163 cm Samsung UHD TV an rigipswand

So habe vlt auch eine Alternative

My Wall HP1DL Standfuß für Flachbildschirm (bis 177,8 cm (70 Zoll), drehbar 90 degree) silber

was haltet ihr davon?`hat so ein Teil jemand? wenn ja hat das Ding ein Schacht für die Kabel? und die Glasplatte in der Mitte kann man die weg lassen?

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Halterung direkt auf die Gipswand ist völliger Käse , da es auch fehlenden Details der Wanstrucktur gibt (relevant wäre da , ob von Ständerprofil zu Ständerprofil 1,25 m breite Platten verwendet worden sind oder nur 0,6 m und somit die Metallständer dementspechend näher oder weiter auseinander stehen und somit sich der Hohlraum verdoppelt ) da die Fläche der Halterung gerade mal 0,19 qm groß ist wäre die Belastung schon enorm auf dieser kleinen Fläche auch wenn der TV nur 27Kg wiegt

aber dem ganzen wäre mit wenig Mitteln und Aufwand Entgegenzuwirken

lass dir im Baumarkt ne 19mm starke OSD Platte zuschneiden wobei die Maße etwas kleiner sein sollte als die Maße des TVs so das der TV wenn er an der Wand hängt dies Platte komplett verdeckt
dann brauchst nur noch Gipsplatteschnecken ( ist ein Dübel der sich in die Gipswand dreht ) Anhang anzeigen 480586 bekommst ebenfalls im Baumarkt und ein paar Spax Schrauben

Zuhause kannst du nun das Brett an die Wand anbringen an der , der TV hin soll , dazu einfach mit nem Akkuschrauber und nem Holzbohrer Löcher in die Platte bohren

Anhang anzeigen 480603

nun die Lochpunkte auf die Wand übertragen ( Kugelschreibermine oder mit ner Schraube ankörnen ) und in jede Markierung mit dem Akku und dem Aufsatz eine Gipsschnecke einschrauben
nun kannst die Platte mit den Spax-Schrauben festschrauben (Platte kann gestrichen werden oder was auch immer um sie Optisch noch zu verstecken)

auf dieser Platte die nun an der Wand ist kannst du nun getrost Deine TV Halterung anbringen und Den TV

das alles wäre n Arbeitsaufwand vielleicht von ner halben Std + Fahrt zum Baumarkt und Materialkosten von vielleicht 20-25 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DaveO88,
hast du die "Gipsschnecken" von Fischer schon öfter verbaut? Die Dinger sind der größte Mist und für ungeübte unbrauchbar. Taugt um ein Bild aufzuhängen. Mit Glück bekommt man das Ding per Hand und mit viel Gefühl so halbwegs in die Wand. Wehe dem, der einen Akkuschrauber ohne Drehmomentregelung benutzt. Dann hat man schneller als man denkt ein schönes fettes Loch in der Gipskartonplatte. Ich mache schon einige Jahre Trockenbau und hab nen Holzhaus mit Rigipswänden, die Dinger sind mit Vorsicht zu geniessen. Mein Vorteil ist, ich hab einige Zentimeter hinterm Rigips massives Holz, macht die Sache einfacher und so hängt auch mein 55er auf der Rigipswand. Lange Schrauben, Abstandshülsen um die Wand nicht einzudrücken und hält. Geht leider nicht bei jedem. Interessant ist ja immer, was ist hinter dem Rigips ist und wie tief. Bei ner reinen Ständerwand wird das schwierig.
 
ja hab die schon sehr oft verwendet , bin aber auch kein Ungeübter:)
na wer die Gipsplatten Schnecken nicht aus Plastik mag für den gibt's ja noch die Metallvariante . Anhang anzeigen 480746
Und Akkuschrauber ohne Drehm.-Regelung gibt's das noch
Ja Klar massives Holz hinter den Gipsplatten wäre das optimale
aber das was ich aufzeigte und was eigentlich für jeden Laien machbar ist , wäre diese Variante , ohne sich für teuer Geld irgendwas zuzulegen was eigentlich nicht von Nöten ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Hohlraumdübel von Fischer aus Metall empfehlen. Hatte meinen 46" mit insgesamt 6 Dübeln an einer Rigipswand. Hielt Bombenfest, war da selbst sehr erstaunt.
 
Zurück
Oben