1600x als Zwischenlösung

Siljamas

Lt. Junior Grade
Hi,

da es den 1600x ja gerade im Ausverkauf gibt dachte ich mir meinen 2400G endlich in seinen wohlverdienten HTPC zu verfrachten. Den 1600x will ich mir als Zwischenlösung bis Zen 2 holen. Spricht denn irgendwas dagegen bei 129 euro, denke der Preis ist unschlagbar. Da ich im Moment keine Lust auf OC habe wäre mir ein X Prozessor lieber. Laut alten Tests war der 1600x ungefähr gleich auf mit dem 2600 ( den ich vorher ins Auge gefasst hatte).
Wie sieht es mit den Ram Support nun bei den 1600x aus, kann dort jemand evtl. seine Erfahrungen posten mit den neuen Bios Versionen. Ram siehe SIG ( samsung B Dies ). Was für Anwendungen und Spiele ich benutzte ist unwichtig da dies alles auch der 2400G geschafft hat aber ick will nun mein HTPC fertig bekommen und deswegen muss ein neuer Prozzi her. Wäre für ein paar Infos dankbar.

Brauch man sich gar nicht drüber unterhalten. Preis ist mehr als TOP. Habe den 1800x, also 2 Kerne mehr bei gleicher Taktung. Der Prozessor zerstört alles, was man ihm vor die Füße wirft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95
Na ja, Ryzen 1 ist beim RAM ´ne Diva. Samsung B-Dies sind eigentlich das einzige worauf zu achten wäre. XMP-Profile können, müssen aber nicht funzen. Aber wenn du keinen Bock auf ocen hast beläst du es beim normalen Profil, dann läuft auch eigentlich jeder Riegel.

Naja xmp profil will ich schon benutzen, mit den 2400G läuft mein ram auf 3000 cl 14

Was hast du denn für ein Board? Auf meinem B350-Brett laufen leider auch die Flare-X nicht stabil auf 3200 CL14

Daher würde ich vmtl. auch mein Board wechseln, wenn ich auf Ryzen 2 upgraden sollte

Edit: Beachte, dass du einen CPU-Kühler brauchst, sollte es der 1600x werden

neues MSI 450m mortar, meine rams liefen auch auf ne Gigabyte GA-AB350M-DS3H mit den 2400G auf 3000 cl14 aber das ist halt der 2400G und nicht der 1600x

Kühler werde ich den Mugen 5 benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Signatur übersehen

Bei meinem 1600X ist das Board das Problem, wieso es nicht höher läuft als 2933 14-14-14-14-48
Wenn da also B-Dies verbaut sind, glaube ich schon, dass deine 3000 cl14 auch laufen

Der Ryzen 2600 ist in Spielen sogar schneller als der 1800X.
Der ist auch mit dem Ram nicht so zickig und auch unter 150 Euro zu haben.

Das Preisleistungsverhältnis ist aber beim 1600X besser.

Den 1600er wird es die nächsten 3 Jahre noch im Ausverkauf und gebraucht geben. Wenn du kein Spiel oder eine Software hast, die dringend mehr Leistung benötigt, bleibt es nicht mehr als Freude am Hobby & Basteln.

Wirklich lohnen wird es sich frühestens beim 3700er in schätzungsweise einem halben Jahr aufzurüsten.
Ergänzung ()

Siljamas schrieb:
ick will nun mein HTPC fertig bekommen und deswegen muss ein neuer Prozzi her.
Wozu fragst du uns dann noch?

kauf dir eine gebrauchte CPU, für eine Zwischenlösung optimal. Meinen 2600x habe ich für 150 bei Kleinanzeigen geschossen.

EDIT: Ich sehe gerade, wir haben das selbe Board. Mein RAM läuft mit 3333 Mhz CL14. Mehr hab ich nicht probiert.

wie gesagt ich will ja nicht aufrüsten sondern den 2400g in den htpc ( alle teile dafür vorhanden ). Ergo brauch ich nun eine CPU für den normalen Rechner, sollte nicht langsamer als der 2400G sein natürlich und da hatte ick eben den 1600x gesehen obwohl ich mir vorher den 2600 holen wollte, denke nur das der 1600x preis leistungs technisch besser wäre da ich nächstes jahr auf 3000er rzyen möchte. Das einzige was mir sorge macht mit den RAM aber ich denke probieren geht über studieren.
Ergänzung ()

wohne in Griechenland und der Gebrauchtmarkt hier ist überteuert und Lieferung aus Deutschland gebraucht kann manchmal ewig dauern., leider ( kann eine woche dauern oder sechs)
Ergänzung ()

und alle neueren cpu test haben nie die alten ryzen mit im benchmark, nervt auch ne bissl, muss man immer rumvergleichen zum 8700k oder so, aber ob das so genau ist
Ergänzung ()

@Mikash, das ist schön zu lesen mit den ram:)

Zuletzt bearbeitet:
Für den 2600 wirst du nächstes Jahr auch mehr bekommen als für den1600 als Diva, so gesehn ist es nur eine Verschiebung deiner Mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich kann berichten, dass das RAM-Problem der Ryzen 1000 Familie mit AGESA 1.0.0.4C auf MSI Boards praktisch gelöst wurde.
Ergänzung ()

Bei nem Kumpel habe ich einen 1600X mit 3266MHz und scharfen Timings eingestellt. Läuft... das Board ist ein MSI Tomahawk B350. Allerdings mit einer RAM Spannung von 1,45V

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben