10700k oder lieber eine günstige Zwischenlösung?

nobody360

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
485
Liebe Combuterbase User, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss mir in den nächsten 2 Wochen einen PC zusammenstellen, da ich aber erst jetzt drauf gekommen bin das bald die neuen CPU von Intel erscheinen, stehe ich vor einer sehr schwierigen Situation.

Vor einigen Tagen habe ich schon das Mainboard „Gigabyte Aorus Z490 Elite ac“ und „Intel 10700k“ bestellt, ist noch nicht angekommen. Nun bin ich etwas schlauer und weiß das ich die neuste CPU Generation von Intel brauche um die vollen PCI lanes auf meinen Mainboard nutzen zu können. Ich plane im laufe des Jahres die neuen NVMe SSD zu kaufen um für Direct Storage von Microsoft gewappnet zu sein.

Jetzt zu meiner Frage, denkt Ihr es macht überhaupt Sinn für mich auf die neuen CPU zu warten? Wenn Ja soll ich jetzt das Intel 10700k behalten und später verkaufen? Kaufen Leute überhaupt gebrauchte CPU (habe noch nie eines verkauft) oder soll ich das 10700k (345€) zurück schicken und lieber ein günstiges CPU für meinen Sockel kaufen und damit die Zeit überbrücken?

Als Grafikkarte plane ich eine RTX 3080 TI. Ich weiß es klingt blöd, aber ich weiß echt nicht wie und was ich machen soll. Danke schonmal für alle hilfsbereiten User hier 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schicksal möchte dich wohl zu deinem Glück (AMD) drängen.

Edit:
Bissl Ironie natürlich...
Ich würde das Intel Projekt stoppen und zu AMD wechseln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Mulciber, Asghan und 3 andere
Stornier, warte einen Monat und rege dich dann hier im Forum darüber auf, dass Scalper sämtliche Hardware auf- und per eBay zu überteuerten Preisen verkauft haben.

Wenn du die Hardware brauchst, dann brauchst du sie eben jetzt; zu Direct Storage gibt es kaum Informationen, nur, dass es 2021 für Entwickler ausgerollt werden soll. Wann es für Spiele adaptiert wird, ist dann jedoch eine andere Frage - und welche Spiele es überhaupt betrifft. Auch die Hardwarevoraussetzungen sind nicht bekannt: Weder ob PCIe 4 zwingend vorausgesetzt wird, noch, welche SSDs das überhaupt unterstützen sollen.

Wenn man weniger mit Spekulationen plant, regt man sich vielleicht in ein paar Monaten kurz auf, hat aber bis dahin Spaß und keinen Stress gehabt.
marzk schrieb:
Das Schicksal möchte dich wohl zu deinem Glück (AMD) drängen.

Edit:
Bissl Ironie natürlich...
Ich würde das Intel Projekt stoppen und zu AMD wechseln....
Und überteuerte Hardware von Scalper kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, RotesWeinLaub, Der Paule und 2 andere
Ob Sinn macht zu warten, ist schwer zu sagen.Da es aber einige Änderungen technische Upgrades gibt PCI E 4 .. klar kannst du die CPU verkaufen ist natürlich immer möglich mit Abschlag.

Wenn du keinen Zeitlichen Stress hast lohnt sich das warten auch der Anreise sich im Q2 auch sicher einpendelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
nobody360 schrieb:
... und damit die Zeit überbrücken?
Du willst also nur die Zeit bis zum 11700K überbrücken oder bis zum 12700K mit neuem Sockel und DDR5 ?
Wolltest du den 10700K übertakten ? Wenn nicht dann wäre der 10900F für 50€ mehr auch eine Option. ;)
Für 4K 60Hz und 60FPS würde wohl auch ein 10400(F) ausreichen aber bei WQHD 144Hz mehr CPU Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Nur bis 11700K, ich betreibe derzeit einen 2K 240Hz Monitor.
 
2K bedeutet 2000 horizontale Pixel hmm ist das FHD 1920 (1,92K) oder WQHD 2560 (2,56K) ?
 
Ja sorry, ich meine natürlich 2,56k mit 240Hz
 
Ich frage mich warum bei dir die Festplatten Geschwindigkeit oberste Priorität hat !?
Gehts um spezielle Anwendungen wo die Zugriffszeiten eine wichtige Rolle spielen ?
 
Welchen praktischen Nutzen erhoffst du dir davon ? Also mal angenommen du hättest jetzt bei dir
einen 10700K mit DDR4-3600Mhz, RTX3080 und eine NVMe SSD per M.2 aber eben "nur" PCIe 3.0.
Mit 10850K, DDR4-4400Mhz und RTX3080Ti steigert sich etwas also brauchst du das doch auch :evillol:
 
Ich habe mir 32 GB DDR4 3600Mhz bestellt und habe auch eine 2 TB NVMe 3.0, möchte aber später nochmal eine 2 TB NVMe 3.0 bestellen und zusätzlich eine 1TB NVMe 4.0 welches nur für Spiele genutzt werden soll. Wie gesagt als Grafikkarte kommt sobald ich es bekomme eine RTX 3080 Ti, in der Zwischenzeit verwende ich eine GTX 1080. Danke für deine Unterstützung, werde aber so wie es ausschaut die 10700k zurück schicken und eine 10600k bestellen, ich denke die lässt sich auch einfacher mit wenig Verlust verkaufen.
 
Da kannste ja fast einen 10400F nehmen und mit 32GB DDR4-3600Mhz bremst du dich ganz schön aus
mit deinem Festplatten Zugriffs Tick. 16GB DDR4-4400 für 109€ ist bestimmt so schnell wie PCIe 5.0 :D
 
0ssi schrieb:
Da kannste ja fast einen 10400F nehmen und mit 32GB DDR4-3600Mhz bremst du dich ganz schön aus
mit deinem Festplatten Zugriffs Tick. 16GB DDR4-4400 für 109€ ist bestimmt so schnell wie PCIe 5.0 :D
Wie meinst du es? Also einen großen Sprung zwischen 3600Mhz und 4400Mhz sehe ich nicht, verstehe auch nicht was du mit Festplatten Zugriffs Tick meinst? Der neue NVMe Standard ist doch deutlich schneller und sollte mit Microsoft DirectStorage besser laufen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden auf AMD mit 5800x zu setzen und doch nicht auf Intel zu warten ... trotzdem bedanke ich mich hier bei dir und allen anderen User für eure tolle Hilfe. Ich wünsche jeden von euch noch einen wunderschönen Tag 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
marzk schrieb:
Das Schicksal möchte dich wohl zu deinem Glück (AMD) drängen.

Edit:
Bissl Ironie natürlich...
Ich würde das Intel Projekt stoppen und zu AMD wechseln....
Schaut danach aus ☺️ mache ich jetzt auch so 👍🏼
 
nobody360 schrieb:
Also einen großen Sprung zwischen 3600Mhz und 4400Mhz sehe ich nicht, ...
Du kaufst 3600 statt 3200Mhz also +400Mhz aber siehst keinen Sprung
zu 4000Mhz oder sogar 4400Mhz was eben falls je 400Mhze mehr ist !?

nobody360 schrieb:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden auf AMD mit 5800x zu setzen ...
Ok 8 Kerne für 480€ (5800X) statt 8 Kerne für 330€ (10700KF).
Sind 150€ Aufpreis obwohl im Prinzip die gleiche Leistung !?

cyberpunk.JPG
CP2077
 
0ssi schrieb:
Ok 8 Kerne für 480€ (5800X) statt 8 Kerne für 330€ (10700KF).
Sind 150€ Aufpreis obwohl im Prinzip die gleiche Leistung !?

CP2077

Nun ist Cyberpunk nun einmal nicht das Maß aller Dinge. Im Prinzip gebe ich Dir allerdings Recht. Nimmt man aus dem CB Benchmark Valorant heraus, trennen die beiden 5% (respektive 8% bei den Frametimes)) bei 2933RAM des Intels.

Unabhängig davon: Wenn der TE nun einmal auf diese Technologie setzen will, soll er das machen und sich einen Ryzen kaufen. Im Prinzip ein Luxusproblem der Luxusprobleme. Persönlich sehe ich da noch lange keinen Mehrwert, insbesondere für Spiele, aber: Sein System, sein Wohlgefühl.
 
Wieso wird wieder mit Cyberpunk verglichen? Das Spiel hat so eine schlechte Performance und es befindet sich quasi in einer Beta mit den ganzen Bugs.

Glaub aber langsam das er nur trollt mit diesem Vergleich, den bringt er irgendwie überall. Oder er hat CP2077 selber gar nicht gespielt... macht halt 0 sinn
 
0ssi schrieb:
Du kaufst 3600 statt 3200Mhz also +400Mhz aber siehst keinen Sprung
zu 4000Mhz oder sogar 4400Mhz was eben falls je 400Mhze mehr ist !?


Ok 8 Kerne für 480€ (5800X) statt 8 Kerne für 330€ (10700KF).
Sind 150€ Aufpreis obwohl im Prinzip die gleiche Leistung !?

Anhang anzeigen 1017814
CP2077
Ich weiß nicht, irgendwie kritisierst du nur ... ich habe mir natürlich Benchmarks und Co. angeschaut.

Man bekommt einen Leistungsgewinn mit schnellen RAM, aber ab einen bestimmten Preis anstieg lohnt es sich einfach nicht mehr so extrem. Der Unterschied von 3200 auf 3600 ist 20€ mehr, von 3200mhz auf 4400mhz sind es 250€ mehr.

Ich habe doch gesagt, ich werde in Zukunft auf neue NVMe mit PCIe 4.0 setzen und eine RTX 3080 Ti sollte auch davon profitieren. Dafür ist mir der Aufpreis mit Ryzen 5800x wert.

Ich denke damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und muss mein Kopf nicht mehr damit plagen ☺️✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben