1x 16-Port Switch das Selbe wie 2x 8-Port Switch?

F

Freak-X

Gast
Hi Leuts,

Ich habe hier diesen 8-Port Gigabit Swicth.

Fakt ist aber; dass mir dies nicht mehr reicht. Ein Neuer muss her. Am billigsten wäre für mich; den selben Switch einfach nochmal zu kaufen und ihn einfach "hinten dran" zu hängen. Aber ist das auch problemlos möglich? Oder wäre es besser, einen (deutlich teureren) 16-Port Switch zu verwenden? - So wegen der Performance oder so?

LG ^
 
Der Unterschied ist, dass du wenn du die 2 Switch verbindest nur 1 GBit/s "Backbone" hast und bei einem 16 Port switch alle Ports untereinander mit 1 GBit/s verbunden sind.

Dürfte aber in der Praxis im Privaten Umfeld zu 99% keine Probleme machen.

Also reicht meiner Meinung nach ein 2ter 8 Port.
 
Es gibt Switches mit 10 oder 40GBit Uplinks. Wenn beide Switches sowas haben, verbindet man die beiden darüber und hat so die Limitierung umgangen. Allerdings kosten die Geräte meist 'ne riesige Stange Geld ;)

Und bei 2x 8Gbit verlierst du einen Port, aber das ist ja meist eher unerheblich.
 
-
 
Und du hast evtl. etwas mehr an Stromverbrauch (1 Switch mehr?), was auf der anderen Seite bei der Anzahl der Geräte auch zu vernachlässigen ist.
 
Zurück
Top