16 GB RAM verbaut 5,5 WINDOWS7 ?

xmatze

Banned
Hi guys,

Ich hab mir gestern meinen Rechner zusammengebaut!
Hat alles supper geklappt, nochmal danke an euch,
Ihr habt mir damit geholfen!

Ehmm kurze frage :
Ich hab einen Windows Leistungsindex von 5,5 ist das normal ?

BILD !! :
http://imageshack.us/photo/my-images/7/unbenannthkx.jpg/

CPU : intel 2500k
RAM : 16 gb
Graka 560 ti
MB : Asrock Z68

Mir werden in den Eigenschaften 16 gb Ram angezeigt.
Bei Everest aber nur 4 gb !

Was von denn beiden ist jetzt nun richtig ?
Hättet ihr da eine erklärung.

Finde euch einfach großartig , mir wurde immer hier geholfen

Mfg analya:king:

BITTE LETZTE SEITE ANSCHAUEN DANKE ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du schon ein Bild machst mach es hochauflösend. Lesen kann man da fast gar nichts.

Der WLI richtet sich immer nach der schwächsten Komponente. Foto von der WLI-Seite machen und hochladen.

Was zeigt der Taskmanager an RAM an? Bei deinem Everest genau lesen: 4 GB PRO RIEGEL, die restlichen siehst du nur nicht, weil es eine Trial ist.

VG,
Mad

Everest zeigt jeden RAM Riegel einzeln an, deshalb stehen da nur 4 GB. Die anderen kannst du nicht sehen, weil du nicht die Vollversion has.t

Everest zeigt dir nur den ersten Riegel an weil du die Trial-Version hast. Ich vermute du hast 4 Riegel? Damit stimmts mit den 16 GB. Immer alles genau lesen ;)

Wie du richtig erkennen wirst handelt es sich um den gesamten Index. Vielleicht schaust du mal wo die niedrigsten Werte erreicht wurden. Das wird wohl die Festplatte sein falls du keine SSD hast

Ohne eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Werte kann man zum Leistungsindex nicht viel sagen. Wie schnell ist z.B. deine Festplatte?

Und bei Everest wird dir als Einzelmodulgröße 4 GB angezeigt, nicht die gesamte RAM-Größe. Da ist also alles in Ordnung.

Zwei Dinge:

1) was zeigt dir das Bios an verbautem RAM an

2) leg nicht so viel Wert auf den Windows Leistungsindex....wenn der Rechner einwandfrei und zügig läuft, kann dir der LI doch schnuppe sein ;)

Bei Everest werden doch 4 Dimms angezeigt da steht halt jedes mal TRAIL VERSION aber die sind alle belegt, d.h. es sing 4x4GB eingebaut

Der Leistungsindex bezieht sich nicht auf die Menge an Speicher, sondern darauf wie schnell dieser ist. Ergo macht es dem Leistungsindex nichts ob du 2, 4 8 oder 16 GB drin hast. Er kann auch mit 100GB bei 0,1 landen.
Everest zeigts doch korrekt an, ein Modul hat 4 GB und du hast 4 drin = 16.

@TE
Schau dir mal die Details von dem Leistungsindex an. Wahrscheinlich ist die Festplatte mit 5.5 am Langsamsten ;)

Der WLI wird immer an der schwächsten Komponente gemessen. Das dürfte bei dir die Festplatte sein. Mit einer normalen HDD gehts halt nicht viel höher. Wenn du auch dort eine höhere Zahl haben willst, brauchst du eine SSD. Aber nur dafür wird sich das wohl kaum lohnen.

Ich hab eine richtige alte Festplatte :D
Die ist vom jahr 2007 glaub ich , aber kann die das ausbremsen ?
Ich merk schon wie schnell m ein windows ist.
Auch beim entpacken einfach herrlich wollte aber nur nochmal fragen , weil hier immer weitergeholfen wird

Zeig doch mal die Tabelle wo die leistungsberwertung der einzelnen Komponenten aufgelistet ist, einfach auf den blauen link neben dem wli wert klicken.

Wenn alle deine Komponenten Pu, Ram, Gpu mit 7 zB bewertet werden und deine festplatte 4 dann hasst du einen WLI von 4.

Ja mit ner langsamen festplatte kannste halt nicht so schnell Programme öffnen wie Photoshop etc läd halt länger oder sachen speichern öffnen etc

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Wert normal für dein System ist kann ich nicht genau sagen, aber ich denke schon. Der Windows-Leistungsindex besitzt aber leider überhaupt gar keine Aussagekraft. Er ist höchstens dazu geeignet für ein bestimmtes System festzustellen, ob alle Windows-Features (z.B. Aero) gut darauf laufen. Aber als Benchmark ist er nicht geeignet bzw. gedacht, da immer die langsamste Teilbewertung des Systems die Punktzahl vorgibt. Bei dir dürfte es wohl wie bei fast jedem auch die Festplatte sein, die den Wert begrenzt.

Bzgl. Arbeitsspeicher: Der Wert der im BIOS/POST steht ist der richtige. Und Everest gibt es schon länger nicht mehr, das heisst AIDA. Da solltest du dir mal die Version AIDA64 saugen und damit auslesen, dann stimmt der Wert bestimmt auch wieder ;-)

Nu haben wir immer noch kein lesbares bild vom wli...

2 von 16gb genutzt.. ich glaub du wirst nie wieder ram kaufen müssen ;-)...

ich halte den WLI für sehr wohl zu gebrauchen... die werte stimmen in etwa und anhand dessen kann man schon feststellen, welche komponente das system bremst und ob alles so läuft wie es laufen müsste.. für mich ist es die schnellste variante um festzustellen, ob alles halbwegs korrekt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben