• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

16bit oder 32bit?

hiredbrain

Lt. Commander
guten abend, genossen!

eigentlich spielt es im geforce und gigahertz-zeitalter kaum noch eine rolle: farbtiefe. doch trotzdem würde ich gerne wissen, ob ihr manche games noch im 16 bit-modus spielt, der ja grafisch kaum schlechter aussieht. bisher sind mir nur bei aquanox 2 massive unterschiede zwischen beiden farb-modi aufgefallen.

ciao

ich spiel eigentlich immer mit 32bit, manche games (z.b. nolf2) unterstützen auch gar nichts anderes mehr......
bei to ist mir mal aufgefallen, dass das weiße hintergrundbild beim menü mit 32bit eigentlich nen rastermuster is, was richtig genial gemacht ist......

mfg

16 bit? hab ich das letzte mal auf meiner TNT2 gesehen, seit der GeForce256DDR is mir 16 bit n Fremdwort geworden. Es sei denn, man zockt noch ma alte sachen, die kein 32 bit rendering unterstützen...... oder man zockt aus nostalgiegründen mal wieder mit der voodoo2 ;)

Hi
Bei StrikeForce ist mir auch aufgefallen dass der Hintergrund von der Highscoreliste ein Rastermuster hat. Aber ich spiele seit ich meinen schnelleren Rechner hab nur noch auf 32bit. Selbst bei UT mit 32bit und vollen Details ohne Ruckler. Als ich noch vor einem Jahr meinen 400er Pentium mit TNT1 GraKa hatte, hab ich nie daran gedacht im 32bit Modus zu spielen.

kommt auf deinen monitor drauf an.

wenn der so schlecht is dass du keinen unterscheid siehst kannst du 16 bit einschalten ... eigentlich wuerde ich dir aber generell 32 bit empfehlen, da die farben dann normalerweise wesentlich besser aussehen. ein riesenunterscheid macht 32 bit auch bei filmen.

eigentlich eine ganz interessante Frage! Wenn ich das also richtig verstehe wird eigentlich ohne wirklich sichtbaren grund in 32bit gezockt, oder? Bei modernen karten spielts aus performancesicht sicher eh keine rolle mehr, aber ich mit meiner 7500er :lol:

also ICH zock mit meinem 2000er und gf4 noch in 16bit...allerdings nur in ut2k3 um ne stabilere framerate zu haben :D
jaja...wahrscheinlich kommts darauf nich an aber ich fühl mich so einfach sicherer :rolleyes:

spiele eigentlich auch nur noch mit 32bit farben, meine graka hat nämlich mit einigen spielen grafikfehler wenn ich 16 bit einstelle, außerdem macht's bei mir performancemäßig kaum ein unterschied. 64 bit kommt ja auch schon "bald"...

ma compi

Wenn es im Game überhaupt einstellbar ist nehm ich trotzdem immer 32bit

wo du grossen unterschied siehst ist in q3,sowohl beim lade screen wo du die map siehst ist das bild totall grob,und auch beim zocken siehts,hmm wie soll ich sagen,so körnchenhaft aus,echt net hübsch!

mfg razor

hmm seit wann kommts quakern auf grafik an razor?
die ist durch extremes mipmapping level doch eh schon am arsch :D
das ist dann legografik und ich glaub kaum dass da 16/32 bit nen großen unterschied macht ;)

Hi,

bei meinem alten Monitor erkenne ich keinen großen Unterscheid zwischen 16 und 32 bit.
Aber beim 17" TFT in battlefield sieht man den schon sehr deutlich.

32bit zieht doch in der heutigen Zeit keinen Rechner mehr runter :D

Doch, auch mit LegoGrafik sieht man Quake die 16 Bit deutlich an.... lass da nur mal Nebel oder Rauch kommen, oder gar Blut, wenn mans denn noch angeschaltet hat.... bäh, furchtbar sieht das aus.

Zurück
Oben