Handbuch auch gelesen, dass insgesamt 64 GB Speicher möglich sind und maximal 16 GB-RAM-Riegel verbaut werden können.
Sollten nicht, wie im Handbuch geschrieben, die beiden 4GB Module in A1 und B1 stecken?
 

Anhänge

  • Module Steckplatz.png
    Module Steckplatz.png
    86,5 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
cruse schrieb:
Das

Es werden ja alle erkannt!

es kann sein das von den 8 GB nur 4 GB erkannt werden wenn noch 2x 4 GB drin sind.
Die BIOS anzeige, wird nur die Modulgröße sein nicht das was wirklich funktioniert.
 
A2 8GB
B1+B2 je 4 GB

genau so ist es richtig für Dual Channel auf allen 16 GB hat er auch so drinnen .

Kann nur eine andere BIOS einstellung sein.

siehe Post #10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Asghan und rg88
Habe jetzt nochmal alle Steckvarianten versucht, entweder der PC bootet nicht oder ich habe 12 Gb. BIOS Update mache ich jetzt, mal schauen ob das was ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben