Windows 7 32bit - habe ich ein falsches Mainboard gekauft?

rotaxt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
39
Hallo!

Ich habe eine Frage, da mein Wissen hier an seine Grenze stösst und ich im Internet auch nicht wirklich fündig
wurde, da sämtliche ähnliche Fragen sich immer auf die 64bit-Version von Windows 7 beziehen.

Folgende Problematik:

Ich möchte mir neben meinem Haupt-Gaming-Rechner noch ein Mini-System zusammenbauen - um hier Windows 7 32bit
zu installieren. Mir sind alle Nachteile bewusst, dennoch soll es Windows 7 32bit sein. Ich möchte hier ein paar ältere
DirectX 9-Spiele zocken und darauf SweetFX-Shader legen, welche in älteren Versionen nur in der 32bit-Variante laufen.

Ich habe alle Teile zusammen, eine Geforce 1070Ti - da bekommt man noch 32bit-Treiber, eine Ryzen 2700-CPU sowie ein
Strix B450-I Mainboard:

https://www.amazon.de/ROG-B450-I-Mainboard-Mini-ITX-Speicher/dp/B07F6ZP4RW

Hier habe ich glaube nicht weiter gedacht vor dem Kauf. Die Windows-Installation soll / muss via USB-Stick erfolgen.

Das UEFI von diesem Board muss ich auf diesen CSM-Modus umswitchen korrekt? Ich habe aber gelesen, dass die USB-Ports standardmäßig
keine Tastatur / Maus erkennen bei Installation? Und Treiber, welche man in die ISO injizieren könnte scheint es nicht zu geben für dieses Board?

Und auch Chipsatztreiber für das Board für Win 7 (egal ob x86 oder x64) scheint es gar nicht zu geben.

Bevor ich das brandneue Board nun aus der Verpackung nehme um es trotzdem zu testen, ob ich die Installation irgendwie hinbekomme, möchte
ich lieber vorab euch Experten fragen ob ihr gleich sagt "Lass lieber, das wird nicht funktionieren..." - dann kann ich das Board nämlich als "neu" wieder
verkaufen in der Bucht.

Lt. Spezifikation müsste es dann aber mit diesem Board klappen oder:

https://www.asus.com/sg/Motherboards/ROG-STRIX-X370-I-GAMING/

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/chipsets/amd-socket-am4/x370

Hier gibt es auch noch "alte" x86-Treiber wie ich sehe.

Lange Rede kurzer Sinn - würde ich ohne größere Probleme auf dem B450-I doch Windows 7 32bit installieren können via USB - oder sollte ich
doch lieber auf das X370-Board tauschen?

Danke für eure Tipps und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
rotaxt schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn
Probiers mal mit Win10, Win7 bekommt in zwei Wochen keine Updates mehr und unterstützt auch jetzt schon deine Plattform nicht (offiziell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Subjekt18, areiland und eine weitere Person
Wie gesagt, es muss explizit Windows 7 32bit sein. Das System wird offline laufen, von daher keine Sorgen.
Und (inoffiziell) macht die CPU keinerlei Probleme unter Windows 7 - x86 / x64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Explizit 32Bit hast du gesagt, aber dass Win7 (32Bit)-Software unter Win10 (32Bit) läuft, ist sehr wahrscheinlich.
Probiers einfach mal, erspart dir viel Stress, wenn es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, areiland und H3llF15H
Win 7 wird doch von dem Board gar nicht mehr unterstützt, geschweige denn 32 Bit. Dein Setup ist imo viel zu modern für oldschool Spiele. Nimm lieber was aus der Sandy/Ivy-Bridge Ära - die haben sogar noch XP-Unterstützung.

Dass die 1070ti unter 32Bit läuft, hätte ich nicht erwartet, aber auch da nicht vllt lieber was älteres der Kombatibilität wegen nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, pseudopseudonym und John Sinclair
Dann wirst Du Dir ältere Hardware suchen müssen, die neuen Mainboards, und dazu gehört Deines, werden erst ab Windows 10 unterstützt. Es gibt zwar Tricks um Windows 7 darauf zum laufen zu bringen, aber es ist viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und der Unzensierte
Gerade im Hinblick auf die alten DX9 Games hatte ich andere hardware gekauft (Warum überhaupt so hoch gestapelt?) Generell wirst du probleme haben bei so neuer Hardware und einen so alten Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, pseudopseudonym und areiland
Coca_Cola schrieb:
Gerade im Hinblick auf die alten DX9 Games hatte ich andere hardware gekauft (Warum überhaupt so hoch gestapelt?) Generell wirst du probleme haben bei so neuer Hardware und einen so alten Betriebssystem.

Hm. Aber meine Links zum X370-Board zeigen doch explizit Windows 7 32bit-Treiber!?

Ansonsten - welches wäre denn das "neuest"-mögliche ITX-Board welches tatsächlich einen klassischen "Legacy Mode" im Bios hat zur Installation von Windows 7 32bit? Und welche schnellstmögliche CPU dazu? Dann egal ob AMD oder Intel. Die 1070Ti soll auf jeden Fall bleiben, da gibt ja ohne Probleme Treiber.
 
Und Windows 10 64Bit 32Bit testest du gar nicht erst, weil...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Treiber abgeboten werden kann ich dir nicht sagen. Vlt können diese auch nur mit einer älteren CPU zum laufen gebracht werden.

Ich persönlich würde ja für nen DX9 System ein Rechner von vor ca. 10 Jahre und jünger bauen. So nen schönen Core 2 Duo/Quad gepaart mit so legendären Karten wie ner 8800 GTX verbauen. Wenn das nicht reicht könnte man auch etwas jüngere Hardware verbauen. Das alles würde dich nur wenige Euro kosten, Windows 7 und auch Windows XP würden problemlos laufen.
 
Wenn man nicht gerade vor hat 16bit Programme zu starten, gibt es gar keinen logischen/rationalen Grund ein 32bit Windows zu verwenden.
Das 32bit Windows wird schon beim Speicher der Graka ins trudeln kommen.
Der echte und einzige "Nachteil" eines 64bit Windows ist der Wegfall der 16bit Kompatibilität.

Und wegen sweetFX, also auf meinem 64bit Win7 lief das anstandslos. Ist aber nun schon paar Jahre her.
 
rotaxt schrieb:
Soweit mir bekannt ist läuft SweetFX 1.5 nicht unter Windows 10 32bit
Also laut giga.de (https://www.giga.de/downloads/sweetfx/) läuft es auch unter Windows 8.
Es gibt keinen technischen Grund, warum es unter 7&8, aber nicht unter 10 laufen sollte.
Klarer Fall von "Probieren geht über Studieren"!

(Von 32Bit-Only steht da auch nichts)
 
Tulol schrieb:
Wenn man nicht gerade vor hat 16bit Programme zu starten, gibt es gar keinen logischen/rationalen Grund ein 32bit Windows zu verwenden.
Das 32bit Windows wird schon beim Speicher der Graka ins trudeln kommen.
Der echte und einzige "Nachteil" eines 64bit Windows ist der Wegfall der 16bit Kompatibilität.

Wie gesagt das ist mir bewusst. Ich habe ein Windows 10 64bit-Biest mit einer 1080Ti in Betrieb, alles gut. Ich möchte dieses zweite Mini-Rig eben einfach nur für alte Games um dort ein paar coole alte Shader nutzen zu können - eben die SweetFX Shader 1.5 - dafür braucht es ein x86-System.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Also laut giga.de (https://www.giga.de/downloads/sweetfx/) läuft es auch unter Windows 8.
Es gibt keinen technischen Grund, warum es unter 7&8, aber nicht unter 10 laufen sollte.
Klarer Fall von "Probieren geht über Studieren"!

Ok aber das B450-I und/oder X370-I Board scheint ja dann generell nicht mit x86-Betriebssystemen zu laufen - so dass ein Ausweichen auf Sockel 1151 dennoch zu überlegen wäre...
 
Wie schon des öfteren von den andern hier gesagt , versuch dein Glück.
Ich hätte da einen alte Gebrauchtrechner genommen .
Jeder bilige I 5 2500 k & Z 68 Bord mit 4 GB RAM mit einer GTX 670 oder AMD 7950 hätte gereicht.
 
@rotaxt
Da wirst du auf die gleichen Probleme stoßen (ist doch Intels aktueller Sockel, richtig?).
Eher sowas:
  • Sockel 775
  • Sockel 1156
  • Sockel 1155
  • Sockel 1150
 
Zurück
Oben