1600€ IEMs + 600€ Amp klingen kaum besser als 100€ Galaxy Buds+

M

mark12

Gast
Hab mir vorgestern den IE 900 und den Mojo 2 geholt. Kopfhörer angeschlossen und in die Ohren platziert. Erster Eindruck: Klingt schlechter als meine Galaxy Buds+. Als würde man die Musik durch ein Kissen hören. Dachte mir: "vielleicht muss ich mich an die neue Signatur gewöhnen". Nach 2 Stunden dann ein etwas angenehmeres Tuning mit dem Mojo 2 eingestellt. Resultat: klingt immer noch scheisse, aber nicht mehr ganz so scheisse. Nach weiteren 2 Stunden und am nächsten Tag 3 Stunden dann aufgegeben. Zumindest hat der Mojo 2 den Klang des IE 900 tatsächlich etwas verbessert (mit und ohne Tuning).

Ich komme mir irgendwie hier verarscht vor. Da legt man sich etwas Geld beiseite und kauft sich ein 2300€ Setup und es klingt kaum besser als 100€ Galaxy Buds+. Das einzige was mir auffiel: Die IE 900 sind viel bassbetonter. Mehr nicht. Klingt anders, aber nicht wirklich besser.

Werde den IE 900 auf Ebay verkaufen (keine Rückgabe möglich) und den Mojo 2 zurück schicken. Wollte aber noch fragen, ob mir vielleicht jemand was empfehlen kann, was garantiert und deutlich besser klingen wird, als meine Buds+. Ich dachte als nächstes probiere ich mal den Sony IER-Z1R oder Audio 64 u12t aus. Als Verstärker dann vielleicht den Chord Hugo 2 oder Sony ZH1ES? Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser ist interindividuell unterschiedlich definiert.

Bei solchen Preisen würde ich immer probehören wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und madmax2010
Es gibt bei Klang kein besser oder schlechter. Kommt auf jedes Gehör an und deins kommt eben mit den Galaxy besser klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und JackA
wie bespielst du sie?
Die IE 900 habe ich noch nie oberhalb von 1300 gesehen o.O Muss aber auch sagen, dass ich mit den KZ ZSN Pro sehr zufrieden bin. VIel Luft nach oben ist da bei In Ears kaum noch. Richtig geil sind die im vergleich alle nicht
mark12 schrieb:
was garantiert und deutlich besser klingen wird
subjektiv und dsa steht und faellt halt alles auch ein wenig mit der Soundkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Tja, irgendwann wird es halt Voodoo im Bereich der audiophilen Hardware.

Man muss nur fest genug dran glauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, JackA und Der Kabelbinder
Nicht jeder ist "audiophil", einiges hängt vom Gehör ab (das unbewusst beschädigt sein kann), vieles hängt vom Geschmack ab. Der Grund, warum die allermeisten Kopfhörer ein V-Klangprofil haben, liegt darin, dass der durchschnittliche Geschmack daran angepasst ist.

Zudem sollte man wissen, dass man einige Hardware auch erst "einbrennen" muss, also erstmal ein paar Stunden bespielen soll, ehe sich der Sound "entfaltet".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
High End ist nicht Jedermanns Sache! Kommt sehr auf die Hörgewohnheiten an.
Habe bisher aber auch noch keine InEar gehört für die ich so viel Geld ausgeben würde.
 
Willkommen in der Audio-Welt. Einfach so drauflosrennen und etwas kaufen, ist niemals eine gute Idee. Bei solchen Preisen muss man probe hören!

Auch sagt der Preis wenig aus. Soll heißen, dass ein EUR 1.000 KH nicht 10-mal besser klingt, als ein EUR 100 KH.

Da du auch gar nicht beschrieben hast, was dir an deinen aktuellen KH fehlt und warum du so viel auf die Theke legen willst, wird man dir hier kaum einen guten Rat geben können.
 
Bei IEM ist der Mehrwert durch Mehrinvestition ziemlich überschaubar. Harman hatte dazu mal eine interessante Studie mit Blindtests gemacht:

harman-preference-iem.png


Die Korrelation zwischen empfundener Soundquali einerseits und dem Produktpreis andererseits ist ziemlich schwach. Davon abgesehen ist die Fertigung von IEM in den letzten Jahren aber auch dermaßen erschwinglich geworden, dass man heute bereits im unteren zweistelligen Segment den P/L-Sweetspot erreicht. Darüber ist dann wirklich nicht mehr viel Luft nach oben. Das meiste macht immer noch die Abstimmung aus - die logischerweise in allen Preisklassen gut oder schlecht ausfallen kann.

Ich würde in solchen preislichen Größenordnungen eher in gute Over Ears investieren. Da bekommt man viel eher qualitative Sprünge hin, weil dort z.B. die Anpassung an die Ohrmuschel (Pinna) zur besseren Bühnenabbildung eine Rolle spielt. Das heißt natürlich nicht, dass man hier jeden Euro hören wird. Im Vergleich zu IEM lohnt es sich aber schon eher, dort in ein gutes System zu investieren. Zumal ich bei IEM durch den höheren Verschleißfaktor ohnehin vorsichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, mark12 und Eletron
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und madmax2010
Die Sennheiser IE900 werden als gut befunden? :D

Also ich beschäftige mich jetzt nicht übermäßig viel mit IEMS, aber was ich so aus "meiner Bubble" mitbekomme, werden Sennheiser IEMs eigentlich eher selten als gut empfunden, während die Galaxy Buds als quasie die besten True Wireless IEMs empfunden werden.

(EDIT: Siehe dieses Video von Crinacle, der empfindet z.B. den IE600 besser als den IE900. Hier noch sein Video zu den Galaxy Buds.)

600€ teure DAC/AMPs für IEMs sind meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn. IEMs laufen doch auf jedem einfachen Dongle einwandfrei. Wenn man sich etwas gönnen möchte, dann holt man sich halt einen Qudelix 5k, dann hat man auch einen vernünftigen parametrischen Equalizer, den man per App bedienen kann. Die Bedienung eines Mojo 2s ist meiner Meinung nach sowieso katastrophal, solche Farb- und Knopfkombinationen, mit denen man den Mojo 2 konfiguriert, erinnert mich an Kombinationen aus Fighting-Games, die man sich auswendig merken muss.

Persönlich hab ich jetzt nicht übermäßig viel Erfahrung mit IEMs, ich finde aber schon, dass sich meine Truthear Zero besser anhören als meine Galaxy Buds+, wobei ich jetzt auch keine riesen Vergleiche zwischen den beiden gemacht habe, da ich die Buds nur unterwegs verwende, da ist mir die bestmögliche Klangqualität nicht so wichtig. Die Buds sind aber deutlich bequemer, die Zeros sitzen relativ klobig im Ohr.

Die Zeros verwende ich auch eher weniger zum Musikhören, sondern mehr zum Zocken, wenn ich Isolation brauche, dafür sind sie ausgezeichnet. Ich empfinde die besser als jeden geschlossenen Ovear-Kopfhörer, den ich bis jetzt so hatte. Mit den Galaxy Buds ist aufgrund der Bluetooth Latenz ja gar kein vernünftiges Zocken möglich, deswegen hab ich das auch noch nicht ausprobiert.

Ansonsten kenn ich noch ein paar Leute, die von den Ratpgo Hook-X HBB schwärmen, zumindest fürs FPS-Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Der Kabelbinder
Zurück
Oben