News 16 statt 8 GB VRAM: Mehr Speicher für die GeForce RTX 3070 aus dem Hobbykeller

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, LuxSkywalker, Veitograf und 5 andere
Das macht heutzutage Sinn darüber nachzudenken auch wenn mir persönlich es zu kompliziert ist.

Und da spendete eine Hirntote ATI seine zwei Nieren, um mal im Bild von gestern zu bleiben. ;-)

Spannend ist es allemal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Tolles Experiment 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti, Buchstabe_A, Glasreiniger und eine weitere Person
Blödsinn mit Lötzinn finde ich gut.
Ich lasse da lieber meine Finger von, denn durch mein massives Unverständnis von Stromkreisen würde ich bei sowas nur feststellen dass Strom nach warmen Plastik reicht.😁

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, CountSero, Buchstabe_A und 4 andere
Geile Sache!
Ich wünschte ich könnte das auch :D

Minthera schrieb:
Und da spendete eine Hirntote ATI seine zwei Nieren, um mal im Bild von gestern zu bleiben. ;-)
ATi ist seit Ende 2006 nicht mehr. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Krausetablette schrieb:
und was rechtfertigt eigentlich den ganzen Aufwand?
Die Lust auf "Blödsinn mit Lötzinn". Geht ja selten um einen richtigen Nutzen bei solchen Projekten, sondern eher um Neugierde und die Machbarkeit.
Ich finds Geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, AssassinWarlord, StylishChiller und 2 andere
Echt Schade das Grafikkartenhersteller Heute so krass eingeschränkt werden.
War schon interessant früher, wenn ein Hersteller einen Ausreißer produzierte, mit ganz eigenem PCB, Ram Bestückung und Kühllösung und dann vielleicht noch höherem Takt.
Da gab es ja dann sogar Sonderfälle, wo der eigentlich schwächere Chip zum nächstbesseren aufholte.
Spontan erinnere ich mich da and die Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition, als letzte Karte dieser Art welche ich kenne.
Hatte die bei 1450Mhz laufen, erreichte trotzdem gerade mal 50°C (angenehm leise) und holte zur 980 auf.

SpiII schrieb:
ATi ist seit Ende 2006 nicht mehr. :confused_alt:
20 Jahre ist das schon her? Krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Buchstabe_A und Voodoo_Freak
Krausetablette schrieb:
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber mit welchem Treiber soll das überhaupt laufen, und was rechtfertigt eigentlich den ganzen Aufwand?
Läuft mit dem ganz normalen Release Treiber und was das rechtfertigt? Ganz einfach eine RTX3070 hat genug Rohleistung, verkrüppelt aber am 8GB Speicher. Siehst du ja am Spiderman Test. Von nicht spielbar auf läuft absolut flüssig.

Meine RTX4070Ti hat auch Leistung an mass, verkrüppelt aber auch an den 12GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Finde ich gut, spart einiges an Kosten für eine neue Grafikkarte!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Sapphire Forum
Zurück
Oben