8 von 16 GB RAM verwendbar

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
300
Guten Tag,
Von meinen 4 4GB RAM Sticks werden nur 2, manchmal auch 3 verwendet.
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
Auf dem Mainboard Asus X99-A läuft ein 5820k. Das System habe ich als der Prozessor neu rauskam neu gekauft und selbst zusammengebaut. Die 4 Riegel sind nach Handbuch in den 4 grauen Slots verbaut (die anderen 4 sind schwarz.) Mehrere Jahre lang lief alles gut, alle 16 GB verwendbar. Jetzt werden nur 8 bzw. 12 GB verwendet. Wenn ich die Riegel durchtausche wandert das Problem manchmal mit, manchmal nicht, manchmal laufen 2 Riegel, manchmal 3. CPU Z erkennt immer alle 4 Riegel. Im UEFI werden immer nur 2 bzw. 3 erkannt. Im Taskmanager steht immer die gleiche Menge wie im UEFI. Ich bin mir recht sicher dass Ich RAM korrekt einbauen kann ( zumindest so gut dass ich nicht immer 1 bzw.2 Riegel nicht richtig einbaue.)
Nachdem das Problem auftrat habe ich auch einmal die CPU ausgebaut und neu in den Sockel gesetzt. Das hat nichts verändert.
Im Ratgeber
"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" habe ich wie gefordert nach Punkt 3 nicht weitergelesen, das der RAM im BIOS nicht erkannt wird.
Könnt ihr mir einen Tip geben was ich noch probieren kann?

Edit: im Taskmanager steht unter "zugesichert" 15,4 GB? das habe ich gerade erst gesehen. Ich verstehe gerade noch weniger.
RAM.PNG
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    499,9 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem am 3930k mit erst 16GB also 4x4 und nun 32GB also 8x4, und da wars einfach Staub in den Ramslots, einmal ausblasen und dann gings ... kann bei so alter Hardware vorkommen
 
Staub klingt plausibel, ausblasen probiere ich einmal, Vielen Dank für den Tipp.
 
Ich schließe mich den obigen Posts an und würde auch zu allererst auf Staub tippen.
Wenn das nicht hilft, dann stecke mal alle Riegel in die Schwarzen Slots und schaue ob dort 16GB angezeigt werden.
Alternativ würde sich auch empfehlen den funktionierenden Arbeitsspeicher irgendwie zu kennzeichnen (anhand welcher Slot gerade aktiv ist) und mit diesem funktionierenden alle Slots einzeln ausprobieren, ob diese funktionsfähig sind. Bei dir sollten dies die mittleren Arbeitsppeicherriegel sein welche funktionieren, da Nr 1 und 7 "Frei" sind.
 
Danke für die vielen Antworten, bin gerade am Handy, bin gerade beim ausblasen der Slots.
 
Beim nächsten mal ne größere Schrift verwenden, dann könnte ich auch lesen was der TE will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und piepenkorn
Und vorallem, was windows anzeigt ist das eine, was zeigt dein BIOS an, wieviel RAM verbaut sind?
 
Wie am Anfang geschrieben: UEFI zeigt an das gleiche an wie der Taskmanager. CPU Z zeigt alle 4 an.
 
ah überlesen. ja kontrolliere mal alle einzeln, auch am besten mit memtest86 und ob irgendwas im slot ist, bzw die nicht richtig stecken. am besten auch mal die spannung auf 1,35V erhöhen, dann laufen die besser, bei vollbestückung.
 
Jasmin83 schrieb:
am besten auch mal die spannung auf 1,35V erhöhen, dann laufen die besser, bei vollbestückung.
Der Speicher ist mit 1,2 Volt spezifiziert, würde ihn nicht mit 1,35 betreiben.
 
wambo12 schrieb:
Der Speicher ist mit 1,2 Volt spezifiziert, würde ihn nicht mit 1,35 betreiben.
dann les dich mal in die speicherthematik insbesondere bei vollbestückung bei ryzen ein.
mein DDR4 der ersten Stunde aus 2014 läuft sogar mit 1,4V (auch mit 1,2V "spezifiziert") und funktioniert noch wie am ersten tag. ohne Spannungserhöhung ging OC halt nicht weiter als 2666er Takt. Das was man einstellt ist im übrigen auch nicht unbedingt das was am speicher ankommt, insbesondere bei vollbestückung, geht die tatsächliche speicherspannung gerne mal unter 1,2V und dann kommen die wildesten fehler, weil unter 1,2V läuft dann nicht viel.
 
Ich habe die Symptome jetzt behoben, alle 4 Riegel sind wieder verwendbar.
Das ausblasen hat geholfen. Es hat bei vielen Riegel-Slot Kombinationen erst im dritten oder vierten Anlauf funktioniert. Ich bin nicht so richtig davon überzeugt dass es kein tieferliegendes Problem gibt, aber im Moment funktioniert alles. Ich fasse da in nächster zeit nichts an und sehe mal ob das jetzt dauerhaft läuft. memtest lasse ich auch mal laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich sollte mehr hier rein schreiben, das ging jetzt wesentlich schneller als meine erste Fehlersuche.

TLDR:
Wahrscheinlich war es Staub in den Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Jasmin83 schrieb:
dann les dich mal in die speicherthematik insbesondere bei vollbestückung bei ryzen ein.
ich habe im Thread nirgends was von einem Ryzen gelesen, Beim TE gehts es um einen 5820k.
Und ja ich kenne die "Speicherproblematik" Ryzen und trotzdem halte ich es für falsch als erstes die Brechstangenmethode anzuwenden, zumal der Speicher gar nicht richtig erkannt wird.
 
wambo12 schrieb:
Beim TE gehts es um einen 5820k.
ah hab die falschen threads verwurschtelt. dennoch ich hab einen 5930k, 1,35V schaden dem speicher nicht. kann man beruhigt hochsetzen und gucken, ob es dann besser läuft. Hatte wie gesagt, mit 1,2V auch div. Probleme, erst mit G.Skill 2014 auf stocktakt und danach mit den corsair im OC.
 
Zurück
Oben