16gb Ram + 4gb Sinnvoll?

morfgo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
106
Ich habe ein MSI B450M Pro-VDH Max Motherboard mit 2*8gb 3000mhz ddr4 ram.
Da noch einmal ein 4GB Riegel mit 1600mhz bei mir rum liegt, frage ich mich ob es sinnvoll ist diesen mit einzubauen.

 
es gibt kein ddr4 mit 1600mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Seine Frage ist damit aber noch nicht beantwortet. :p
 
wenn du den einbaust ist der RAM-riegel schrott. und dem MB bekommt das sicher auch nicht gut.

edit:
und selbst wenn man die inkompatibilität zwischen DDR3 und DDR4 mal außer acht lässt würdest du dir damit die leistung massiv runterziehen.
 
ist ein DDR3-Riegel ^^ , der passt da nicht rein - ergo kannst du den nicht einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200

Anhänge

  • DDR4.PNG
    DDR4.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 335
pauschal gesehen wenn die 16gb ram voll sind, können zusätzliche 4gb ram sehr wohl leistung bringen.
allerdings kann es dann sein das man auch leistung verliert weil dualchannel nicht mehr läuft.
also würd ich am ehesten sagen bringt nix.
ausserdem bricht dein 3000er ram um die hälfte der speicherdurchsatz weg und daher bringt das echt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SchlaubiSchlumpf schrieb:
ja und alles was in wikipedia steht ist selbstverständlich auch immer zu 100% richtig.
fakt ist nunmal in gibt kein ddr4 mit 1600mhz und gabs es auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich dabei ziemlich sicher um DDR3 1600 handeln, welchen du nicht mischen kannst mit DDR4.

Aber lassen wir das mal außen vor. Wenn du 8 + (8+4) GB Ram hast, dann läuft den Speicher im Asymmetric Dual Channel. D.h. alle Speicherzugriffe innerhalb dieser 4GB RAM sind nur mit Single Channel Geschwindigkeit. In der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass es je nach Programm und RAM Auslastung minimal Performance bringt, aber in Spielen möglicherweise die Frame Time negativ beeinflussen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
...
allerdings kann es dann sein das man auch leistung verliert weil dualchannel nicht mehr läuft.
...

warum soll dual-channel dann nicht mehr laufen?
du kannst auch 4 riegel mit je 2,4,8,16 einbauen und hast dann halt eingeschränkten dualchannel..
dual-channel erlaubt auch so komische Mischbetriebe.

2+4+8+16=30gb gesamt, davon 20gb, oder 8gb oder 10gb in dualchannel.. je nachdem wie auf die 4 steckplätze verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
morfgo schrieb:
.. MSI B450M Pro-VDH Max ... 2*8gb 3000mhz ddr4 ...
4GB Riegel mit 1600mhz ... frage ... ob ... sinnvoll ... diesen ... einzubauen.

Falls das DDR4 wäre, was bei 1600 komisch klingt, könnte man die Frage nicht klar beantworten, da von zu vielen Faktoren abhängig wäre. Würde aber eher nein Tippen.
 
OK vielen Dank für die Antworten, wusste gar nicht dass DDR3 und DDR4 inkompatibel sind 😅
 
Zurück
Oben