10700k oder lieber eine günstige Zwischenlösung?

Wenn Du auf PCIe 4.0 setzen willst, kommst Du ja im Moment nicht um AMD herum.
Mittlerweile pendeln sich ja die CPU-Preise wieder ein.

Preis/Leistung bietet Intel im Moment etwas mehr.
Wer hätte das vor vier Jahren gedacht, dass sich Intel mal nur über den Preis verkaufen lässt, weil sie sonst keinen Mehrwert bieten.

Cyberpunk ist eine Baustelle, dass würde ich wie Early Access-Spiele nicht in eine Kaufentscheidung einbringen wollen.
CB CPU-Spiele-Benchmark
 
Ich hatte für meinen Bruder auch einen PC zusammengestellt. Er spielt zu 90% mit 1440p und hat eine 3080RTX. Hatte bei ihm ein Gigabyte Aorus Z490 + i9 10900 non K geplant. Jetzt überlegt er ob er auch i9 11900 wartet. Aber irgendwie steht der nicht gerade besser da? Weniger Basistakt und weniger Kerne?

Die Features von Z500er wird er nicht brauchen.

Was sagt Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Auf erste Testergebnisse warten und nicht irgendwelchen Vermutungen/nicht validierten Benchmark-Ergebnissen vertrauen.
 
Naja er will aktuell nicht mehr warten (was ich verstehen kann) hat einen 3770k der aktuell die GPU bremst. Wenn kann er ja später immer noch auf 11900 gehen zu einem kleinen Aufpreis.
 
Finde die Überlegung absolut nachvollziehbar. Ob mans merkt oder nicht ist jetzt aktuell nicht oberste Priorität. Man hat ein komisches Gefühl, wenn man einen neuen Rechner zusammenstellt und der kein PCIe 4.0 kann. Eine schnelle PCIe 4.0 SSD ist in ein paar Jahren rasch nachgerüstet.

Aus diesem Grund kaufen sich aktuell sicher auch manche Intel-Mitarbeiter AMD-Rechner. Privat natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
... also bei manchen Kommentaren hier frage ich langsam wirklich, ob ihr den Schwachsinn wirklich selbst glaubt, oder einfach nur Stumpfsinn im Forum posten müsst, damit ihr Bestätigung in nem Forum voller Fremder erhalten könnt.

Bei Grafikkarten gibt es einen nachweislich so dermaßen minimalen Performance-Unterschied, dass es auch einfach nur Messungenauigkeit sein kann. Und bei SSDs sind, oh, wer hätte es gedacht, auch nicht die 4 Lanes PCIe 4 SSDs, welche am schnellsten sind, sondern Intels PCIe 3.0 x4 Optane Geräte, welche die beste Performance im Schnitt liefern.

Die allermeisten hier würden es vermutlich nicht einmal merken, wenn man nicht gleich irgendwelche Benchmarks durchführen müsste, wenn die verbaute SSD über mSATA angeschlossen ist.
 
@Franknatic
i9 halte ich für einen Spiele-PC noch für übertrieben.
Ein Acht-Kerner mit SMT sollte reichen.

i7-10700F und in drei Jahren auf einen i9-11900K aufrüsten zu den üblichen Intel-Gebraucht-Mondpreisen oder jetzt einen Ryzen 5600X und in drei Jahren einen 5900X/5950X nachrüsten.
 
tomgit schrieb:
Bei Grafikkarten gibt es einen nachweislich so dermaßen minimalen Performance-Unterschied, dass es auch einfach nur Messungenauigkeit sein kann. Und bei SSDs sind, oh, wer hätte es gedacht, auch nicht die 4 Lanes PCIe 4 SSDs, welche am schnellsten sind, sondern Intels PCIe 3.0 x4 Optane Geräte, welche die beste Performance im Schnitt liefern.

Ich denke jedem der nicht erst seit gestern den Hardwaremarkt beobachtet sollte klar sein, dass PCIe 4.0 zu 3er Generation im Hinblick auf die GPU Leistung mittelfristig einen Mehrwert von maximal 1-2% bietet, wenn überhaupt. Es gibt wenig Bereiche im PC Sektor, in denen solidere Daten zur Extrapolation vorliegen.

Ich vermute die PCIe 4 Geschichte findet beim TE eher im Kopf statt, letzten Endes ist es auch vollkommen wurscht. Auch wenn Du inhaltlich natürlich vollkommen Recht hast:

Er ist derjenige, der mit seinem System glücklich werden muss und letzten Endes ist es sein Ding, kann man auch einfach einmal akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Franknatic
i9 halte ich für einen Spiele-PC noch für übertrieben.
Ein Acht-Kerner mit SMT sollte reichen.

i7-10700F und in drei Jahren auf einen i9-11900K aufrüsten zu den üblichen Intel-Gebraucht-Mondpreisen oder jetzt einen Ryzen 5600X und in drei Jahren einen 5900X/5950X nachrüsten.
Danke für die Info. Der 10700 non K sollte von Temp/PowerDraw gleich sein?
 
Bei 60€ Differenz habe ich dann direkt zum i9 10850K gegriffen.
Immer mal wieder den Mindfactory Mindstar beobachten, da gibt es immer wieder Schnäppchen zu machen, habe meinen i9 10850K dort für 399€ erworben.
 
boarder-winterman schrieb:
Bei 60€ Differenz habe ich dann direkt zum i9 10850K gegriffen.
Immer mal wieder den Mindfactory Mindstar beobachten, da gibt es immer wieder Schnäppchen zu machen, habe meinen i9 10850K dort für 399€ erworben.
Den i9 10850k kann man sicherlich auch mit 65 TDP wie den 10900 non k betreiben, falls man das wollte? Kosten ja aktuell gleich viel. Sollte ja kein Unterschied sein.
 
Kann man sicher machen, klar.
Und man hätte mehr Leistung in der Hinterhand falls diese benötigt wird.
 
Der 10850k kostet aktuell weniger als der 10900 bei Amazon. Denke da macht man dann nix verkehrt wenn ich den im Bios auf die 65TDP regle, oder wenn benötigt aufmachen.
 
Zurück
Oben