rx 5500 xt oder RTX 1660 super?

Jeskosidoof

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
34
Ich habe mich eigentlich für eine rx 5500 xt zu weihnachten entscheiden, da diese über 8gb VRAM verfügt, was ein Vorteil gegenüber der 1660s im Videoedeting währe. Das gerade, da ich mit Davinci schneide.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die 1660s etwa 20% mehr Leistung hat stimmt das? Und lohnt sich dann die 1660s mehr als die rx5500xt?
Achso und außerdem erwähnenswert ist, dass ich gerne auch mal das ein oder andere spiel auf angenehmen Grafik Einstellungen spiele. (GTA V, Warzone, Borderlands 2, ARK usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist kommt die Leistung auch in DaVinci an, bzw hast du den passenden Workflow?
Vlt tut es auch ne GT 1030
 
@Fujiyama hat es schon richtig geschrieben. Je nachdem was gemacht wird ist es egal welche der beiden Karten oder die eine ist eben besser als die andere. Und 32GB RAM wären eine gute Investition um alles schneller zu machen als dritte Option - je nachdem was bearbeitet wird.
Wenn du einfache Projekte in FullHD oder 2K machst würde ich mir um die Karten keine Sorgen machen. Bei 4K ist mehr Speicher wieder gut, aber ggf. auch die NVIDIA je nach Codec. In Fusion wäre NVIDIA vorne, bei bestimmten Effekten wieder die AMD.
Davinci holt eigentlich alles aus der Hardware raus und für kleine Urlaubsfilme ohne Zeitdruck würde ich die Karte nehmen, die dir von Aussehen, Spieleleistung, Lautstärke etc... am meisten zusagt. Wenn die Ansprüche höher sind, dann kann man da nochmal schauen.
 
Wär auch vorteilhaft dies im Anfangspost zu erwähnen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
@Fujiyama hat es schon richtig geschrieben. Je nachdem was gemacht wird ist es egal welche der beiden Karten oder die eine ist eben besser als die andere. Und 32GB RAM wären eine gute Investition um alles schneller zu machen als dritte Option - je nachdem was bearbeitet wird.
Wenn du einfache Projekte in FullHD oder 2K machst würde ich mir um die Karten keine Sorgen machen. Bei 4K ist mehr Speicher wieder gut, aber ggf. auch die NVIDIA je nach Codec. In Fusion wäre NVIDIA vorne, bei bestimmten Effekten wieder die AMD.
Davinci holt eigentlich alles aus der Hardware raus und für kleine Urlaubsfilme ohne Zeitdruck würde ich die Karte nehmen, die dir von Aussehen, Spieleleistung, Lautstärke etc... am meisten zusagt. Wenn die Ansprüche höher sind, dann kann man da nochmal schauen.
Ich kann ja mal erläutern was ich denn für Ansprüche an meine karte habe...
Im Vordergrund steht wahrscheinlich sogar gaming, hauptsachlich GTA V (wahrscheinlich nicht für immer) wobei es mir aber vollkommen genügt, eine angenehme Grafik, mit spielbaren FPS zu haben.
Deswegen würde ich meine Karte wahrscheinlich nach der Leistung für Foto und Videoediting auswählen, da Videoediting aber deutlich Leistungsintensiver ist, such ich nach der "perfekten" karte für Davinci unter 250-300 Euro.
Und in Davinci hab ich nicht vor, stundenlange 4k dokus zu schneiden, lediglich möchte ich mein Full HD footage meiner Kamera, meinem Handy und der Gopro (manchmal 4k) zu einem netten Video zu schneiden.
damit jetzt aber nicht der verdacht aufkommt, ich könnte genauso gut den windows movie Maker benutzen, möchte ich anmerken, dass ich meine Videos auch colorgrade usw. (das aber auf Einsteiger Niveau)
 
Für 4K werden 8GB VRAM empfohlen, v.a. wenn es längere Timelines sind aber 6GB reichen im Großen und Ganzen auch. Ansonsten halt je nach Aufgaben OpenCL/CUDA Performance bzw. Cores. Für mehr Unterstützung bräuchte man auch die Studio Version, dann wäre es interessant welcher Codec verwendet wird, etc... und da sind die NVIDIA i.d.R. auch besser aufgestellt. Sprich ein Teil der Davinci Benchmarks bezieht sich auf Funktionen der Studio Version.
Bei dem überschaubarem Arbeitsaufkommen in Davinci würde ich jetzt behaupten, dass es egal ist welche von den beiden. Da die 1660 Super in Spielen eigentlich immer besser performt würde ich wohl die nehmen.
Anders schaut es dann aus wenn man vom Preis leicht höher geht, da würde ich dann die 2060 Super mit Tensor Cores nehmen. Gebraucht liegen die so bei 350 Euro VB auf Kleinanzeigen, mit ganz viel Glück kommt man da vielleicht näher an die 300 Euro dran. Das wäre dann sicherlich nochmal mehr Perfomance, aber auch fraglich, ob die tatsächlich so spürbar ankommt in Davinci bei einfachen Projekten (in Spielen auf jeden Fall, v.a. WQHD). Die 5700XT schneidet in Davinci nicht ganz so gut ab. Eine Option wäre noch eine Vega 64, die gibt's gebraucht für unter 300 Euro. Frisst natürlich Strom und ist schon etwas älter, aber die performt hier und da besser als die 2060 Super in Davinci. Also absolut auf Augenhöhe mit den beiden von dir genannten Karten, allerdings ist die Spieleperformance nochmal deutlich über der 1660 Super und hat 8GB. Kaufen würde ich sie mir dennoch nicht.

Ich hab mich da die letzten Wochen sehr viel damit beschäftigt weil ich eben auf Davinci umgestiegen bin, würde auch eine neue Grafikkarte kaufen wenn verfügbar und dann auch noch bezahlbar. Aber mit meiner Konfiguration hab ich 0,0 Probleme bei etwas mehr Effektspielerei wie du sie wohl machst. Und im Vergleich zu Premiere liegen da Welten dazwischen...
 
Jeskosidoof schrieb:
Im Vordergrund steht wahrscheinlich sogar gaming, hauptsachlich GTA V (wahrscheinlich nicht für immer)

Genau dieses Game ist einer meiner Lieblinge, aber das geht mir ja nicht alleine so.

Zum Thema: Ich hatte vorher eine GTX 1070 Ti und wollte eigentlich auf RTX 3080 umsatteln, aber weil blablabla... jeder kennt die Miesere, daher spare ich mir weitere Details.

Bei AMD mit Big Navi ist es jetzt das Gleiche.

Da ich mir mal wieder eine Radeon anschauen wollte seit R9 270x von 2013, dachte ich mir nach div. Reviews und wesentlich besserer Leistung als eine 1070 Ti, nimm die Sapphire RX 5700 XT Nitro+, die mir ein Kollege zu einem günstigen Preis überlassen hat.

Ich zocke sehr gerne auf WQHD, da mir 4K oft viel zu künstlich wirkt. Das Geschmeide bei WQHD kann der Adrenalin-Treiber mit seinem Schärfe-Filter viel besser darstellen als der von Nvidia. Das sieht annähernd wie 4K aus, aber irgendwie besser.

GTA V rennt, rennt, rennt... gerade wenn ich den Pseudo-Lambo fahre!! :D ;)

Empfehlung: RX 5700 XT !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeskosidoof
Die Nutzbarkeit von nvenc ist begrenzt
Für live Streamen durchaus brauchbar fürs encoden eher ungeeignet.
Dazu kommt das per hardware encoder die Qualität maßgeblich mit der bitrate steigt
Und hevc 1080p mit 12mbit kann man sich schenken avc bis 18mbit
Das ist ineffizienter als die bluray standards
Will man Qualität braucht man cpu also software encode mit cqp oder crf
Die decoder beider gpu sind in der qualität identisch.
amd vcn ist was langsamer beim live streamen.
 
xXcanwriterXx schrieb:
Empfehlung: RX 5700 XT !!!!
würde ich im generellen sehr gerne machen, nur liegt die gerade etwas über dem Budget, welches mir zur Verfügung steht...das wüde gerade noch für eine rx 5600 xt reichen
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ne 2060s währe zwar schön und war ursprünglich auch geplant, aber gebrauchte PC hardweare...ich weiß nicht, deswegen hab ich mir jetzt ne 2060 herausgesucht, die etwas teurer als die rx 5600 xt ist, von der Leistung her, aber deutlich besser.
Eigentlich wollte ich zwar ne karte mit 3 Lüftern, weil mein Fractal Design define r6 ja auch irgendwie gefüllt werden muss, darauf würde ich jetzt aber anhand des Aufpreises und des Designs verzichten.
Ich finde nämlich immer die Gigabyte karten am schönsten, die 2060 gibt es aber nur mit 2 Lüftern von Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben