1660 (Nicht Super/Ti) oder 5500 XT oder RX 580

Grossaaa

Cadet 2nd Year
Für meinen neuen Rechner suche eine Grafikarte für maximal 250€, besser wären <200€. Ich will das 600€ Budgetbuild (mit 3 3100) von Na-Krul bauen, allerdings bin ich mir bezüglich der Grafikkarte nicht sicher.

Ich spiele hauptsächlich ältere Titel wie TES 4, das neueste ist Escape from Tarkov. Ich spiele in 1080p. Ich muss nicht mit besten Grafikeinstellungen spielen, wichtiger sind mir 60 FPS.

Bezüglich Stromverbrauch und Hersteller habe ich keine wirklichen Präferenzen.

Jetzt würde ich ein paar spezifische Fragen für die jeweiligen GPUs stellen.

RX 580: Ich habe gehört/gelesen, dass Teil soll unter Last überproportional heiß und laut werden. Hierzu sollte gesagt sein, dass ich mit Headset spiele und der Rechner unter dem Tisch steht. Sollte das nicht der Fall sein, wäre diese Karte mein Favorit unter den dreien.

Laut Tests soll die 1660 leicht performanter sein als die 5500 XT, sie ist allerdings auch je nach Hersteller 10-30€ teurer als die 5500 XT. Hier würde ich auf Erfahrungsberichte hoffen.

Für 230-240€ würde man schon ne 1660 Super bekommen. Ich persönlich würde die der RX 5500XT und 1660 vorziehen. Die hat nämlich ca. die Leistung von der 1660 TU bzw. 1070.

ne 1660 kriegt man ab 205€, ne 5500XT 8GB ab 189€. 4GB würde ich echt nicht mehr kaufen. ne 1660 schluckt ~115W, ne 5500XT ~130W, ne 580 ~200W, jeweils unter last.

ne 580 würde ich mir nicht mehr kaufen, 5500XT 8GB oder 1660 ist dann davon abhängig ob man mehr speicher oder etwas mehr leistung und etwas weniger verbrauch haben will.

wie laut und warm ne karte wird hängt immer vom jeweils verbauten kühler ab.

Grossaaa schrieb:
RX 580: Ich habe gehört/gelesen, dass Teil soll unter Last überproportional heiß und laut werden. Hierzu sollte gesagt sein, dass ich mit Headset spiele und der Rechner unter dem Tisch steht. Sollte das nicht der Fall sein, wäre diese Karte mein Favorit unter den dreien.

Wenn du im Abverkauf noch eine günstige RX580 mit 8 GB RAM für etwa 160€ abgreifen kannst, dann ist das die beste Wahl von den Karten. Die Karte lässt sich mit Undervolten auch richtig gut einnorden und es gibt beim IGOR von Igor's Lab eine Community die mit Ticks Tricks und Softwaretools und Anleitungen zeigt wie man die Karte richtig optimiert. Karten mit weniger als 8 GB VRAM machen heutzutage keinen Sinn mehr. Die RX580 ist aktuell jedenfalls in dem Preissegment der absolute Preis-Leistungssieger.

Etwas OT aber trotzdem: ausser du spielst nur und ausschließlich ESports und low end Indie Titel, solltest du keine 3100 kaufen. Unbedingt entweder 20€ mehr für die 3300x CPU, oder die 1600 AF CPU für den gleichen Preis wie die 3100 kaufen. Rein 4 Kerne reichen nicht mehr bzw. nicht mehr lange. Ende des Jahres kommen Konsolen mit 7 Kernen und 14 Threads.

MaxOrdinateur schrieb:
Etwas OT aber trotzdem: ausser du spielst nur und ausschließlich ESports und low end Indie Titel, solltest du keine 3100 kaufen. Unbedingt entweder 20€ mehr für die 3300x CPU, oder die 1600 AF CPU für den gleichen Preis wie die 3100 kaufen. Rein 4 Kerne reichen nicht mehr bzw. nicht mehr lange. Ende des Jahres kommen Konsolen mit 7 Kernen und 14 Threads.

Spielehersteller wurden sich selbst denke ich hart in Knie schießen wenn Sie spiele so designen dass sie auf vier Kernen merklich schlechter laufen, oder? Außerdem glaube ich dass das bei den Grakas und dem Budget das ich habe eh keinen großen unterschied macht.

alteseisen schrieb:
Wenn du im Abverkauf noch eine günstige RX580 mit 8 GB RAM für etwa 160€ abgreifen kannst, dann ist das die beste Wahl von den Karten. Die Karte lässt sich mit Undervolten auch richtig gut einnorden und es gibt beim IGOR von Igor's Lab eine Community die mit Ticks Tricks und Softwaretools und Anleitungen zeigt wie man die Karte richtig optimiert. Karten mit weniger als 8 GB VRAM machen heutzutage keinen Sinn mehr. Die RX580 ist aktuell jedenfalls in dem Preissegment der absolute Preis-Leistungssieger.

Mir geht's vor allem um die Lautstärke. Ich habe in mehreren Foren, Reviews etc. gehört dass die Karte versucht nen startenden Kampfjet zu imitieren wenn Sie unter Last kommt.

@Grossaaa:
die entwicklung steht nicht still und die zahl der kerne steigt. quadcores ohne SMT fallen schon seit einiger zeit teils stark hinter CPUs mit mehr threads zurück. der 3100 schlägt sich dank SMT aktuell noch recht gut und für ältere games reichen 4K/8T eh. und solltest du mal mehr kerne brauchen hast du bei dem MB die option auf CPUs mit bis zu 16 kernen und 32 threads aufzurüsten.

edit: welche ist denn die 580?

Deathangel008 schrieb:
edit: welche ist denn die 580?

Wurde meistens, wenn nicht sogar immer nicht angegeben, weswegen ich vermute, dass das ein generelles Problem der 580 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche. Leise ist wichtiger als das letzte Performanceprotzzentchen.
Sollte ursprünglich eine GTX1650 Palit Passiv sein.
Sollte dann doch etwas flotter sein. Die 4GB RAM sind auch keine Perspektive.
Also eine RX 5500 8GB.
Aber welche ist wirklich leise? Bei welcher machen die Lüfter keinen Radau?
Oder welche lässt sich soweit runter regeln das Ruhe ist?

Bis jetzt tat die Pallit 1050ti Passiv ihren Dienst im uralten geschlossenen Maxitower.
Den habe ich auf luftdicht getrimmt. Alle Öfnungen, Schlitze, Löcher, ... abgeklebt.
Die Luft wird durch die offenen Slots unterhalb der Graka nur vom Netzteillüfter angesaugt.
Also nur CPU- und Netzteillüfter in Betrieb, keine Gehäuselüfter.
Funktioniert seit Jahren prima und ohne Geräusche.

Die Passiv 1050ti ist bei meiner Frau im Einsatz, leihweise, ihre Graka hat den Geist aufgegeben.
Sie rückt den Leisetreter nicht nehr raus. Nur gegen gleich leisen Ersatz mit mehr Power.

@Performator:
im CB-test war die Sapphire Pulse extrem leise. aktuell gibt es im Mindstar die Sapphire Nitro+ für 199€. die dürfte noch besser sein.

bedenke aber dass so ne karte unter last mehr als doppelt so viel strom schluckt wie die 1050ti und du dementsprechend mehr abwärme im gehäuse hast.

Sykehouse schrieb:
Und solche Pauschalaussagen auch nicht. Die vom OP genannten Spiele laufen mit 6 GB auch problemlos.
Noch... :rolleyes:
Die kommenden Games werden VRAM zum Frühstück verspeisen. Ich kann nur davon abraten, im Jahr 2020 eine neue Karte mit weniger als 8GB VRAM zu kaufen.

Einfach mal den Kontext beachten:
Ich spiele hauptsächlich ältere Titel wie TES 4, das neueste ist Escape from Tarkov. Ich spiele in 1080p. Ich muss nicht mit besten Grafikeinstellungen spielen, wichtiger sind mir 60 FPS.

Diese Spiele werden auch in 100 Jahren nicht mehr VRAM benötigen und auch zukünftige Spiele werden sich mit verringerten Grafikdetails bei 6 GB VRAM spielen lassen. Wenn man budgetlimitiert ist und FPS vor Grafikpracht setzt, dann sollte man das Geld auch primär in Leistung und nicht VRAM investieren.

Grossaaa schrieb:
Wurde meistens, wenn nicht sogar immer nicht angegeben, weswegen ich vermute, dass das ein generelles Problem der 580 ist.

580er Saphire Nitro+ hier, nix Kampfjet. Die Lüfterkurve regeln ist das Geheimnis bzw undervolting und vllt mal 100Mhz runtergehen.
Die 580 wird standardmäßig einfach jenseits ihres sweet spots ausgeliefert aber die Nitro+ hat schon nen guten Kühler....

Edith: aber selbst die Nitro ist hörbar! Und bei ner Graka jenseits 100 Watt irgendwelche Lüfter dicht machen ist meshugge
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Einfach mal den Kontext beachten:

Diese Spiele werden auch in 100 Jahren nicht mehr VRAM benötigen und auch zukünftige Spiele werden sich mit verringerten Grafikdetails bei 6 GB VRAM spielen lassen. Wenn man budgetlimitiert ist und FPS vor Grafikpracht setzt, dann sollte man das Geld auch primär in Leistung und nicht VRAM investieren.

Ich seh Ram immer als Gratisgrafikpracht (im Sinne von frisst keine Leistung, nicht von kostet nix), wenn ich jetzt neu kaufen müsste dann würde ich unter 8gb gar nix in Betracht ziehen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 3600 gibts momentan für 160€ im Mindstar... da würde ich keinen 3300x für 130 kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben