die rohleistung von amd bringt dir wenig, wenn es keine spielesoftware gibt die diese leistung in form von höheren fps gegenüber nvidia treiberseitig abliefern kann. würde im eng betrachteten zweifel in der auswahl immer zu nvidia greifen, zumal mir lautlosigkeit wichtig ist, was bei einem höheren stromverbrauch in der wahrscheinlichtkeit der gebung höher zu werten ist. letzlich sprechen nur die 6gb gegen nvidia was bei fullhd jedoch keine größere rolle spielen sollte, kosten sprechen ebenfalls für nvidia, was für amd spricht bleibt mir hier immer ein kleines rätsel, das forum tendiert immer stark zu amd, wenn du gerne viel bastelst, mag es sein, dass du durch gewieftes OC + austausch des standard kühlwerks eine gleichwertige wenn gar minimal bessere grafikkarte haben können wirst, wäre letzendlich wenn man mühe inkl kosten betrachtet aber wesentlich teurer, ich empfehle dir nvidia + asus oder msi, die anderen hersteller liefern leider keine konstant vernünftige materielle verarbeitung,
wie lange möchtest du die neue graka vorm austausch mit einem geeigneten nachfolger verschonen? für cyberpunk 2077 würde ich eher auf eine bessere graka setzen und diese dann gegenbfalls auch erst 2020 kaufen, da wird es mit sicherheit großartige bundles zu geben