Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News16 statt 8 GB VRAM: Mehr Speicher für die GeForce RTX 3070 aus dem Hobbykeller
Kann man eine RTX 3070 mit 16 anstelle der normalen 8 Gigabyte bestücken? ComputerBase-Leser AssassinWarlord hat sich auf die Reise begeben und sie in seinem Leserartikel „Projekt: RTX3070 Umbau auf 16GB mit 8GB/16GB Schalter“ dokumentiert. Die Antwort ist ein eindeutiges „Ja“, allerdings nicht ohne unerwartete Hürden.
Blödsinn mit Lötzinn finde ich gut.
Ich lasse da lieber meine Finger von, denn durch mein massives Unverständnis von Stromkreisen würde ich bei sowas nur feststellen dass Strom nach warmen Plastik reicht.😁
Die Lust auf "Blödsinn mit Lötzinn". Geht ja selten um einen richtigen Nutzen bei solchen Projekten, sondern eher um Neugierde und die Machbarkeit.
Ich finds Geil!
Echt Schade das Grafikkartenhersteller Heute so krass eingeschränkt werden.
War schon interessant früher, wenn ein Hersteller einen Ausreißer produzierte, mit ganz eigenem PCB, Ram Bestückung und Kühllösung und dann vielleicht noch höherem Takt.
Da gab es ja dann sogar Sonderfälle, wo der eigentlich schwächere Chip zum nächstbesseren aufholte.
Spontan erinnere ich mich da and die Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition, als letzte Karte dieser Art welche ich kenne.
Hatte die bei 1450Mhz laufen, erreichte trotzdem gerade mal 50°C (angenehm leise) und holte zur 980 auf.
Läuft mit dem ganz normalen Release Treiber und was das rechtfertigt? Ganz einfach eine RTX3070 hat genug Rohleistung, verkrüppelt aber am 8GB Speicher. Siehst du ja am Spiderman Test. Von nicht spielbar auf läuft absolut flüssig.
Meine RTX4070Ti hat auch Leistung an mass, verkrüppelt aber auch an den 12GB Speicher.