Windows 10 32bit auf 64bit

Pirol

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
198
Hallo und allen einen guten Rutsch.
Ich habe mit meinem 32bit System immer wieder mal Probleme mit 64bit Programmen. Da ich viele Programme installiert habe, möchte ich das Stück für Stück machen.
Meine Frage: 2 Wechselfestplatten 280GB für Windows.
Weitere 3 Festplatten mit 11 Partitionen für eigene Daten und portable Programme.
Ich habe jetzt vor, Windows 1909 64bit auf die SSD zu installieren. Dazu ziehe ich alle Festplatten ab.
Ist es jetzt möglich auch mit der 32bit Platte zu arbeiten, oder bekomme ich da Probleme mit den Rechten auf den anderen
Partitionen? Das Problem hatte ich nämlich, als ich Windows 7 und Windows 10 verwendet hatte.
Kann mir da jemand helfen? Gern auch morgen.


Gruß Pirol

Mein System:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname WINDOWS10
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-MA785GT-UD3H
Systemtyp X86-basierter PC
System-SKU
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F9b, 13.07.2010
SMBIOS-Version 2.4
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt GA-MA785GT-UD3H
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.387"
Benutzername WINDOWS10\Rolf
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,8 GB
Gesamter virtueller Speicher 17,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,20 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Gemäß Richtlinien deaktiviert, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass Du (immer wieder) die Rechte uebernehmen musst fuer die Platten/Partitionen welche ein NTFS haben.

Richtiger waere einmal W10 x64, Daten migrieren und x86 vergessen.

Guten Rutsch!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und species_0001
Ne Wechselplatte für das OS schreit nach Problemen.
Zum Testen...warum nicht....aber für einen Dauerhaften Betrieb wäre das nichts für mich.

Wenn du die 32bit Partition nicht mehr brauchst kannst du die beim Installieren ja löschen und mit Win10 64bit ersetzen.
 
Die Wechselplatte ist nicht das riesige Ding @Rodger
Die Probleme kommen eher von den Datentraegern die dann noch so im Sytem baumeln und extra (ver)partitioniert sind. Macht dann echt Freude die Rechte glatt zu ziehen und die Buchstaben zu aendern etc. wenn es mal wieder schief gegangen ist. :D

Guten Rutsch!
BFF
 
Das mag sein, aber Windows mag es auch so garnicht immer an nem anderen Port zu hängen.
Speziell USB-Platten bin ich ein riesen Fan von. ;)

Wie gesagt zum Testen Ja.....für ne echte Install immer ne völlig Leere Platte fest verbaut.

Was man Pirol wohl man fragen darf..."Weitere 3 Festplatten mit 11 Partitionen für eigene Daten und portable Programme " :WTF:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tony_mont4n4
Eine Wechselplatte im Wechselrahmen haengt intern eigentlich immer am gleichen SATA-Port. :D

Egal.

🧨✨🎆🎇
 
Macht ja auch riesig Sinn Windows auf so eine Wechselrahmenplatte zu installieren :rolleyes:
 
Warum nicht.
Hat mein Vater. Ein Platte mit Linux, eine mit W10 und eine mit W7.
Was benoetigt wird, wird eingesteckt und gestartet.
Vorteil. Alles (die OS) sauber getrennt voneinander. Daten fuer Nutzung unter jedem OS liegen auf einem NAS.

Und nein. Er will keine VM. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol und acme.INC
Warum sollte das keinen Sinn machen, wenn man mit einer Zahl X Betriebssystemen arbeiten will und dafür einen Wechselrahmen nutzt? In diesem Fall mit den ganzen Platten und Partitionen und verteilten Programmen wird das aber wie gesagt Probleme magisch anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol
gibts irgend einen Grund / eine ganz bestimmte exopotische Software die auf Win 10 64bit nicht läuft?
Wenn nicht --> Win 10 64bit aufsetzen und das 32bit Windows beerdigen.

Und wenn mans genau nimmt: 2 Windows Installationen auf einem Rechner= es braucht 2 Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gibts irgend einen Grund / eine ganz bestimmte exopotische Software die auf Win 10 64bit nicht läuft?
Ich sag mal so - 10 lief, aber ums XXX kein Grafiktreiber auf dem Klappmaschinchen, so klappte die Idee mit 2 Monitoren nicht.
Also: Ja & Nein :heilig:

CN8
 
Hallo guten Morgen und allen ein gesundes neues Jahr.
Danke für Eure Antworten.
Ich möchte jetzt erst einmal dieses Videobearbeitungsprogramm unter 64bit installieren.
Nach und nach sollen dann die anderen Programme, die unter 64bit laufen dort installiert werden.
Meine bedenken waren nur, wenn ich die Wechselfestplatten mit 64 und 32bit wechsle und abwechselnd benutze,
ob ich dann mit den Rechten auf den anderen Partitionen Probleme bekomme.
Ich habe die Partitionen gemacht für Musik, Bilder, portable Programme, Backups u.s.w
ich hätte natürlich auch Ordner anlegen können aber Partitionen mit Laufwerksbuchstaben
da habe ich einen besseren Überblick.
@species_0001
Ja, ich verwende Z.B. immer noch MS Money das läuft nicht unter 64bit.
Da ich 77 Jahre bin möchte ich das nicht mehr wechseln, da die Übernahme in ein anderes
Programm nicht mehr geht.
@Rodger
Natürlich ist die Wechselplatte intern mit Wechselrahmen immer am gleichem Port 0.
@cumulonimbus8
Verstehe ich nicht. 2 Monitore habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselfestplatteneinschübe sind eigentlich für Backups gedacht, nicht zum Wechseln 32/64 Bit Windows.
64 bit Win 10 kann auch mit 32bit Tools prima umgehen. Somit kannst du eine Festplatte für ein Backup perfekt nutzen
 
MS Money? Zum offline Finanzen verwalten? Denn Onlinebanking sollte damit doch nicht mehr gehen, oder? Das Ding kennt doch keines der aktuellen HBCI Standards.
Und eigentlich müsste MS Money auch unter Win10 64bit laufen.
https://www.hbcifm99.de/nachrichten/installation-von-ms-money-unter-windows-10.html


Und wie @BFF schon sagte, bei so einer Konstellation wird es immer wieder zu Rechteproblemen kommen, bzw. du immer wieder die Rechte neu übernehmen musst. Das ist alles andere als optimal.
Und wie gesagt, lizenzrechtlich sauber wird es nur wenn du auch 2x Windows 10 gekauft hast für 2x Win10 Installationen auf 1 Rechner.

Und auch wenn "nicht mehr umgewöhnen" in dem Alter einerseits verständlich ist, aber trotzdem: Respekt... Scheinst dich doch aktiv mit der Materie zu beschäftigen und warst bereit dich auf Windows 10 einzulassen. Das ist doch schonmal was. :daumen: Da kennen wir hier ganz andere Verweigerungshaltung :D

Aber: trotzdem wäre die ganze Partitionierung zu überdenken. Bzw. ich habs nicht ganz verstanden. Die verschiedenen Festpaltten hängen permanent am/im Rechner oder werden die abgesteckt?
Denn andere Partitionen und andere Festpaltten im gleichen Rechner sind keine Backups.

Worauf ich hinaus will: die größte Gefahr für die Daten sind nicht unbedingt Hardwareausfälle sondenr heutzutage die Verschlüsselungsviren.
Und die machen keinen Halt vor Partitionen. D.h. die vernichten die Daten auf Festplatte oder Partition A genauso wie die Backupdaten auf Festplatte oder Partition B wenn sie im gleichen Rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Pirol und Terrier
Ich bin zwar erst 70, und nutze seit Jahren Windata Pro 8
https://www.windata.de/site/produkte/windata_professional.asp

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum man da Wechselplatten verwendet.
Kann man keine Platten mehr fest einbauen?
Wenn ja, warum dann nicht die Daten oder Backup Platten ausbauen und als Wechselplatten verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselplattenlaufwerk
Die Möglichkeit, eine normale Festplatte zu einem Wechselfestplattenlaufwerk umzubauen, wird im Serverbereich häufig genutzt. Dazu wird gewöhnlich eine 3,5″-Festplatte in einen eigenen Wechselrahmen eingebaut, in dem sie verschraubt wird. Dieser Rahmen wiederum kann in einen in den Computer eingebauten Rahmen (sog. Wechselschacht) gesteckt werden, der einen 5,25″-Schacht in Anspruch nimmt und über einen IDE-, SATA-, SCSI-, SAS- oder USB-3.0-Anschluss mit der Hauptplatine verbunden wird
Ich habe die Partitionen gemacht für Musik, Bilder, portable Programme, Backups u.s.w
Die ganzen Partitionierung, usw. ist mit als auch unverständlich.
Warum muss man zig Programme installieren oder sammeln?
Ich sammele na klar auch nicht zig TB Musik die ich eh nie mehr höre und Filme die ich eh nur einmal ansehe brauche ich auch nicht mein Leben lang zu saugen und zu bunkern.

Laptop und eine Externe USB Patte für ein Windows Backup und die Bilder der Familie reicht mir.
Mit Ondrive arbeite ich eh auch nur und da wird auch alles nochmal gesichert an Dokumente, Bilder usw.
Auf die D: Partition ist da fast nie mehr was drauf.
 

Anhänge

  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 338
  • TreeSize 11.10.2019.PNG
    TreeSize 11.10.2019.PNG
    100 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben