1680 x 1050 mit Intel gma 4500 über dvi?

moersnerd

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
23
Hallo Leute,

seit ungefähr 4 Tagen habe ich ein neues Mainboard, nämlich das Gigabyte GA-EG41MF-US2H bei mir im Rechner mit dem Intel gma 4500. Mein Monitor ist der Samsung 205 BW, ein 20" mit der nativen Auflösung von 1680 x 1050 und HDCP über den DVI-D-Anschluss.

Mein Problem ist nun das Folgende: Wenn ich den Monitor über DVI anschließe, ist es mir mittlerweile zwar möglich eine Auflösung von 1680 x 1050 einzustellen, jedoch bleibt der Monitor beim Neustart schwarz oder flackert, und erst nachdem ich den Monitor wieder ab- und wieder angebunden habe, läuft er normal. Das ist natürlich kein annehmbarer Zustand.

Nun habe ich beim Googlen gelesen, dass DVI angeblich nicht in der Lage sein soll 1680 x 1050 darzustellen, was ich nicht glaube, da ich schon lange über meine alte 8600 gts über DVI mit dieser Auflösung ohne Probleme gezockt habe. Habt ihr eine Lösung für mein Problem? Liegt es an der internen Grafik, dass es nicht klappt? Oder am Grafiktreiber?

Im Moment hängt der Monitor am VGA-Kabel, wo die Auflösung kein Problem ist. Nur möchte ich eigentlich auch kopiergeschützte HD-Inhalte wiedergeben können, was so nicht möglich ist. Bitte helft mir, ich will versuchen dieses Problem zu verstehen und hoffe, dass es aber sowieso mit der neuen Grafikkarte verschwindet (auch wenn die Angst existiert, dass die Auflösug über DVI tatsächlich nicht anwählbar ist).

Dankeschön im Voraus!!
 
Ich habe 60 Hz also die Standardeinstellung eingestellt, deswegen können wir das ausschließen oder? Aber danke für die schnelle Rückmeldung!
 
Jap, also sowohl Grafikchiptreiber als auch Monitortreiber direkt von den Homepages der Hersteller geladen und somit hoffe ich doch wohl auch, dass es die aktuellesten sind, wobei ich es mit den Treibern der beigelegten CDs auch versucht habe und das selbe Problem auftritt. Leider liegt es damit, so glaube ich, nicht an der Aktualität der Treiber. Danke trotzdem.
 
Wenn 60Hz mit aktuellem Treiber installiert sind wirds schon langsam schwierig^^

Die GPU kann auf jeden Fall die Auflösung. Rein von der Leistung her.
Ist halt oft die Sache was der Treiber zuläßt.
Was sagt denn Intel bezüglich Treiber-Releaseinformationen. Also was die Karte offiziell kann?
 
Also dafür, dass es eine Onboard-Karte ist, kann die echt viel, hat sogar DirectX 10 und unterstützt Shader 4.0 und Auflösungen bis hin zu 2560x1600, laut Releaseinformationen, wobei hierbei nur auf den hdmi-Anschluss Bezug genommen wird. Ich kann deshalb bezüglich des relevanten DVI-Anschlusses auch nur spekulieren, dass die Unterstützung gewährleistet ist. Wenn jemand da besser informiert ist, der melde sich doch bitte.

@Wishezz: Hast du eine Ahnung bezüglich der Unterstützung von 1680x1050 über DVI? Ist die an sich möglich?
 
Das ist allerdings etwas seltsam normalerweise packt die auch FullHD Auflösung. Ansonsten ne mail an Gigabyte schreiben und fragen was da los ist.
 
was passiert wenn du force resolution machst?
Für den Monitor würd ich mal die Standard MS Treiber versuchen.

Vielleich ist auch dein dvi kabel hinüber. Hatte sowas mal in der arbeit...da kommt man nie drauf ;)
 
moersnerd schrieb:
Hast du eine Ahnung bezüglich der Unterstützung von 1680x1050 über DVI? Ist die an sich möglich?

Ja, daran sollte es nicht liegen. Versuche mal ein anderes Kabel, vielleicht ist da ein Kontakt locker.
 
Leute, ich glaube, da hätte ich als leztes dran gedacht, dass es an dem Kabel liegen könnte, scheint ja auch iwie schlüssig, ich werde morgen (Montag) sofort loszockeln und mir ein neues Kabel besorgen, wobei meine Hoffnungsschimmer dadaruch gedämpft werden, dass eine Art Grafikfehler nur bei der Windowsoberfläche (nicht im BIOS) entstehen, sobald ich die Auflösung erzwingen will. Ich melde euch morgen auf jeden Fall, ob ich Erfolg mit dem neuen Kabel hatte. Ansonsten werde ich vielleicht doch mal an Gigabyte schreiben müssen, wobei sie für Probleme dieser Art eigentlich nicht bekannt sind.

@ Dukey: Leider bringt der Standard Microsft Treiber auch keine erwünschte Besserung des Problems.

Danke an alle, die sich diesem Problem annehmen.

Sorry, falls ich mit der Frage langsam nerve, jedoch bleibt für mich weiterhin ungeklärt, ob DVI nun eine Auflösung von 1680x1050 generell unterstützt. Wenn jemand etwas Verlässliches dazu beitragen kann, es wäre mir eine große Erleichterung Klarheit in dem Punkt zu erlangen. Danke!
 
Ja DVI Unterstützt so eine Auflösung. An meinem PC seit 4 Jahren und an vielen vielen PCs und Macs die ich schon sah ebenfalls.
 
Danke, d.h. ich warte erstmal bis morgen, kaufe mir ein neues DVI-Kabel, hoffe, dass es daran liegt und wenn es nicht der fall ist, hoffe ich, dass es nicht allzu lange dauert, bis die neue Graka ins Haus steht, die dann mit ihrem Geforce-Treiber meine Gaming-Abende auch auf 1680x1050 rettet, hoffentlich dann auch über DVI.

Sonst bediene ich mich eines HDMI auf DVI- Adapters, der mich dann schlussendlich zu dem gewünschten Ergenbis bringt. Aber den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht klappt es ja morgen schon, ich probiere es derweil nochmal mit Treiberdeinstallation und Installation derselbigen.

Trotzdem noch jemand eine Idee für mich für heute?
 
jetzt erzähl mal obs das neue kabel gebracht hat!
 
oh, guten Abend zusammen,

ich war heute in der Nachbarschaft des Planeten Mars und habe mir ein neues DVI gegönnt! Alles läuft super! Ich bin vor lauter Glück nicht mehr zu halten!! Vielen Dank an alle!!
 
freut mich :)
 
Zurück
Oben