16 GB Ram verwendbar 32GB installiert.

Bluemo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

System

Ryzen 7 1700X
32GB Gskill Ram 3000Mhz
Msi X370 Gaming M7
Gigabyte GTX 1080 TI
Corsair Hx850i
Windows 10 Pro 64bit

nun zu meinem ich habe gerade meinen Ram eingebaut und er zeigt mir zwar 32 GB an aber nur 15,9 verwendbar. Im Bios stehen auch 16GB aber da zeigt er mir auch an das er jeden Riegel erkennt. Ich habe schonn vieles probiert. Riegel raus und nur 2 rein da nimmt er auch nur 8 Gigabyte und 8 reeserviert er für Hardware. Vielleicht stehe ich auf der Leitung und ihr könnt mir helfen aber gerade bin ich ratlos. Falls ihr noch weiter Infos braucht dann fragt einfach nach.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Bios update und reset haben nicht gebracht. In Cpu-Z werden mir auch 32GB angezeigt und alle 4 Riegel werden korrekt erkannt. Das Problem ist auch das es vorher schon lief und jetzt nicht mehr.
 
geh mal mit dem Takt runter Richtung 2133 gar 1866
 
hatte ich auch schon von einen Tag auf den anderen vor paar Jahren.

nein es war nicht ein Kanal komplett defekt
nein was wurden alle Module korrekt erkannt
nein die Module wurden tatelos ohne Defekte

Irgendwie ist da die Adressierung von Speicher hops gegangen, so das nicht mehr als eine gewissen Speichermenge erkannt wurde, damals 8 GB von 16 GB. Wenn ich nur 2 Module je 4 GB drauf hatte, wurden die 8 GB auch voll erkannt. Mehr aber auch nicht.

Da ja nun der Speichercontroller auf der CPU sitzt, musstest du wenn dann die neusten CPU Treiber von AMD ggf noch einspielen, die eventuell ein Mircocode Update vornehmen. Ansosten gibts wohl hier einen Defekt
 
Sind es 4x 8 gb? Dann sind davon 2 vieleicht Singlerank und 2 sind Dualrank, also intern anders aufgebaut. Mischt man sowas, macht es oft Ärger. Auch sind es vieleicht verschiedene Speicher ICs, also mal Hynix mal Samsung oder so. Macht im Mischbetrieb auch oft Ärger.

Glaube das Problem die letzten Wochen etliche male hier im Forum gesehen. Fast oder immer mit Gskill Ram.
Wo z.b Kits mit 2 Modulen oft gut laufen, tut man weitere 2 Module dazu---> Probleme.
 
Also die Ram module stammen aus einem Quadkit und haben alle Samsung Bdies. Ich lasse gerade den memtest86 laufen und melde mich mal wenn der durch ist. Nervt aber extrem. Ich werde wenn alles okay ist mal die treiber updaten und schauen was dann dabei rauskommt.
 
Für ein eine Dual Channel Plattform hätte ich an deiner Stelle kein Quad Kit gekauft.
Auf Basis der Info im BIOS, was passiert wenn Du default Werte lädst, direkt durchbootest?
 
Hatte ich auch mit meinem Ryzen 2600. Habe die Cpu aus und wieder eingebaut und dann ging es. Schien wohl nicht perfekt zu sitzen obwohl die Pins top aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den extra oben angepinnten Thread bist du in Beitrag #2 bereits hingewiesen worden.

Diesen entsprechend abarbeiten. Und insbes. bei Punkt 3. besondere Aufmerksamkeit schenken. Erst wenn im UEFI/ BIOS alle Riegel und somit die volle verbaute Kapazität erkannt werden ist Windows interessant und was dir dort angezeigt wird.

Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
Hallo liebe Gemeinde. Das problem ist gelöst. Ich habe hete Ncht den Ramtest durchlaufen lassen und es gab keine Fehler. Also habe ich mich heut morgen daran gemacht die Spu aus dem Sockel zu holen und den Sockel vorsichtig mit Druckluft (nicht aus der Flasche sondern mit einem Gerät) ausgepustet. Cpu Pins überprüft (waren alle gerade) und wieder eingesetzt. Kühler vorsichtig und gleichmäßig festgezogen und voila, es geht wieder alles. Die 32GB wurden direkt erkannt und xmp laden ging auch ohne probleme. Ich danke für eure antworten und eure Hilfe.

Wünsch euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund. :)
 

Anhänge

  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Burki73
Zurück
Oben