1660 Ti oder Vega 56

H3llF15H schrieb:
Ich bitte dich...

Wenn Strom dein Problem ist, ist ein PC das völlig falsche Hobby. Ein E-Bike dann im übrigen auch.
Die 10 oder von mir aus 15 Euro im Jahr tun mir natürlich prinzipiell nicht weh, aber wenn man schon Preis-Leistungsüberlegungen anstellt, gehört es natürlich auch dazu. Bei einem Auto interessiert mich beim Kauf ja auch der Verbrauch.

Qarrr³ schrieb:
Du solltest eine Entscheidung aufgrund der Argumente treffen, denen du am ehesten zustimmst. Die Mehrheit ist keine gute Basis für Entscheidungen, ansonsten solltest du den PC verkaufen und auf dem Handy spielen. ;)

2 Stunden am Tag spielen heißt 20€ Mehrkosten pro Jahr. Nach 3 Jahren hättest du also 110€ für die nächste Karte gespart.
Keine Sorge, ich zähle das nicht nur stur durch und sage dann X oder Y. Ich lese mir alle Meinungen durch und Preis-Leistung ist schon ein dickes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Um zumindest noch eine Teils-Teils-Stimme für die Nvidia vorzubringen... Ich bin mit meiner 1660TI sehr zufrieden. Hatte zuvor eine Vega 56, welche zumindest in meinen speziellen Spielen nicht besser (teilweise viel schlechter) performte. Es steht außer Frage, dass es schon jetzt ein paar Spiele geben kann, bei denen man auf Grund der 6GB Speicher die Details oder den Skalierungsfaktor etwas zurückdrehen muss. (Bei mir ist das genau eins)
Aber zu dem Preis, für den du die Karte bekommen hast, ist sie meiner Meinung nach das bessere Angebot. Und ich bin ebenso der Meinung, dass man die Stromkosten nicht gänzlich aus den Augen verlieren sollte. Gerade, da der Unterschied V56 zu 1660TI doch ziemlich eklatant ist.

edit: Bei mir sind durch Ultrawide Full-HD ein paar Pixel mehr zu bewältigen.

die rohleistung von amd bringt dir wenig, wenn es keine spielesoftware gibt die diese leistung in form von höheren fps gegenüber nvidia treiberseitig abliefern kann. würde im eng betrachteten zweifel in der auswahl immer zu nvidia greifen, zumal mir lautlosigkeit wichtig ist, was bei einem höheren stromverbrauch in der wahrscheinlichtkeit der gebung höher zu werten ist. letzlich sprechen nur die 6gb gegen nvidia was bei fullhd jedoch keine größere rolle spielen sollte, kosten sprechen ebenfalls für nvidia, was für amd spricht bleibt mir hier immer ein kleines rätsel, das forum tendiert immer stark zu amd, wenn du gerne viel bastelst, mag es sein, dass du durch gewieftes OC + austausch des standard kühlwerks eine gleichwertige wenn gar minimal bessere grafikkarte haben können wirst, wäre letzendlich wenn man mühe inkl kosten betrachtet aber wesentlich teurer, ich empfehle dir nvidia + asus oder msi, die anderen hersteller liefern leider keine konstant vernünftige materielle verarbeitung,

wie lange möchtest du die neue graka vorm austausch mit einem geeigneten nachfolger verschonen? für cyberpunk 2077 würde ich eher auf eine bessere graka setzen und diese dann gegenbfalls auch erst 2020 kaufen, da wird es mit sicherheit großartige bundles zu geben

Qarrr³ schrieb:
Das ist totaler Unsinn.
....

Wenn du dir um Strom keine Sorgen machen musst, dann musst du dir auch um Geld keine Sorgen machen. Dann würde ich eine 2070 Super kaufen; die hat ein ähnliches Preisleistungsverhältnis und ist einfach absolut gesehen schneller.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass man Details herunterstellen kann (und in vielen Situation auch muss, spiele selbst mit ner RX580 auf 4k/1440p). Aber warum sollte ich mir schon bei einem Neukauf Gedanken machen müssen?!

Aber was totaler Unsinn ist, ist dass du jetzt plötzlich von einer 500/600€+ GPU sprichst und der TE von einer absolut anderen Basis ausgeht. Dann kannst auch gleich mit ner 2080ti kommen. Und dann von Stromkosten diskutieren....völlig am Thema vorbei.

danyundsahne schrieb:
Aber was totaler Unsinn ist, ist dass du jetzt plötzlich von einer 500/600€+ GPU sprichst und der TE von einer absolut anderen Basis ausgeht. Dann kannst auch gleich mit ner 2080ti kommen. Und dann von Stromkosten diskutieren....völlig am Thema vorbei.
Darauf wollte ich hinaus. Zu sagen, Kauf doch eine 2080 statt einer 1660ti ist zu sagen wie doppelter Stromverbrauch spielt keine Rolle. Beides kostet Geld und man kann es nicht einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke nochmal an alle. Da ich mich nicht so richtig zwischen A und B entscheiden konnte, nehme ich C :)

Ich werde einfach die 1660 Ti einfach als Übergang für ein paar Monate nehmen, bis bessere Karten im Preis gefallen sind. Bei dem günstigen Preis der 1660 kriege ich die mit geringem oder ganz ohne Verlust wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Traboj
Spaulding schrieb:
nun kamen eben bei Mindfactory aber ein paar 6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Mini-ITX OC 6G für 189 Euro rein

Sorry für OT, aber ich finde da nichts. Die günstigste die ich finde, sind 250€.

Bei dem Preis hätte ich auch definitiv zur 1660 Ti gegriffen. In deutschland hat man Stromkosten von 30 cent pro kilowatt und verstehe nicht warum Leute meinen das vernachlässigen zu wollen, das ist bei der Vega im Vergleich zur 1660 Ti ganz und gar nicht zu vernachlässigen was man da nochmal an Geld in einem Jahr sparrt.

Vergleich zur gtx1070 vs vega 56 bezogen der Stromkosten mit 0,12 Cent prokilowat. Wir haben hier das 2.5ache Muss jeder selber wissen was er will.

Hätte noch eine Frage dazu wo sie so günstig aufgelistet war? Unter dem Schnäppshop auf Mindfactory?

Kandira schrieb:
Sorry für OT, aber ich finde da nichts. Die günstigste die ich finde, sind 250€.
Traboj schrieb:
Hätte noch eine Frage dazu wo sie so günstig aufgelistet war? Unter dem Schnäppshop auf Mindfactory?
Waren heute Morgen ein paar im Mindstar drin, ich habe wie gesagt die letzte erwischt.

ein Zotac 1070 mini kostet zurzeit nur 259,- grizzly kryonaut drauf, auf 2G OC oder 1,9G + UV

Ohne Sync würde ich nur noch nehmen wenn ich es noch nie gehabt hätte. Ist einfach Gold wert.

Ich persönlich würde die Vega56 wählen auf Grund der höheren theoretischen Leistung, FreeSync, AMD antilag(gut bei online multiplayer und es ist auch belegt, dass es hilft) und man hat mehr Speicher. Gegen die Vega 56 spricht der Stromverbrauch und ich denke, dass die Vorzüge überwiegen.

Ich würde ganz klar die 1660 Ti nehmen, alleine wegen des Preises.

Wenn für FHD flächendeckend 6GB VRAM nicht mehr reichen, dann werden die 12% mehr Rohleistung der Vega 56 auch nicht mehr helfen, außerdem unsterstellt die Diskussion um die 6GB VRAM das die Anforderungen an die Rohleistung der GPU gleich bleiben. Ob Vega oder Turing besser „altert“ ist heute vollkommen offen und AMD hat Navi nicht ohne Grund kräftig umgebaut. Für Vega werden die Spiele keinesfalls mehr großartig optimiert, wenn dann auf Navi hin denn das wird die Basis der Next Gen Konsolen sein.

Die Investitionen in die Vega bringt dir heute eine Mehrausgabe, einen erhöhten Stromverbrauch (damit einen potentiellen lauteren Betrieb) und die vage Hoffnung das in 3 Jahren irgendwie über eine bessere Performance gegenüber einer dann ebenfalls 3 Jahre alten Karte ausgezahlt zu bekommen. In 3 Jahren willst du lieber eine neue Karte haben als dich über eine 3 Jahre alte Entscheidung zu freuen, ganz sicher sogar.

Daher ganz klar die 1660 Ti behalten!

Die pulse vega56 ist aber nicht leise, hatte die selbst. Würde die 1660ti behalten.

Sapphire Fan schrieb:
Die pulse vega56 ist aber nicht leise, hatte die selbst. Würde die 1660ti behalten.
Sie hat zwar leider eine relativ hohe Minimaldrehzahl, aber leise ist sie schon noch. Zudem sind die Temperaturen ein Traum, komme fast nie über 70°.

Der hat die Karte schon da und 60€ weniger als die eine Vega bezahlt. Ein Austausch wäre da Unsinn.

Qarrr³ schrieb:
Der hat die Karte schon da und 60€ weniger als die eine Vega bezahlt. Ein Austausch wäre da Unsinn.
Ja, 190€ für 1070 Leistung ist ok. Nur dass der Monitor nicht Gsync-Kompatibel ist ist schade

Die Lautstärke der pulse geht ja noch, aber die frequenz ist echt ekelhaft.

@ TE:

Wie ist denn die Entscheidung nun ausgefallen?

Würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn du es uns mitteilst. Viel Spaß mit der neuen karte

Sapphire Forum
Zurück
Oben