16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

maverick82 schrieb:
leider funktioniert das mkv (ca 8500Mb) streamen von dem NASrechner noch nicht.
Was von meinem Standrechner problemlos funktioniert.
das streamen von einem avi geht dabei ohne Probleme.
falls dazu wer eine Idee hätte, was falsch eingestellt sein könnte oder so, wär ich sehr dankbar!
wie haste denn gemountet? Welche Dreambox mit welchem Image? :-)

Hallo allerseits!

ich hab nun, nachdem ich diesen tread über wochen durchgelesen hab, mir auch folgendes system zusammengestellt:

h55m e33
4gb 2riegel g.skill eco ram mit 1,35v
2,5"platte fürs system
i3 540
und ein ca 5 jahre altes 400w netzteil mit dem ich bei meinem athlon 4850 system aber schon ca 40 watt erreicht hab.

zusätzlich eine 1,5tb cavlier green, wlan stick und ne x-fi alles aber abgesteckt daher nicht relavant

nun hab ich aber das problem, wenn ich alles abstecke, komme ich trotz undervolting nicht unter 40watt.... :confused_alt: mit allem angesteckt sinds exakt 50watt wobei der wlan stick am meisten verbrät.

aufgefallen ist mit, dass ich beim msi controlcenter keine stromsparfunktionen aktivieren kann, also alles grau hinterlegt. bei cpu phase steht disable und ich kann auch nicht aktivieren. im bios kann ich nur auto einstellen und selbst wenn ich auf disable stelle ändert sich absolut nichts am stromverbrauch...

wie soll ich meine frage am besten formulieren... warum? :p

das Netzteil dürfte eine Menge machen. Ich hab vor ~2 Jahren Jahren ein altes 350W Enermax gegen ein für die Zeit halbwegs aktuelles Astec (?) 135W Netzteil getauscht. Der Verbrauch sank um 15W: von ca. 50 auf 35W (4850e, Gigabyte 690G).

ja gutes bespiel. ich hab ja mit dem gleichen netzteil bei nem 690g und 4850e einen verbrauch von 40watt gehabt. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das allein 25watt verbraten soll, was ja gleichzeitig heißen müsste das der athlon stromsparender bzw gleich war?

@mauritziogaudin

ich hab eine DM800 mit Gemini 4.4

gemountet hab ich nichts, da das vlc-plugin das nicht benötigt.

mfg

kann jemand etwas zum stromverbrauch vom Elitegroup H55H-I sagen oder eine andere empfehlung für ein h55 mini itx board abgeben ?
Viel Auswahl gibts ja nicht gerade

Gruß mokabo

@mauritziogaudin
hab ich schon gemacht, jedoch ohne eine brauchbare antwort.
meine vermutung ist, dass der vlc-player die i3 grafikeinheit überhaupt nicht unterstützt und dadurch der leistungseinbrauch bei hd medien zustande kommt.

hab eine alternative gefunden. hab mir am NAS den Samsung share manager installiert, und stream damit jetzt die filme zum tv. funktioniert tatellos auch bei mkv´s mit dts tonspur.

Hallo,

ich möchte auch meine Erfahrungen hier mal kurz posten, vielleicht wegen dem Netzteil auch interessant:
Intel Core i3-530 @ 2200
MSI H55M-ED55
Noctua NH-UB9 SE2
2GB Mushkin
NesteQ ASM Xzero XZ-400 - 400 Watt
Maxtor Diamond Max 3,5" SATA 80GB aus 2003 ;-)
Lüfter: 1* Noctua NF-B9 @ 1000 / 1* Silverstone 80mm @ 1000(?)

Windows XP Desktop: ca. 35 Watt
Last (Prime+Furmark): ca. 59-61 Watt

Versuch 2:
Ohne die 3,5er HDD, von CompactFlash gebootet, Ubuntu-Server
ca. 21,7-22 Watt

Generell ein bischn am BIOS gedreht, Spannung, Soundkarte aus, ...

wenn die Phasenabschaltung funktionieren würde, müsste dann die blaue LED beim e33 aus sein? Also laut Handbuch sollte sie ausgehen, meine jedoch bleibt immer an...

eine? ich hab nur eine... die laut handbuch ausgehen soll... wo ichn frisch hatte und der erste film lief, tat sie auch mal blinken....

neben der einen die ich hab (led2) sind noch smd pads für led1 und led3 vorhanden...

hast jemand das e33 und kann mal im bios phasenabschaltung ausschalten und dann nochmal messen... ob das viuel bringt? weil wie gesagt, bei mir ändert sich null komma nichts am idleverbrauch...

hab jetzt auch alles nochmal neu installiert und immer wieder gemessen...nachm chipsatztreiber gehts 2-3watt runter und nach dem netzwerktreiber gehts wieder 1-2 watt rauf... aber nach wie vor 47watt :-/

Kann mir mal jemand sagen welches PicoPSU + Netzteil empfehlenswert ist? Gibt da ja doch Unterschiede.

Leistung brauche ich kaum. Wird nur ein optischen LW, SSD, 45W AMD CPU, Asus Mainboard ITX.

so, nach langem rätzeln...

ich hab nen biosupdate auf 1.9 gemacht und plötzlich ist mein netzteil effizient geworden... ähm nein spaß... es lag wohl(so meine theorie) daran dass ich das neue stepping hab und das erst ab 1.9 erkannt wird, also der cpu nicht richtig erkannt wurde, die phasenabschaltung etc nicht funktioniert hat (ka warums immerhin mal geblinkt hat, jetzt is die led aus)
unterm strich ist die leistung von 52w(normale setting alles auto) auf 36w mit normalen settings... nu sollten mit undervolten auch die geplanten 30w möglich sein, ca15watt netzteilverlust mit eingerechnet

edit: nach ner wartezeit pendelt sichs bei 33w ein, bei standart settings

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch meinen HTPC (siehe Signatur) fertiggestellt.
Zur Wiedergabe von HD Filmen benutze ich XBMC.

Gestern Abend habe ich mal den ersten Film getestet.
Dabei musste ich aber feststellen, dass dieser über XBMC etwas ruckelt.
Bei zwei weiteren Filmen hatte ich das gleiche Problem.
Im XBMC Menü zieht der Mauszeiger auch etwas nach. Normal?

Woran kann das liegen?
Die Leistung des HTPCs müsste doch ausreichen oder nicht?
Die Auslastung der CPU liegt zwischen 50% und 70% bei HD Wiedergabe (1080p).

Windows 7 Ultimate 32bit

Kann mir denn sonst jemand helfen?

Edit:
Habe das Problem gelöst.
XBMC Dharma Beta 4 installiert und DXVA2 aktiviert.
Kein Ruckeln mehr und maximal 25% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben