Upgrade auf 5800X oder i5 12600K?

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Grim Dawn, Kingdome Come Deliverance, Injustice 2, Middle Earth: Shadow of War, Civilisation VI, Need for Speed Heat, Borderlands 3, Diablo II Resurrected, Beat Saber, Thrill of the fight, Half-Life: Alyx, ... ; geplant sind Tiny Tinas Wonderland, WWE 2K22, ggf. Elex 2, Cyberpunk 2077 und Elder Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spielbar sollte es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung mit Capture One, GIMPhttps://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-9
Rendern mit Lumion
alles als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG274QRFDE-QD; 2560x1440; 160 Hz; Adaptive Sync / G-Sync compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Festplatten, die Grafikkarte und das Gehäuse sollen übernommen werden. Eine neue Grafikkarte kommt ggf. später dazu. Da warte ich noch die nächste Generation ab und entscheide dann. Es sollte irgendetwas in der Größenordnung einer RTX 3080 oder RX6800XT werden, nicht zuviel Strom verbrauchen und > 10 GB VRAM haben bei einem akzeptablen Preis.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst kurzfristig; ich bin schon länger am überlegen (2-3 a), aber jetzt limitiert mich der Arbeitsspeicher in einem Sketchup/Lumion Projekt und perspektivisch benötigt die CPU auch ein Upgrade für neuere Spiele

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Es soll entweder das:

Ryzen 5800 X
Alpenföhn Brocken 3
MSI B550 A Pro
Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3600
Fractal Design Ion+ Platinum 760 W

oder das:

i5 12600K
Scythe Fuma 2
AsRock B660 M Pro RS
Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3600
Fractal Design Ion+ Platinum 760 W

werden. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bezüglich Leistung, Stromaufnahme und Preis keine relevanten Unterschiede. Da die 3D Variante des AMD Prozessors limitiert sein wird und voraussichtlich dementsprechend teuer ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht zu warten?!

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? Irgendwelche Probleme (das der 5800X etwas wärmer werden kann, weiß ich bereits)? Sinnvollere Alternativen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
Rein unideologisch würde ich aktuell auch auf Intel Alder Lake setzen, sie sind einfach das aktuelle System. Das ändert sich bei AMD mit dem nächsten CPU Release.
 
untere Build mit Intel
 
Warum ist AMD nicht zu empfehlen? Nur weil demnächst was neues kommt?
Nach dem was ich bisher gelesen habe, wären der i5 12600k und der 5800X auf einem Niveau - egal ob Spiele oder Anwendungen, Multicore oder Singlecore, Stromverbrauch, Preis.

Beim CPU Benchmark von CB ist leider der 12600 ohne K nicht dabei. Von daher kann ich den Unterschied nicht so ganz greifen, insbesondere was die Multicore Leistung in Anwendungen angeht. Da gibt es ja einen größeren Unterschied zwischen dem i5 12500 und dem i5 12600K, der anscheinend auf der geringeren Anzahl an E-Kernen basiert? Von dem Szenario abgesehen, wäre das natürlich ansonsten eine Option.

Lumion, Sketchup und CaptureOne profitieren nicht so wirklich von vielen Kernen, wenn ich das richtig gelesen habe. Videoschnitt mache ich nicht so häufig und habe da auch gerade den Namen von dem Programm nicht parat. Da könnte es ggf. noch einen Unterschied machen.

Der Unterschied von DDR4 3200 und DDR4 3600 scheint auch nicht so groß zu sein und mit 3600 Mhz läuft das nur auf den Z690 Boards?

Das mit dem Mounting Kit ist ein guter Hinweis. Das brauche ich aber nur für den Scythe für den 1700 Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
azrael78 schrieb:
Warum ist AMD nicht zu empfehlen? Nur weil demnächst was neues kommt?
Zum einen das und zum anderen:

azrael78 schrieb:
Nach dem was ich bisher gelesen habe, wären der i5 12600k und der 5800X auf einem Niveau - egal ob Spiele oder Anwendungen, Multicore oder Singlecore, Stromverbrauch, Preis.
stimmt das nicht.

azrael78 schrieb:
Von daher kann ich den Unterschied nicht so ganz greifen, insbesondere was die Multicore Leistung in Anwendungen angeht.
Wenn es um Anwendungen geht, dann nimm direkt den i7-12700.

azrael78 schrieb:
Lumion, Sketchup und CaptureOne profitieren nicht so wirklich von vielen Kernen, wenn ich das richtig gelesen habe. Videoschnitt mache ich nicht so häufig und habe da auch gerade den Namen von dem Programm nicht parat. Da könnte es ggf. noch einen Unterschied machen.
Warum wird dann der 12600K wegen Anwendungen und den E-Cores bevorzugt?

azrael78 schrieb:
Der Unterschied von DDR4 3200 und DDR4 3600 scheint auch nicht so groß zu sein und mit 3600 Mhz läuft das nur auf den Z690 Boards?
Der Crucial Ballistix 3200 kann auch 3600MHz und dafür braucht es ned Z690, außerdem spielt eher die CPU eine größere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
Das i5 12600K und 5800X ähnlich sind, dass suggeriert zumindest der CB Test. Und andere Quellen bestätigen das. Natürlich wechselt das von Spiel zu Spiel, wer gerade die Nase vorn hat. Wenn Du da andere Quellen hast, dann wäre es natürlich schön, wenn du die teilen würdest.

Das Releasedatum der Nachfolgegeneration hat aber natürlich keinen Einfluß auf die Performance. Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass man den Release ggf. noch abwarten könnte. Deshalb war der Satz im Eingangsbeitrag ja auch mit einem Fragezeichen versehen.

Das es unbedingt der 12600K sein muss, habe ich nicht behauptet. Und ich habe ja eingeräumt, dass der non K eine Option wäre (nachdem ich mich mit der Multicoreunterstützung meiner Programme auseinandergesetzt hatte).

Das 3600 Mhz nur auf Z690 laufen würde ist ebenfalls mit Fragezeichen versehen gewesen. Ich hatte auf reddit gelesen, dass einige damit Probleme hatten.

Im Grunde scheint der i5-12600 mit dem Asus Board und dem DDR4-3200 Speicher vom P/L Verhältnis die beste Option zu sein, von den bisher erwähnten Systemen. Dann hoffe ich mal, dass 8 Kerne in den nächsten Jahren kein "muss" werden. Wie seht Ihr die Tendenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
azrael78 schrieb:
Das i5 12600K und 5800X ähnlich sind, dass suggeriert zumindest der CB Test. Und andere Quellen bestätigen das. Natürlich wechselt das von Spiel zu Spiel, wer gerade die Nase vorn hat. Wenn Du da andere Quellen hast, dann wäre es natürlich schön, wenn du die teilen würdest.
Nehmen wir mal an, das wäre der Fall (was es meist nicht ist, siehe unten). Die AM4 Plattform neigt sich dem Ende zu (auch was Aufrüstbarkeit angeht) und ist in der Anschaffung teurer (wenn auch sehr minimal). Aber du kriegst in den meisten Fällen halt mehr Leistung für's Geld.

5600X + MSI B550-A Pro = 335,- Euro
5800X + MSI B550-A Pro = 439,- Euro

Stellt man jetzt den i5-12600K und i5-12400F gegenüber:

i5-12400F + Gigabyte B660 Gaming X DDR4 = 330,- Euro
i5-12600K + Gigabyte B660 Gaming X DDR4 = 438,- Euro

Und das Gigabyte Board ist 1,5-fach so teuer wie das MSI bei AMD. Dazu sei gesagt, dass die zusätzlichen E-Cores vom 12600K im Gaming (aktuell) nichts bringen. Zumal sowohl der 5800X als auch der 12600K ned viel schneller sind als der jeweils kleinere Intel/Ryzen.

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/4/
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/6/

azrael78 schrieb:
Im Grunde scheint der i5-12600 mit dem Asus Board und dem DDR4-3200 Speicher vom P/L Verhältnis die beste Option zu sein, von den bisher erwähnten Systemen. Dann hoffe ich mal, dass 8 Kerne in den nächsten Jahren kein "muss" werden. Wie seht Ihr die Tendenz?
Geht es nur ums Gaming, tun es meist auch 6-Kerne. Bei Anwendungen ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
Du hast ein Budget bis 800€ für CPU, MB und Ram? Da würde ich dann doch eher zum 8-Kerner greifen, wenn du eine längere Nutzungsdauer anstrebst. (Auch wenn mir außer Cyberpunk aus dem Kopf kein Spiel einfällt, wo der 8-Kerner deutliche Vorteile hat, siehe Test hier auf CB)
Auch ist die Aussage von @Drewkev AMD sei generell nicht zu empfehlen etwas hart. Du bekommst bei Intel eine etwas bessere P/L. Was die Leistung angeht reden wir hier aber über einstellige Prozentpunkte Unterschied, sowohl bei CB als auch bei Igor.
Da finde ich wirklich, dass du bei deinem Budget die freie Auswahl hast. Nimm, was dir besser gefällt. Und wenn es die Mainboardausstattung ist, die entscheidend ist, ist das auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
Ich habe mich jetzt für den i5 12600 entschieden mit Scythe Fuma 2 und 32 GB DDR4-3200 auf Asus TUF B660M Plus sowie dem Ion+ 760W Netzteil für ca. 746€ inkl Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
Danke euch allen für eure Beiträge, sehr hilfreich, was ihr so postet!

Ich habe recht ähnliche Anforderungen wie @azrael78 und möchte mir folgende Komponenten bestellen:
Ein Gigabyte B660 Board, eine i5-12400 CPU, 16GB Ballistix DDR4-3200 RAM, den Scythe Fuma 2 und ein Scythe LGA1700 Mounting Kit für den Sockel der 12400er CPU.

Mein altes Netzteil hat 700W und eine neue RTX 3060 Ti habe ich erst letzte Woche um 538€ erstanden.

Meine Samsung 860 EVO passt ans Board (SATA 6GB/s Anschluss) und meine 3060 Ti passt in den PCIe x16 Slot.

Hab ich was vergessen?
Wärmeleitpaste wird mit der CPU oder mit dem Kühler mitgeliefert, nehme ich an?
Mainboard habe ich aktuell ein Intel DX79SI. Muss ich mir da Sorgen machen, ob das neue MB andere Abmessungen hat zum befestigen am Case? Nicht, oder? Die haben alle den selben Lochabstand?
 
Zurück
Oben