160GB Platte "unformatiert"

ketchupfreak88

Cadet 4th Year
Hallo !

Ich habe gestern Windows XP neuinstalliert.
Das lief auch ein paar Stunden problemlos.
Doch als ich ein paar (ziemlich große) dateien von meiner 160GB Festplatte öffnen wollte, gab' es eine Fehlermeldung. Und dann wurde die 160GB Festplatte, bzw. die 5 oder 6 Partitionen, die auf ihr basierten auf dem Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
Heute morgen habe ich mit Google nach einer Lösung gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Das Problem ist, dass WinXP mit Festplatten >120GB nicht klar kommt, nur das SP1 kann das fixen. Nun ja, vorher hatte ich das SP1, nun auch wieder.
Aber wie komm' ich jetzt wieder an meine Daten ?
Ich habe es mir auch schon mit Power Quest Partition Magic angeschaut und dort wird angezeigt, dass die Festplatte "unzugeordnet" ist.

Nun habe ich hier im Forum einen Beitrag von Fiona (oder so ähnlich) gefunden, in dem steht, dass ich Unformat-Tools benutzen sollte. Unter anderem ist auch R-Studio NTFS Data Recovery aufgelistet. Dieses Programm habe ich mir auch downgeloadet und ich bin gerade dabei die Partition zu scannen.

Nun wollte ich euch fragen, wie ich mit dem programm genau vorgehen muss, denn ich schließlich nichts falsch machen, da mir die Daten sehr wichtig sind.

Oder habt ihr vielleicht (bessere) Alternativen ?

MfG,
ketchupfreak88

ich weiß, dass es dazu schon viele themen gab, man musste ein anderes Adressierungsverfahren einstellen in der registry oder so.
bin mir nicht mehr ganz sicher.

Deswegen: Such einfach mal! ! :)

Hmm, ich habe nicht wirklich etwas zur Adressieung gefunden. :(

Hier nochmal ein Screenshot zu dem programm, was ich in meinem ersten post angesprochen habe. Es ist jetzt mit dem Scanvorgang fertig (hat über 1h gedauert.

Anhänge

• platte-unzugeordnet.gif
    platte-unzugeordnet.gif
    78,7 KB · Aufrufe: 628
Die Festplattensymbole sind Volumen die gefunden wurden.
Die Farbe kennzeichnet den Wiederherstellungsgrad.
Diese muß man durchsuchen um die Daten die man wiederherstellen möchte zu finden.
In der Testversion kann man bei R-Studio glaube ich nur 64KB wiederherstellen.
Dieses sollte man testen in dem man kleinere Dateien wiederherstellt und überprüft.

Wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als unzugeordnet erscheint, kann man auch Testdisk in betracht ziehen.
Wichtig dabei ist, das die Partitionen angezeigt werden, und auch die Daten mit P List Files.
Erst wenn man zum Abschlußbildschirm gelangt, und die zu wiederherstellende Partition dort gelistet ist, kann man mit Write bestätigen.
Wenn dort was steht von Start und End, würde ich Datenwiederherstellung wie R-Studio in Betracht ziehen.
Man muß bei Testdisk den Vorgang für jede einzelne Partition ausführen und Neustarten.

Ich weiß nicht ob du dein Scan bei R-Tools speichern kannst, ansonsten brauchst du für den Test mit Testdisk das Programm R-Studio nicht schließen.
Wenn du beim Schluß nicht speichern kannst, kannst du ja immer noch R-Studio nehmen.

Einfache Anleitung für Testdisk!

Hier auch nochmal mit Bilder!

Vielleicht ein Versuch wert :rolleyes: !

Viele Grüße

Fiona

Warum wurden so viele Volumen gefunden ?

Auf der Festplatte befdanden sich nur 4 Partitionen.
Wenn ich auf einen "Recodgnized Eintrag" klicke (rechtsklick) steht dort etwas von Daten wiederherstellen, nichts von durchsuchen - ich kann dann eine Zielpartition auswählen, wo die Datei gespeichert werden.
Das wäre dann aber schon das richtige, oder ? - ich frage, weil ich nichts falsch machen möchte, da ich die Daten auf jeden Fall wieder brauche

Den Scan kann ich nicht speichern, denn dann stürzt mit R-Studio immer ab. :( - Habe es zumindestens einmal versucht und R-Studio ist abgestürzt und ich konnte den Scan nochmal durchlaufen lassen.
Und somit fällt die Behebung mit Testdisk wohl flach.

Das ist meistens so.
Volumen haben nichts mit den Partitionen zu tun.
Das hängt mit älteren gelöschten Dateien zusammen die in den älteren Volumen noch gelistet waren.
Man darf nie auf einem wiederherzustellenden Datenträger Schreibversuche ausführen, da dann wiederherzustellende Dateien schlecht oder nicht wiederherstellbar sind.
Daher fragt dich das Programm Zielpartition auswählen, wo die Dateien gespeichert werden sollen.
Dort kannst du auch einen Pfad setzen wie zum Beispiel C:\Temp auf eine anderen Festplatte.
Dann werden alle deine Dateien dort gespeichert.
Nach der Wiederherstellung und Überprüfung deiner Dateien, das die in Ordnung sind, kannst du die defekte Festplatte erneut partitionieren, formatieren und die Daten zurückkopieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's auf.
Mir erstellt dieses Programm nur "Mischungen" aus irgendwelchen Dateien.
Z.B. aus Videos und Bildern. Wenn ich auf die Datei klicke, wird im Ordnerfenster ein Bild angezeigt (aber nicht vom Video, sondern das war vorher eine *.gif-Datei (ein Logo)) und wenn ich es mit dem windowsmedia player abspiele hab' ich 'n ganz verpixeltes Video. MP3's wurden auch zusammengefügt.

Aber das nicht nur mit R-Studio NTFS data Recovery, sondern auch mit Easy Recovery (Ontrack).

Nun ja, von 20 Dateien war 1 nicht beschädigt.

Ich hatte dir die Empfehlung gegeben es mit Testdisk zu probieren.
Dabei wird versucht die Partition also das gesamte Laufwerk wieder herzustellen.
Mit R-Studio hatte ich schon Probleme.
Besser und billiger war da Restorer2000.
Alles in diesem Thread!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ketchupfreak88 schrieb:
Den Scan kann ich nicht speichern, denn dann stürzt mit R-Studio immer ab. :( - Habe es zumindestens einmal versucht und R-Studio ist abgestürzt und ich konnte den Scan nochmal durchlaufen lassen.
Und somit fällt die Behebung mit Testdisk wohl flach.

Ups, da habe ich dich wohl missverstanden.
Und nun hab' ich ausgerechnet auch noch ein Backup, was ich gestern von meinem Arbeitsdaten gemacht habe, gefunden und dann letztendlich die Platte neu partitioniert, was nun eine Datenherstellung der anderen Daten total unmöglich macht. :(

Zurück
Oben