16 gb statt 2x 8 gb gekauft

Also ich wollte meinen RAM von 16 gb auf 32 gb upgraden, allerdings habe ich ausversehn 1x 16gb gekauft anstatt 2x 8gb, meine Frage wäre jetzt ob das überhaupt funktioniert mit 3 RAM Modellen und zum anderen wenn ja wie stark der Performance Verlust ungefähr wäre.
Habe ein:
Msi B550 gaming carbon wifi mainboard, R5 5600x und zurzeit 2 ram riegel a 8 gb drinnen (DDR4 Corsair vengance rgb pro 3600 mhz),
Der 16 gb riegel ist baugleich zu denen die schon drin sind, nur das er halt 16 gb statt 8 gb hat.
Danke im Voraus✌️
 
Das funktioniert idr. ohne Probleme, sogar mit Dualchannel. Der Performanceverlust dürfte in den meisten Anwendungen bei Gefühlt 0 % liegen.
Einfach mal einbauen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
steck die beiden 8GB module in dimm a1+a2 und das 16GB modul in dimm b2, dann hast du weiterhin dual-channel ohne einschränkungen hinsichtlich der performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Zwirbelkatz, forfuture und 3 andere
0x8100 schrieb:
steck die beiden 8GB module in dimm a1+a2 und das 16GB modul in dimm b2, dann hast du weiterhin dual-channel ohne einschränkungen hinsichtlich der performance.
Aber dann läuft der 8 gb mit dem 16 gb riegel im dual channel? Meintest du das so oder hast du dich nur verschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230317_144243_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230317_144243_DuckDuckGo.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 123
Wenn ich das Bild richtig interpretiere laufen dann die beiden 8GB-Module auf Kanal A und das 16GB-Modul auf Kanal B, so sind es 32GB im DUAL-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
1679060807967.png


channel A und channel B haben dann jeweils 16GB kapazität. also wie bereits gesagt, die beiden 8er in A1+A2 und den 16er in B2.

edit: solltest du noch ein weiteres 16GB modul holen, dann 8+16 jeweils in a1+a2 und b1+b2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ISuperI
48GB sind höchstwahrscheinlich nicht notwendig und (8+8) + 16 funktionieren gemeinsam.

Prüfen kannst du es per CPUz. (2x 64 bit)
 
edit:

Meine Frage hat sich erledigt, da es hier beantwortet wurde, wie ich grad gemerkt habe.
0x8100 schrieb:
edit: solltest du noch ein weiteres 16GB modul holen, dann 8+16 jeweils in a1+a2 und b1+b2

Danke für die Info, dass das (so) geht!
 
@Schuhkarton ja, generell geht das so. zu beachten ist alllerdings, dass es zu problem kommen kann, wenn man module mischt (selbst wenn die hersteller-bezeichnung die gleiche ist, können unterschiedliche chips drauf sein, bei 8 und 16GB modulen ist davon auszugehen). zudem hat man die problematik mit der vollbestückung (2 module laufen problemloser als 4, gerade bei höheren geschwindigkeiten). probier es einfach aus und teste mit memtest, ob es stabil läuft. zur not musst du dann mit 2x 16GB leben anstatt 48GB insgesamt.
 
@0x8100
Vielen Dank 0x8100 für deine Anmerkung! Das werde ich dann so machen und notfalls dann mit 32 GB Ram Leben. Die 48 GB ist sind eh nur "für die Zukunft" und weil es gerade so günstig ist.
 
Zurück
Oben