16 Gb RAM installiert, nur 12 "erkannt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich dies richtig, dass dann nur 3 x 4GB erkannt werden?
Unterschied Ram.png
 
@Onleini

Hab ne MSI GTX 1060 drinnen. Dementsprechend sollte die Onboard des i7 nicht aktiv sein.
Ergänzung ()

@Ponderosa hätte ich auch so verstanden. Also vielleicht liegt es ja doch daran? Erklärt mir jedoch immer noch nicht, wieso 4x 4 GB mit unterschiedlichen Frequenzen nicht funktionieren..

Bzgl. Bios Update, n bisschen was zum lachen für zwischendurch: finde den Fehler: w
WhatsApp Image 2021-07-29 at 21.06.43.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Geisi, doZ und 2 andere
Abbrechen halt, das rote 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Vielen Dank an alle für die rasche und gute Hilfe! BIOS-Update gemacht, funktioniert nun! :)

@Ponderosa das rote Abbrechen war eigentlich der Button fürs aktualisieren. Kein Plan warum da 2 Mal abbrechen stand. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis, Thorque, mcbloch und 4 andere
Ponderosa schrieb:
Verstehe ich dies richtig, dass dann nur 3 x 4GB erkannt werden?
Angenommen du hast 2 Riegel. 4GB und 8GB. Dann laufen 8GB im Dual Channel und 4GB im Single Channel. Aber es bleibt bei der Summe von 12GB.

@ShelbyTF
"abbrechen abbrechen" Genial :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
für alle ...

Intel CPU´s kennen den Flex Mode der bei unterschiedlicher Modul Bestückung immer noch Dual Channel erlaubt ... Bei AMD gibt es eine gleiche Technologie heisst halt nur anders ;-)

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#flex

und das schon seit mehrerererern Jahren ... Aktualisiert 2017 ... und nein danach wurde der nicht wieder entfernt.

Die Umschreibung von Mainboardhersteller ist halt etwas naja solala daneben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben