1600x Upgrade auf 5800x oder 11700k

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst meine CPU, damals ein i7700k meine RTX3070 ausgebremst hat. Ich habe vor ca. nem halben Jahr auf einen 10900k aufgerüstet und dazwischen liegen ungelogen Welten. In einigen spielen soweit, dass ich vorher regelmäßig unter 60 gedippt bin und nun konstant über 90 Zocke, kein Spass.

Klar wird die GPU in einigen Fällen limitieren aber das wird eine 3090 selbst in WQHD auch, deshalb sind aber schnellere Prozessoren nicht gleich Quatsch.

Es sind mittlerweile soviele Anworten und ich glaube ich überlege mir das mit dem 5800 doch nochmal. Die Leistungsaufnahme hatte ich zum beispiel auch nicht auf dem Schirm.

Ich habe ehrlicherweise nur bei Mindfactory geschaut und da kostet der 11700k aktuell weniger als der 5800x. Was für ein Board kann man mir denn hier empfehlen?

Kühler wird ein noctua nh-d15, den hab ich noch rumliegen.
 
@superskunk:
was soll das brett können, wie groß soll/darf es sein, was soll es kosten?

allzu üppig finde ich ne 2060 für WQHD nicht.
 
Ganz normaler Midi Tower. Bei dem Board hatte ich einfach nur auf den Preis geschaut als ich das damals geholt habe und nicht auf die größe.

Ich liebäugel übrigens auch gerade mit dem 5600x, vielleicht reicht der ja tatsächlich aus und kostet knapp 80€ weniger...

EDIT: Das Board soll den Prozessor und RAM beherbergen. Eine 1GB LAN Schnittstelle haben. Übertakten tue ich nicht. Platz für eine Grafikkarte :) Also Anforderungen minimalausstattung. M2 Steckplatz wär noch nice aber haben die wahrscheinlich alle.

EDIT2: Preis ist mir erstmal nicht so wichtig aber ich brauch keinen Schnickschnack, der mich mehr kostet und den ich nicht brauch (also RGB oder ne besondere Farbe, das Ding kann kackenhässlig sein, es wird man eh nie sehen)

EDIT3: Die Graka wird sobald ich meine erneuere auf meine 3070 getauscht und wenn sich das noch etwas hinzieht, dann behält sie erstmal ihren 1080p 144hz monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@superskunk:
warum den 11700K wenn nicht übertaktet wird?

AM4 -> MSI B550 Gaming Plus
1200 -> ASRock B560 Steel Legend
 
weil der 11700 ohne Turbo niedriger getaktet ist??? Hatte bisher immer die K Variante :) hab nie übertaktet ... weil ich bleed bin???
 
@superskunk:
ja, um die TDP einzuhalten, lässt sich aber einfach aushebeln. im turbo dürfte der nonK nur minimal langsamer sein.

andererseits ist der preisunterschied aktuell sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Den 5600X gab es vorgestern für 249€.
Der 5800X hängt bei 370€ rum - das P/K-Verhältnis ist schlechter.

hammervorsprung.png

Wow! 0% schneller in Spielen (4K).
...und bevor der Einwand kommt, in 1080p sind es hammermäßige 3%.
Da jedoch ein 1440p-Monitor verwendet wird, wird der Unterschied also irgendwo zwischen 0% und 3% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StockholmSyndr.:
man kann auch in UHD noch im CPU-limit hängen. 2500K und 2600K oder 7600K und 7700K etc lagen in games auch mal praktisch gleichauf.

gibt btw jetzt schon games in denen der 5800X deutlich mehr fps als der 5600X liefern kann.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Wow! 0% schneller in Spielen (4K).
Es geht in dieser Kaufberatung maximal (und das hypothetisch) um WQHD. Diese Tests sind eine Momentaufnahme.

Siehe bspw. Cyberpunk als ein Titel, der bereits heute profitieren kann:

1624550025705.png

(Die RTX3090 von "heute" ist die RTX5060 von "morgen")

Davon abgesehen sind 5600x für 230€ als auch 5800x für 350€ (beides bisherige Bestpreise) solide Prozessoren.
 
Kurzes Update meinerseits. Ich werde den Rechner im Team Red platzieren. Aktuell kann ich mich nicht so recht zwischen dem 5600x und dem 5800x entscheiden. Tendiere aber eher zum 5600x weil das Netzteil, was aktuell verbaut ist nur 500 Watt hat und ich für den 5800x vermutlich ein neues brauch.

Leistungszuwachs sollte ja dennoch spürbar sein oder?
Board nehme ich das vorgeschlagene MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

EDIT: Benchmark von @Zwirbelkatz grad erst gesehen ... 20% mehr Leistung ist allerdings auch ne Ansage und so schnell tausch ich den Prozessor ja auch nimmer ... orrr man schwere Entscheidung ... ich glaube ich hab noch ein 650 Watt Netzteil zu hause, muss ich mal nachschauen
 
@superskunk:
für nen 5800X und ne 2060 langt ein gescheites(!) 500W-NT locker und auch bei ner 3070 haut das hin sofern das keine besonders versoffene partnerkarte ist.

davon abgesehen ist es beim 5800X mMn sehr zu empfehlen das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W zu senken.

wie sehr das spürbar ist hängt davon ab ob und wenn ja wie sehr die CPU aktuell limitiert.
 
Ok Netzteil kann ich ausprobieren aber eine andere Frage. Muss ich bei dem Board oben was beachten? Ich lese immer mal wieder was von BIOS Update. Läuft das mit der CPU auch ohne Update? Hab noch nie nen BIOS Update gemacht.
 
@superskunk:
welches NT ist das denn?

die meisten B550-bretter erschienen mehrere monate vor Zen3 und erkennen die CPUs erst ab ner bestimmten BIOS-version. die kamen je nach hersteller zwischen september und november 2020 raus. auf einem jetzt gekauften MB sollte also mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS installiert sein dass die Zen3-CPUs erkennt. zu 100% garantieren kann man es aber nicht.

lässt sich bei dem MB aber ohne CPU flashen, steht was im handbuch zu.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Den 5600X gab es vorgestern für 249€.
Der 5800X hängt bei 370€ rum
Tagespreis sind 275€ vs 350€.
350€ bis Ende des Monats mit Gutschein über Ebay machbar.
5600X lohnt bei der Aktion nicht und kommt mit 277€ raus.

StockholmSyndr. schrieb:
Wow! 0% schneller in Spielen (4K).
...und bevor der Einwand kommt, in 1080p sind es hammermäßige 3%.
Da jedoch ein 1440p-Monitor verwendet wird, wir der Unterschied also irgendwo zwischen 0% und 3% liegen.
Beispiele für Spiele die bis 8 Kerne skalieren wurden ja schon gepostet.
Spiel auch auf 1440p, das bedeutet aber nicht, dass die CPU da egal ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@superskunk:
ja, u.a. von mir.

nochmal: welches NT ist das denn?
Hab’s ins edit geschrieben. Weißt du ob das von dir empfohlene Board den Prozessor schon erkennt? Ansonsten BIOS Update ohne CPU, ist das Raketenwissenschaft oder bekommt man das hin?
 
Das Board hat entweder nen Sticker auf dem steht:
Ryzen 5000 compatible
oder du hast aus irgend nem Grund ne uralte Charge und musst BIOS-Flashback benutzen.
Damit kannst du das Board auch ohne Ram und CPU kompatibel flashen.
Besonders schwer ist das nicht, das Handbuch schildert die einzelnen Schritte detailliert.
 
Zurück
Oben