1650 vs 1920 bei einem 21,5" Monitor

Dommak89

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich hab mal eine Frage. Im selbstgebauten Recording Studio meiner Band haben wir sukzessive auch unsere PC-Situation verbessert. Jetzt steht dort ein alter 21,5" Zoll Monitor, der wirklich nichts besonderes ist. Er hat eine Auflösung von 1650 x 1050 und ist via DVI angeschlossen. Wir wollen aber auf jeden fall einen zweiten Monitor haben, denn der macht das Arbeiten deutlich einfacher. Auch einfacher, als auf einem großen Monitor.

Daher stell ich mir jetzt die Frage: Soll ich mir einen günstigen alten 21,5 Zoller mit derselben Auflösung holen, damit es einheitlich ist, oder soll ich lieber zu einem günstigen Full HD-Monitor mit HDMI anschluss tendieren?

die frage kannst du dir nur selbst beantworten.. der eine mag lieber grobere pixel, der andere lieber feinere.

-andy-

Würde ich von der Nutzung abhängig machen. Wenn du den Platz brauchst und 1650px nicht alles anzeigen können, fällt die Auswahl einfach.
Der Preis ist imho ja auch eine Sache.

HDMI ist so eine Sache für sich... Es kann klappen ohne Probleme, muss aber nicht...

Daher wenn möglich, immer zu DVI ider DP greifen, bevor man HDMI einsetzt... imho...

Mein Rat (Da keine Angabe zur verbauten Graka): Kauf dir lieber gleich zwei 1920x1080 Monitore mit DVI/DP Anschlüsse. Ist bei der Graka nur DVI und HDMI zur hand, kann man mittels Adapter HDMI auf DVI den zweit Monitor anschliessen.

Ich könnte einen 1650er Monitor für ca 50 Euro schießen oder einen Full HD für 60.

Ich mach mir halt Sorgen, dass mir das auf die Nerven geht, wenn ich links 1650 und rechts 1920 habe. Auf der Arbeit habe ich auch 2 Bildschirme 1920 und 1280 und das nervt schon. Allerdings sind die auch unterschiedlich groß (24 und 19 Zoll). Oder ist die Sorge unberechtigt?
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Mein Rat (Da keine Angabe zur verbauten Graka): Kauf dir lieber gleich zwei 1920x1080 Monitore mit DVI/DP Anschlüsse. Ist bei der Graka nur DVI und HDMI zur hand, kann man mittels Adapter HDMI auf DVI den zweit Monitor anschliessen.
Es ist ne Onboard Grafikkarte und die Anschlüsse die noch verbleiben sind VGA und HDMI. DVI nutzt der schon bestehende Monitor.
2 Monitore kaufen ist im Moment keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schirmer gleich groß sind, nervt es auf jeden Fall deutlich weniger. Wenn du ne höhere Auflösung vorziehen würdest (generell), nimm die höhere (den höher auflösenden dann als Hauptmonitor)

Wenn 2 Monitore im Moment keine Option sind, dann kauf dir erstmal einen 1920X1080, ca. 300 pixel link nach rechts und 30 Pixels oben nach unten grösser als der Bestehende dürfte eher weniger Probleme bereiten, als 1280X1024 zu 1920x1080.

Ich Denke eher immer an Ersatz, falls in der Zukunft einer der 1680x1050 Monitore den Geist aufgibt, dann wirst du eher Probleme bekommen nochmals einen in der Auflösung zu bekommen. IMHO...

Zurück
Oben