Hibbelharry schrieb:Du kannst nochmal 2 weitere Dinge probieren:
In den Radeon EInstellungen den maximalen Boost herabsetzen:
Ich hatte mal eine 9070XT Hellhound, die dazu geneigt hat bei Lastwechseln weit über die Spezifikation vom Hersteller zu boosten, genau dann kamen auch bei mir immer mal Timeouts. Das konnte man ganz gut verfolgen, in dem man Hwinfo mal länger mitlaufen liess. Ich hab dann über die Adrenalin Einstellungen die maximale Frequenz einfach mal herabgesetzt, bis die Spitzenboosts etwa da waren, wo die sein sollen. Ne Weile später kam ich drauf, dass das Quiet Bios der Karte, nach Umschalten, genau dasselbe bewirkt.
Multi Plane Overlays in Windows abschalten:
MPO ist immer mal wieder ein Störenfried, der dann komische Sachen macht und Fehler heraufbeschwört, aus meiner Sicht besonders gern im Multimonitor Betrieb. Da hab ich schon einige komische Sachen sowohl bei Nvidia als auch AMD GPUs gesehen, bei Nvidia komische Crashes und bei AMD Timeouts.
Hier gibts n einfaches Tool um das schnell umzuschalten:
https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX
Ich habei eine Red Devil 9070 XT und exakt die gleichen Probleme mit Driver Timeouts bei verschiedenen Spielen. Besonders schlimm war es bei Stalker 2 und Last of Us I und II. Bei BF6 hatte ich ebenfalls diese Probleme aber nicht in der Häufigkeit.
Bei mir hat es ebenfalls geholfen, wie bei @Hibbelharry den Boosttakt auf -350 bis - 450 MHz zu stellen und auch das Powerlimit auf -10 % zu stellen. Ich habe nach langem probieren festgestellt, dass die Red Devil in manchen Spielsituationen deutlich über den Boosttakt der Spezifikation boostet und dies dann zum Driver Timeout führt. Ich habe den Takt daher bei HW Info mitlaufen lassen und dann bei jedem Absturz mir den Takt angeschaut. Zum Teil hat die Grafikarte beim Absturz einen Takt von > 3400 Mhz gehabt.
Durch das Herabsenken des Boosttaktes und des Powerlimits läuft die Karte jetzt mit etwa 2900 Mhz und der Leistungsverlust ist so minimal, dass man diesen eh nicht merkt.
Was mir aber ebenfalls aufgefallen, dass es auch sehr von den Spielen an sich abhängt, ob diese abstürzen oder nicht.