1660 Ti oder Vega 56

Spaulding

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
142
Ich hatte mich eigentllich schon auf eine Vega 56 eingeschossen, nun kamen eben bei Mindfactory aber ein paar 6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Mini-ITX OC 6G für 189 Euro rein und ich habe kurzentschlossen zugeschlagen. Wäre also problemlos noch stornierbar.

8GB und Freesync habe ich damit zwar nicht, aber der Preis der 1660 Ti ist schon sehr gut und der Stromverbrauch ist auch deutlich besser.

Die Karte sollte so 2-3 Jahre für Full HD mit möglichst hohen FPS halten. Macht das Sinn oder doch lieber auf die Vega gehen?

HP 27x Curved (Full HD Freesync Monitor mit 144hz)
Ryzen 2600x
Farctal Design Focus G
600W Pure Pure Power 11
16GB (8GB x2) Ballistix Sport LT 1Speicher Kit (DDR4, 3200 MT/s, PC4-25600, CL16, Single Rank)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon gekauft, wozu dann noch Fragen? Nvidia Karten können mittlerweile auch FreeSync, bzw. gelten entsprechende Monitore als G-Sync Compatible. Findet sich auch hier im Forum eine Liste mit Monitoren, bei denen das funktioniert.
 
Flomek schrieb:
Du hast doch schon gekauft, wozu dann noch Fragen? Nvidia Karten können mittlerweile auch FreeSync, bzw. gelten entsprechende Monitore als G-Sync Compatible. Findet sich auch hier im Forum eine Liste mit Monitoren, bei denen das funktioniert.
Naja, es ist Sonntag, Stornieren geht noch problemlos. Ich habe gekauft, weil nur noch eine übrig war. Der HP 27x ist nicht kompatibel.
 
Ok, also du hast die Karte noch gar nicht, bzw. läuft der Kaufvorgang noch...

Naja, wenn du eigentlich 8GB und FreeSync willst war die 1660Ti keine gute Wahl. Für FHD kann die je nach Spiel reichen, aber das kann man halt nicht pauschal beantworten. Die Vega56 ist mit etwas manueller Arbeit auch genügsam, aber da muss man halt selber aktiv werden.
 
Scrush schrieb:
welche games?...

diablo 3 ja. assassins creed odyssey nein^^
So Richtung Planet Zoo, Anno 1800, Total War, Cyberpunk.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ok, also du hast die Karte noch gar nicht, bzw. läuft der Kaufvorgang noch...

Naja, wenn du eigentlich 8GB und FreeSync willst war die 1660Ti keine gute Wahl. Für FHD kann die je nach Spiel reichen, aber das kann man halt nicht pauschal beantworten. Die Vega56 ist mit etwas manueller Arbeit auch genügsam, aber da muss man halt selber aktiv werden.
Freesync ist eher nice to have, also kein großes Drama für mich. Ja, undervolten geht natürlich locker, aber die 56 dürfte dennoch mehr Strom ziehen. Auch das ist nicht kriegsentscheidend. Ich wollte es nur mal angesprochen haben, damit alle Dinge für Eure Meinung genannt wurden. War wohl blöd formuliert, ebenso, dass ich die Karte erst vor ner Stunde gekauft habe und noch nicht zu hause habe. Bin noch nicht so ganz fit (:

Die eigentliche Frage für mich ist sicherlich, ob die 6 vs 8GB in den 2-3 Jahren bis ich die Karte wieder tausche ein Problem werden könnten und ob die Vega vielleicht doch die derzeitigen 50 Euro Aufpreis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und Otsy
Die Vega 56 ist doch eh 12% schneller als die 1660 Ti, noch dazu sollte man nicht unter 8 GB kaufen wenn man noch ein paar Jährchen haben will.

Außerdem meine ich, dass Radeons "besser" altern als Nvidia-Karten. Liegt vermutlich daran, dass die eine höhere Rohleistung haben als Nvidia-Karten mit gleich viel FPS in Spielen.

Nvidia-Karten haben die gleiche Spieleleistung bei geringerer Rohleistung typischerweise dadurch, dass Nvidia den Herstellern Geld für "Partnerprogramme" bezahlt, damit die ihre Spiele für Nvidia-Grakas optimieren. Allerdings betrifft das natürlich in erster Linie die Optimierung für die aktuelle Generation.
 
Behalte die 1660ti :-) Für den Preis ist die jeder Vega 56 vorzuziehen! Hab selbst eine 1660ti von PNY und da läuft so ziemlich alles auf Ultra unter FHD. Und in 2-3 Jahren kannst Du dann wieder gucken ob die Leistung nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und aklaa
Die günstigste Vega kostet mindestens 50€ mehr, also mehr als 25% teurer. Dafür bekommst du 12% mehr Leistung. Die Vega verbraucht dabei aber auch das doppelte an Strom, also zahlst du jedes Jahr auch noch mehr Geld für die Karte und auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, ökologisch ist es auch nicht. Wenn es quasi keinen Unterschied macht, dann kann man auch die effizientere Karte nehmen.
Also ich würde bei der 1660ti bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Die verlinkte V56 Pulse stellt den besten (und zeitgemäßen) Deal dar. Stärker, leise, kühl und mit angemessener Speicherbestückung.
 
Würde ehrlich gesagt die Vega nehmen. Warum? Stromverbrauch mMn. vernachlässigbar bei einem Hobby bzw. macht das den Braten nicht mehr fett, sofern man nicht 4-5h 7 Tage/Woche am Zocken ist.
Aber das Hauptargument wäre für mich der 8GB große Speicher.

Hätte die 1660 Ti 8GB, wäre es keine Frage für mich: 1660 Ti, aber so? Eher die Vega meiner Ansicht nach. Va. hat die Karte auch noch Potential, wenn man selbst Hand anlegen möchte (Undervolting)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich wäre für die Vega Pulse, mehr Speicher; mehr Rohleistung, und die Vergangenheit hat schon mehrmals gezeigt, dass AMD Karten länger mit oben spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich würde wohl auch eher zur Vega 56 tendieren, einfach und alleine den 2gb mehr vram geschuldet. Und auch, wenn du schon einen freesync Monitor hast, warum nicht nutzen? Spätestens wenn die Fps dann Mal nicht konstant hoch sind, ein willkommenes Feature.

Ich Krebse derzeit selbst noch mit der alten 290x herum. Die hat zwar viel zu wenig Rohleistung, weshalb sämtliche Titel bei mir auf den minimalen settings laufen, aber selbst dort läuft der 4gb Speicher doch erschreckend schnell voll. Und die 2gb mehr machen den Braten auch nicht mehr fett, wenn man auch Mal später noch die Texturen hoch stellen möchte.

Ein wenig offtopic: in der Hinsicht kann ich es eh nicht verstehen, wieso wir seit der 390er Serie aus 2014 immernoch nur mit 8gb rumdümpeln? Insbesondere jetzt so ne 2070 super / 2080 hat doch das Potenzial noch viele Jahre zu laufen, aber mit dem wenigen Speicher muss man da in zukünftigen Titeln doch bestimmt schon Mal Texturen etc. runterschrauben...:freak:
 
Danke Euch allen erstmal für die Antworten. Also momentan 6 zu 2 für die Vega, hätte ich angesichts von P/L nicht gedacht, dass es hier so klar pro Vega ist. Bei normalen Preisen (289 für die 1660 Ti) wäre es natürlich sehr leicht, aber da die 1660 Ti so ein Schnapper war, bin ich echt hin und hergerissen.

50 Euro + sicher 20-30 Euro Strom mehr für 3 Jahre. Schwierig. Ich sammel mal weiter Eure Meinungen und entscheide mich nacher.
 
Würde auch keine 6gb Karte in 2019 kaufen...schon garnicht wenn sie 2-3 Jahre halten soll.
Wie war das mit der gtx970? Die hat schon nach 1-2 Jahren in manchen Titeln Totalausfall gehabt in Ultra Details und ist stark eingebrochen gegenüber manch älteren AMD Karten, die sogar weniger Leistung hatten.

Daher ganz klar die V56 Pulse für dem Preis. Strom interessiert doch nicht, die paar Eur im Jahr...
Dafür mit gutem Gewissen und 8gb mit jedem Spiel Spaß haben und auf den Hardware Fresser Cyberpunk freuen.

Meine Meinung! :)
 
Ich bin immer für mehr Leistung und mehr Speicher.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
danyundsahne schrieb:
Wie war das mit der gtx970? Die hat schon nach 1-2 Jahren in manchen Titeln Totalausfall gehabt in Ultra Details und ist stark eingebrochen gegenüber manch älteren AMD Karten, die sogar weniger Leistung hatten.
Das ist totaler Unsinn. Texturen hoch statt sehr hoch und man konnte alles wunderbar spielen. Ich hatte die Karte zwischenzeitlich und dazu einen 4k Bildschirm. Der Unterschied zwischen maximalen Texturen und einer Stufe darunter ist selbst da extrem schwierig zu erkennen. Das ist wie die Suche nach Unterschieden zwischen jpeg 100% und jpeg 75% und das bei Bewegtbildern.

Spaulding schrieb:
Danke Euch allen erstmal für die Antworten. Also momentan 6 zu 2 für die Vega, hätte ich angesichts von P/L nicht gedacht, dass es hier so klar pro Vega ist.
Du solltest eine Entscheidung aufgrund der Argumente treffen, denen du am ehesten zustimmst. Die Mehrheit ist keine gute Basis für Entscheidungen, ansonsten solltest du den PC verkaufen und auf dem Handy spielen. ;)

Spaulding schrieb:
50 Euro + sicher 20-30 Euro Strom mehr für 3 Jahre. Schwierig. Ich sammel mal weiter Eure Meinungen und entscheide mich nacher.
2 Stunden am Tag spielen heißt 20€ Mehrkosten pro Jahr. Nach 3 Jahren hättest du also 110€ für die nächste Karte gespart.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Wenn Strom dein Problem ist, ist ein PC das völlig falsche Hobby. Ein E-Bike dann im übrigen auch.
Wenn du dir um Strom keine Sorgen machen musst, dann musst du dir auch um Geld keine Sorgen machen. Dann würde ich eine 2070 Super kaufen; die hat ein ähnliches Preisleistungsverhältnis und ist einfach absolut gesehen schneller.
 
Zurück
Oben