Windows 7 32bit - habe ich ein falsches Mainboard gekauft?

rotaxt schrieb:
noch ein Mini-System zusammenbauen - um hier Windows 7 32bit
ein Mini System mit nem Ryzen 2700 und ner GTX1070TI, Respekt.

für dein vorhaben brauchst du ältere Hardware, halt nen Intel System mit dem 1155 oder 1150 Sockel
 
SweetFX gibt es in der letzten Version 2.0 von 2016. Das Funktioniert auch gut mit Windows 10.
 
leckerbier1 schrieb:
SweetFX gibt es in der letzten Version 2.0 von 2016. Das Funktioniert auch gut mit Windows 10.

Ist mir alles bekannt. Ich möchte aber explizit diverse 1.5er-SweetFX-Shader nutzen - die laufen nicht unter Windows 10 x86 - oder doch? Ein anderes Board + CPU bräuchte ich aber so oder so dann...
 
rotaxt schrieb:
Mir sind alle Nachteile bewusst, dennoch soll es Windows 7 32bit sein. Ich möchte hier ein paar ältere
DirectX 9-Spiele zocken und darauf SweetFX-Shader legen, welche in älteren Versionen nur in der 32bit-Variante laufen.

Ich habe alle Teile zusammen, eine Geforce 1070Ti - da bekommt man noch 32bit-Treiber, eine Ryzen 2700-CPU sowie ein
Strix B450-I Mainboard

Welchen Sinn macht es, Spiele die nur unter Win7 32bit laufen, mit solch potenter Hardware auszustatten???
Wenn ohnehin nur wenig Speicher genutzt werden kann (die 32bit-Version nutzt effektiv nur ca. 2,8-3,3GB Arbeitsspeicher, je nach Konstellation kann es auch deutlich weniger sein oder in seltenen Fällen bis ca. 3,5GB) und das Spiel alt ist, hätte ich mich eher nach einem alten i5-2xxx/3xxx o.ä. umgesehen und eine gebrauchte GTX 750 Ti o.ä. dazu gepackt, mehr macht absolut keinen Sinn! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und species_0001
pseudopseudonym schrieb:
Aua, warum macht Intel sowas?


Und genau das solltest du erstmal testen!

Ja das möchte ich gern, bringt uns jedoch wieder zu meiner Ausgangsfrage - um es testen zu können, müsste ich zuvor ja erstmal in der Lage sein auf mein im Startpost genannten System Windows 10 x86 via USB-Stick installieren zu können. Und ich möchte ungern die neue Packung öffnen und alles verbauen um dann festzustellen es geht nicht. Von daher nochmal meine Frage - rein technisch gesehen - diese Kombi wäre die "modernste" Möglichkeit Windows 7 32bit zu installieren, da diese Generation definitiv Windows 7 x86 unterstützt:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-I5-8400-4-0-GHZ-Hexa-Core-Bx80684i58400-Processor-Brand-Neu/153473019730?epid=21031009096&hash=item23bbb46f52:g:RVoAAOSwE5lctSxn&LH_ItemCondition=1000

https://www.ebay.de/itm/Asus-Rog-St...el-1151-Mini-ITX-Intel-H370-DDR4/352896737280
 
Das ist ein Sockel 1151 V2 Board mit 300er Chipsatz für 8000er und 9000er CPUs, also nein, keine offizielle Win7 Unterstützung.
Sockel 1151 V1 mit 100er Chipsätzen und 6000er CPUs ist die letzte Plattform mit offizieller Win7 Unterstützung.
 
bisy schrieb:
das ist doch jetzt eigentlich nichts neues, denn die Sockel gibt es jetzt schon paar Jahre
Nee, ich weiß. Hatte es nicht mehr ganz aufm Schirm.
 
rotaxt schrieb:
Lage sein auf mein im Startpost genannten System Windows 10 x86 via USB-Stick installieren zu können.
win10 kannst du installieren.
meinst aber sicherlich win7.

mit viel Fummelei bekommt man es auch installiert.

ansonsten wie schon gesagt, Hardware vorm intel Sockel 1151 und vorm AMD Sockel AM4 Kaufen und du hast mit Win7 32 generell keine Probleme
 
bisy schrieb:
win10 kannst du installieren.
meinst aber sicherlich win7.

mit viel Fummelei bekommt man es auch installiert.

ansonsten wie schon gesagt, Hardware vorm intel Sockel 1151 und vorm AMD Sockel AM4 Kaufen und du hast mit Win7 32 generell keine Probleme

Naja mit dem 2700 Ryzen habe ich aktuell ja eine AM4-CPU gekauft. Gibt es hier ein "älteres" ITX-Board welches nativ diese CPU mit Windows 7 32bit unterstützt?
 
rotaxt schrieb:
Gibt es hier ein "älteres" ITX-Board welches Nativ diese CPU mit Windows 7 32bit unterstützt?
haben wir doch jetzt schon paar mal gesagt.
brauchst halt generell ältere Hardware, bei Intel halt den Sockel 1155 oder 1150, bei AMD halt AM3+
 
rotaxt schrieb:
Aber meine Links zum X370-Board zeigen doch explizit Windows 7 32bit-Treiber!?
Das ist ja auch korrekt, da das Board auch ältere Prozessoren unterstützt.
Wenn Du unbedingt Windows 7 installieren willst - es gibt dazu Anleitungen hier im Forum und auch fertige Images ...
 
rotaxt schrieb:
Naja mit dem 2700 Ryzen habe ich aktuell ja eine AM4-CPU gekauft. Gibt es hier ein "älteres" ITX-Board welches nativ diese CPU mit Windows 7 32bit unterstützt?
wie oft denn noch?:

nein

https://www.heise.de/newsticker/mel...g-nur-noch-beim-neuesten-Windows-3072791.html
Letzte Intel Generation mit nativem Windows 7 Support: Sockel 1151 (v1) mit 100er Chipsätzen und Skylake ix-6xxx CPUs.
Letzte AMD Generation mit nativem Windows 7 Support: Sockel AM3+ mit FX-xxxx CPUs.

Für jünger mag es Bastellösungen geben. Aber du willst ja nichtmal versuchen das SweetFX auf Win10 32bit zu testen. Dann sind alle anderen Bastellösungen sicher auch nichts für dich.
Ergänzung ()

rotaxt schrieb:
Hm. Aber meine Links zum X370-Board zeigen doch explizit Windows 7 32bit-Treiber!?
du meinst das:
https://www.asus.com/sg/Motherboards/ROG-STRIX-X370-I-GAMING/HelpDesk_Download/
?

Wenn man da Win7 32bit auswählt gibt es als "Treiber":
  • ein Bios Update - was aber gar nicht unter Win installiert wird.
  • es gibt einen Audio Treiber - vermutlich weil es ein Universal Setup für Win7-Win10 32&64bit ist.
  • sonst ein paar Dokumentations PDFs
sonst gibt es keine Win7 Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
https://www.computerbase.de/2017-03/windows-7-8-update-kaby-lake-ryzen/

Danach kann man Windows 7 durchaus installieren und bekommt auch Updates, solange man KB4012218 nicht installiert.
species_0001 schrieb:
du meinst das:
https://www.asus.com/sg/Motherboards/ROG-STRIX-X370-I-GAMING/HelpDesk_Download/
?

Wenn man da Win7 32bit auswählt gibt es als "Treiber":
  • ein Bios Update - was aber gar nicht unter Win installiert wird.
  • es gibt einen Audio Treiber - vermutlich weil es ein Universal Setup für Win7-Win10 32&64bit ist.
  • sonst ein paar Dokumentations PDFs
sonst gibt es keine Win7 Treiber.
Das ist nicht korrekt. Es gibt sogar Chipsatz -Treiber für Windows 7, allerdings nur für die 64bit Version. Auch ist es eher ein Problem der 32bit Version. Denn bei Windows 10 32bit gibt es genau dieselben Downloads wie bei Windows 7 32bit oder auch Windows 8.1 32bit.
 
Zurück
Oben