16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

ist das PurePower schon das L7 mit 80plus oder irgendein alter Schinken?
 
meinst du mein beitrag oder wie ??
wenn ja

http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

mit einem Standart Netzteil(15€) brauche ich noch mal 15 Watt mehr also IDE 55 Watt

glaube bald das, das Mainboard defekt ist , ich habe es als Einzelstück gekauft, auf der Rechnung steht das es vom hersteller Repariert worden ist, normal heiß das nichts gutes :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparmodi wirklich alle an?
Taktet sich deine CPU im Idle runter? (sowohl Takt/Multi als auch VCore? Kannst du mit CPU-Z überprüfen)
 
2*3,5" HDD macht ca. +10 eher +15W
80+ statt pico sind auch mind. +5W
evtl. noch der ein oder andere Gehäuse Lüfter oder ein DVD Brenner der ein paar Watt braucht...
Bios Stromspar Settings sind immer ein Tip, aber ich denke beim MSI dürfte default schon ganz gut sein.
Aber ein defektes Mainboard ist da garantiert die allerletzte Erklärung, vorher würde ich noch den Leistungsmesser anzweifeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich nachher mal , melde mich dann noch mal


Update: so mit 1 Ram Riegel und einer HHD , kein DVD Laufwerk , und die CPU fährt auf 1197MHz runter, braucht der Rechner 38 WATT meiner ansicht nach zu viel ??????
Vcore ist auf 0,968 V gestellt , was läuft denn da falsch
Habe das Gleich Board noch mal hier , ich tausche es mal um, ich denke immer noch das da der Fehler zu suchen ist

Strommessgeräte habe ich 2 Stück bei allen die gleichen Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier im Thread eigentlich eine Zusammenfassung aller umgestellten Settings? Das wäre wohl mal ganz interessant für ein paar Vergleiche. Ich selber hab auch den Core i3 530 auf einem Zotac H55-ITX, ich komme auf einen idle Wert von 50W. Bin mir aber halt nicht sicher ob ich alle Werte richtig eingestellt habe oder ob ich was vergessen hab.

MfG
 
So, ich melde mich auch nochmal.
@Krautmaster: Hab leider nicht mehr im Kopf was man alles aus den ersten 30 Seiten wissen muss. Das wichtigste steht auf jeden Fall schon im 1. Post.


Ich habe jetzt in meinem Server endlich die kleine Intel-SSD (X25-V 40GB) und die Platten schlafen öfter mal. Verbrauchswerte habe ich leider noch nicht aufgenommen. Die PicoPSU 150 liegt schon hier und wartet auf den Einsatz, aber dadurch ergeben sich Kühlprobleme... das könnt ihr hier genauer lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterloser-server-cpu-kuehler-eigenkonstruktion.735974/

Falls hier jemand an Passivkühlung interessiert ist, die Halterung ließe sich ohne Probleme von S775 auf S1156 verändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
roland1968 schrieb:
Hallo, so jetzt habe ich mir auch mal die Hardware gekauft wo Krautmaster gesagt hat also
Core i3 530
4 GB Geil 1333er Ram Cl9 @ 1,3V
MSI H55-E33
was ich gehabt habe ist das Netzteil und HHD
2x1TB HHD von Samsung mit 5600 U/min
Netzteil be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
DVD Brenner
CPU ist Passiv gekühlt

aber mein Strom Messgerät zeigt im IDE 45 Watt an ????????????????????

wass mache ich flasch im Bios habe ich auch schon die Sachen eingestellt so gut es geht, aber wie es auf Seite 1 steht läuft mein PC nicht mehr an mit den Werten

kann mir jemand sagen was ich falsch mache ???

Eindirekter Vergleicvh wird schonmal schwer da dein OS vermutlich auf einer 3,5 " Platte läuft und dadurch locker 5-10W wegballert. Und OS Platte kannst du auch nicht idlen.

Prinzipiell würde ich dir dazu raten erstmal Bios Defaults zu laden. Welche Bios Version hast du? (CPU-Z liest das aus zB)

Spannungen mal alle auf AUTO lassen (dann messen) - im Anschluss lediglich Ram Spannung auf 1,3-1,4V - VTT auf ca 1V, PCH auf 1V. -> nochmal messen

CPU / GPU Spannung lassen wies default is.

Eventuell kannst du noch mit der Tabelle aus Post 1 (bios Wert) vergleichen wenn du beide Platten absteckst und ins Bios gehst.


Borstel86 schrieb:
Gibts hier im Thread eigentlich eine Zusammenfassung aller umgestellten Settings? Das wäre wohl mal ganz interessant für ein paar Vergleiche. Ich selber hab auch den Core i3 530 auf einem Zotac H55-ITX, ich komme auf einen idle Wert von 50W. Bin mir aber halt nicht sicher ob ich alle Werte richtig eingestellt habe oder ob ich was vergessen hab.

MfG

Settings variieren von Board zu Board.
Wo man drehen kann ist:

VDIMM
VTT
VChipsatz
C1E an
EIST an

Rest erstmal auto... aber das kann beim Zotac wieder ganz anderes sein. Zotac habe ich bisher eigentlich nur von 40W + Ergebnissen gehört
Ergänzung ()

@-robs-

nette Idee aber passiv ist so ne Sache. Prinzipiell ist es weit einfach einenen Ninja oder oÄ draufzubauen und das Ganze ist passiv kein Problem. Sogar ien Big Shuriken geht passiv da die Wäre recht gut bei den kurzen Lamellen abgegeben werden kann. Ich würde testen. Nahcher was draufbasteln geht eigentlich immer.

Selber in UG NX Kühler zeichnen + Fertigen lassen... schwer und teuer. Wo geht die Wärme mit den Heatpipes hin?
 
Krautmaster schrieb:
Eindirekter Vergleicvh wird schonmal schwer da dein OS vermutlich auf einer 3,5 " Platte läuft und dadurch locker 5-10W wegballert. Und OS Platte kannst du auch nicht idlen.

Prinzipiell würde ich dir dazu raten erstmal Bios Defaults zu laden. Welche Bios Version hast du? (CPU-Z liest das aus zB)

Spannungen mal alle auf AUTO lassen (dann messen) - im Anschluss lediglich Ram Spannung auf 1,3-1,4V - VTT auf ca 1V, PCH auf 1V. -> nochmal messen

CPU / GPU Spannung lassen wies default is.

Eventuell kannst du noch mit der Tabelle aus Post 1 (bios Wert) vergleichen wenn du beide Platten absteckst und ins Bios gehst.




Settings variieren von Board zu Board.
Wo man drehen kann ist:

VDIMM
VTT
VChipsatz
C1E an
EIST an

Rest erstmal auto... aber das kann beim Zotac wieder ganz anderes sein. Zotac habe ich bisher eigentlich nur von 40W + Ergebnissen gehört
Ergänzung ()

@-robs-

nette Idee aber passiv ist so ne Sache. Prinzipiell ist es weit einfach einenen Ninja oder oÄ draufzubauen und das Ganze ist passiv kein Problem. Sogar ien Big Shuriken geht passiv da die Wäre recht gut bei den kurzen Lamellen abgegeben werden kann. Ich würde testen. Nahcher was draufbasteln geht eigentlich immer.

Selber in UG NX Kühler zeichnen + Fertigen lassen... schwer und teuer. Wo geht die Wärme mit den Heatpipes hin?

also der Stromverbrauch meiner Platten ist laut Hersteller

Samsung F1 Eco Green HD103UI
Seek (typical) 5.6 W
Read/Write (typical) 6.2 W
Idle (typical) 5.0 W
Standby (typical) 0.5/0.8 W
Sleep (typical) 0.5/0.8 W

was ich jetzt wirklich nicht für viel halte so wie du es beschreibst habe ich schon gemacht und meine min. Werte waren bei 37 Watt wenn ich alle auf Original lasse sind es 44 Watt also nicht wirklich Unterschied, was mich aber wundert ist warum wird der Vcore wert nicht runtergetaktet im IDE Modus ??
wenn die CPU auf 1197 Mhz ist ist der Vcore Wert immer noch bei 1.019 V
obwoll ich im Bios auf 0,959 V gestellt habe ???

Bios habe ich die Version 1.5V drauf
das einzige wo ich sagen kann unter Voll Last braucht er genauso viel wie andere 73 Watt und die CPU Temp. ist und bei konstant bei 33°C

Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
roland1968 schrieb:
also der Stromverbrauch meiner Platten ist laut Hersteller

Samsung F1 Eco Green HD103UI
Seek (typical) 5.6 W
Read/Write (typical) 6.2 W
Idle (typical) 5.0 W
Standby (typical) 0.5/0.8 W
Sleep (typical) 0.5/0.8 W

was ich jetzt wirklich nicht für viel halte
6W is ziemlich normal für eine aktuelle Platte. Plus Netzteilverluste von ~25% macht dan dann 8W pro HDD am Leistungsmesser.

roland1968 schrieb:
was mich aber wundert ist warum wird der Vcore wert nicht runtergetaktet im IDE Modus ??
wenn die CPU auf 1197 Mhz ist ist der Vcore Wert immer noch bei 1.019 V
obwoll ich im Bios auf 0,959 V gestellt habe ???

Bios habe ich die Version 1.5V drauf

Danke schon mal für die Hilfe
Cool, seit wann kann das MSI H55 E33 überhaupt eine CPU Spg. einstellen?
 
So habe jetzt mal ein Bild von den Einstellungen gemacht das keine Missverständnisse auf treten mit den Einstellungen habe ich 44 Watt !!!
wo kann ich noch was machen , bei DDR Voltage wenn ich da unter 1,45 gehe , geht der Rechner nicht mehr an

 
kein plan, roland... lass mal die Spannung auf AUTO. Schau das bei CPU Features C1E enabled und EIST enabeld is, spannung aber auf auto
Ergänzung ()

ok seh grad den screen, soweit so gut, bei CPU Features oder so C1E etc an?

Spannung sollte idle um 0,9 V sein... Aber C1E senkt nich nur die spannung sondern schält auch Teilbereiche ab (meines wissens)
Spart also mehr als reines Absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja C1E und EIST sind auf enabled , und jetzt alles andere auf AUTO aber siehe , die Core Voltage schwankt zwischen 0.98-1.02 V
viewer.php
[/URL][/IMG]

Update : habe es aufgegeben mit der Hardware komme ich nicht unter 37 Watt , und wegen 10 Watt extra ein Picon und andere HHD rein zu machen bringt nichts, da ich den Rechner als server laufen lassen wie, also Brauche ich die 2 TB HHD

P.s: Würde es was bringen mit einem Picon+SSH Platte als Systemplatte und dann die 2 TB Platten dahinter ?????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Gedanke...

10W Verbrauch pro Stunde entsprechen im Monat 7.2 kWh. Bei einem Preis von beispielsweise 25 Cent / kWh entspricht das 1,8 Euro im Monat (im Jahr 21,6 Euro).

Das würde ich beim Kauf von HW (PicoPSU, SSD HDD,...) in Bezug auf die wahrscheinliche "Lebensdauer" der vorhandenen HW-Config bedenken / berücksichtigen.

Wie gesagt, nur so ein Gedanke :)
 
@roland1968

jetzt lad mal bitte nochmal Bios Defaults, und dann stellste erstmal garnix ein.

Dann bitte ein Screenshot von Windows idle und einer von Windows + Prime95 Last. =)

Kann sein das irgendwas nen Schuss weg hat oder verstellt is. Komisch ist es den 1V + wäre idle schon komisch. Genau wie 37 W idle.
 
hallo,

sehr schönes review, das zum "updaten" anregt:) ich würde meinen 24/7 server gerne aufrüsten, er soll stromsparend sein, auf jeden fall einen esata anschluss an der atx-blende haben da ich keine slotbleche habe, USB3 wäre nice-to-have.

nach dem vergleich der ausstattungen finde ich 2 mainboards sehr interessant:

1) MSI H55M-ED55
2) Gigabyte H55M-USB3

der preisunterschied zwischen den beiden boards liegt grade mal bei 5 euro, dafür ist das gigabyte wesentlich besser ausgestattet (USB 3.0, mehr sata anschlüsse uvm.) leider verbraucht das gigabyte board satte 10w mehr, aber im gegensatz zum MSI kann man auch undervolten.

würde man mit undervolten beim gigaybte ähnliche verbrauchswerte wie beim MSI ereichen?

gruß,

supa
 
MC BigMac schrieb:
Das kommt auf den Prozessor drauf an, nicht jeder ist gleich.
mir ist schon klar, das es genau wie beim overclocking toleranzen gibt, die frage ist ob bei undervolting der vcore ein potential von ~8-10w drin sind.

gruß,

supa
 
Zurück
Oben