1600MhZ auf UD3P?

DaPutzy

Ensign Pro
Moin @ all,

ich hab eben auf hoh.de gelesen das man auf das Gigabyte GA-MA770T-UD3P auch 1600 MhZ DDR3 pappen kann:

• 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note2)
  • Dual channel memory architecture
  • Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules
  • Support ECC memory (Note 3)

wie muss ich mir OC vorstellen? muss ich im Bios übertakten? Und bekomm ich den rechner überhaupt an um das einstellen zu können, etc.?

Richtig, die 1600MHz musst du manuell im BIOS einstellen.
Und den Rechner wirst du auf jeden Fall starten können, um das einzustellen. Der RAM wird anfangs nämlich immer mit einer Standard-Konfiguration geladen, welche möglichst sicher und kompatibel ist. Der RAM läuft dann eben nicht mit der vollen Geschwindigkeit, damit der Rechner auf jeden Fall startet.

Also übertakte ich das Board,.. inwiefern verkürzt das die lebensdauer? wird das dadurch viel heißer? Verlier ich meine Garantie?

Das Board übertakten muss nicht unbedingt sein. Kommt drauf an, welche Speicherteiler das Board anbietet. Schau einfach mal im BIOS nach.
Und selbst wenn du dazu den FSB anheben müsstest, wird die Lebensdauer dadurch nicht wesentlich verkürzt. Die CPU wird dadurch aber auch übertaktet, wenn du den Multiplikator nicht parallel senkst.

Ich würd die Ripjaws nehmen. Die Dominatoren sind auch gut, aber garantiert nur CL9 und die hohen Heatspreader machen dann Probleme mit großen/guten CPU-Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben