16 Zoll Macbook ich setze auf Altbewährte Technik

UnknownIDK

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Musik abmischen und Videos schneiden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils/Teils

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Logic X Pro, Adobe Premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sorry, da habe ich wohl etwas im falschen Zusammenhang gebracht.
Das 15 Zoll wäre wohl zutreffender.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni
-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Macbook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Usb Anschluss wäre ganz gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht- 1600 Euro

Ich bin wirklich auf der Suche nach einem soliden Modell was sich in der Vergangenheit bewährt hat.

Für Tipps bin ich immer Dankbar

Vielen Dank schon mal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
das 16 Zoll MBP gibts erst seit Ende 2019 :)

Also wenn du da eins gebraucht für 1600 siehst - zuschlagen

Ebay oder andere Kleinanzeigen? Was soll denn hier Beraten werden?

Hier gibt's ein 3 Tage altes, aber halt 2.600 € ;-)

Also ich würde dir ein Macbook Pro 16 vorschlagen. Spricht alles dafür. Gibt wohl keine andere Lösung.

für 1600 gibt es kein MBP 16

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Meinst du vielleicht das gute alte 17" MBP?

Dafür wären 1.600 aber zu viel. Für das neue 16" viel zu wenig...

Für deine Anforderungen sollte ein 15“ MBP auch gut funktionieren.
Da kommt man mit 1600€ oft schon gut hin.

DoNG schrieb:
Ebay oder andere Kleinanzeigen? Was soll denn hier Beraten werden?

Hier gibt's ein 3 Tage altes, aber halt 2.600 € ;-)
Die ausreichende Einstiegsversion gibts aber ab 2200/2300€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Okay da ich vorher noch kein Apple Laptop in meinem Besitz war würde ich gerne etwas über die jeweilige Hardware erfahren, die für meine Anwendungen zuspricht.

Langsuan schrieb:
Meinst du vielleicht das gute alte 17" MBP?

Dafür wären 1.600 aber zu viel. Für das neue 16" viel zu wenig...

Ja dann habe ich wohl dieses gemeint, da ich irgendwo mal gelesen haben soll dass diese früher die besseren Macbooks waren.
Ergänzung ()

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
UnknownIDK schrieb:
Ja dann habe ich wohl dieses gemeint, da ich irgendwo mal gelesen haben soll dass diese früher die besseren Macbooks waren.

Es gab jahrelang Probleme mit den Butterfly Tastaturen. Bei den neuen Modellen geht man aber wieder zurück zum Scissor Prinzip.

Die neuen Macs sind Schrott und sollten für Musikproduktion nicht benutzt werden.

Spätestens wenn du ältere HW (interface und co) betreibst, kommt dir Catalina quer und fehlender Firewire Support.

Usb gibt es nicht, nur USB C mit Thunderbolt.

Es wird eigtl überall davon abgeraten die neuen MacOS Versionen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Usb gibt es nicht, nur USB C mit Thunder
Und was ist daran das Problem? USB-A gibts schon lang nicht mehr im Macbook.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
UnknownIDK schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Musik abmischen und Videos schneiden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils/Teils

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Logic X Pro, Adobe Premiere

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni
-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Macbook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Usb Anschluss wäre ganz gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht- 1600 Euro

Ich bin wirklich auf der Suche nach einem soliden Modell was sich in der Vergangenheit bewährt hat.

Für Tipps bin ich immer Dankbar

Vielen Dank schon mal vorab!
Langsuan schrieb:
@UnknownIDK Welches Audio-Interface würdest du denn einsetzen wollen? Fragen wir mal so.

Native Instruments Komplete Audio aber würde in Zukunft auf Universal Audio umsteigen wollen

Old Knitterhemd schrieb:
Die neuen Macs sind Schrott und sollten für Musikproduktion nicht benutzt werden.

Spätestens wenn du ältere HW (interface und co) betreibst, kommt dir Catalina quer und fehlender Firewire Support.

Usb gibt es nicht, nur USB C mit Thunderbolt.

Es wird eigtl überall davon abgeraten die neuen MacOS Versionen zu nutzen.

Du sagst also ich soll lieber bei Windows bleiben?

Ich war früher auch kein Freund von Apple Produkten aber man muss ganz klar sagen dass die Qualität der verarbeitung sehr hervortischt und vom Design brauchen wir ja garnicht erst sprechen.

Teilweise sind viele DJ´s, Produzenten ja mit den Mac OS zufrieden aber ich selbst habe dort wenige Referenzen.
Mir gehts auch viel um meine Privatsphäre und Sicherheit meiner Daten,
da würde ich mir wohl zunächst einen Mac Mini mir anschaffen wollen und um dann zu schauen wie ich mit dem Betriebssystem zurecht komme und alle notwendige Software Abdeckungen für mich gegeben sind
bevor ich 2600 Euro in ein Macbook investiere.

Windows ist immerhin auch nicht mehr da beste Betriebssystem der Welt.
Ist leider so.

Zur Not kannst du ja für Programme die nicht laufen via Bootcamp auf Windows setzen, es dir virtualisieren oder eine ältere macOS Version virtualisieren. Das von dir anvisierte Logic Pro X läuft zB selbstverständlich auch auf Catalina. Problem bekommst du nur bei Software, die bereits so alt ist, dass sie nur als 32 Bit Software vorliegt, da Catalina diese nicht mehr unterstützt.

Würde mich da jetzt aber auch nicht so verrückt machen lassen. Vor allem mit dem Humbug bezüglich "Es gibt kein USB". Selbst verständlich gibt es USB, was ist denn USB-C? Ja, du wirst einen Adapter bzw. Dongle nutzen müssen, wenn du USB-A brauchst, aber da gibts echt viele sehr gute die nicht viel Geld kosten. Am besten dann eines, was mehrere Anschlüsse auf einmal bereitstellt.

BTW, das sagt Universal Audio zum Einsatz von Catalina:

1592662997828.png

Zurück
Oben