16gb Ram + 4gb Sinnvoll?

morfgo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
92
Ich habe ein MSI B450M Pro-VDH Max Motherboard mit 2*8gb 3000mhz ddr4 ram.
Da noch einmal ein 4GB Riegel mit 1600mhz bei mir rum liegt, frage ich mich ob es sinnvoll ist diesen mit einzubauen.

 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.786
es gibt kein ddr4 mit 1600mhz.
 

ekin06

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.375
Seine Frage ist damit aber noch nicht beantwortet. :p
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.115
wenn du den einbaust ist der RAM-riegel schrott. und dem MB bekommt das sicher auch nicht gut.

edit:
und selbst wenn man die inkompatibilität zwischen DDR3 und DDR4 mal außer acht lässt würdest du dir damit die leistung massiv runterziehen.
 

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.456
pauschal gesehen wenn die 16gb ram voll sind, können zusätzliche 4gb ram sehr wohl leistung bringen.
allerdings kann es dann sein das man auch leistung verliert weil dualchannel nicht mehr läuft.
also würd ich am ehesten sagen bringt nix.
ausserdem bricht dein 3000er ram um die hälfte der speicherdurchsatz weg und daher bringt das echt nix.
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.786
Zuletzt bearbeitet:

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
6.339
Es wird sich dabei ziemlich sicher um DDR3 1600 handeln, welchen du nicht mischen kannst mit DDR4.

Aber lassen wir das mal außen vor. Wenn du 8 + (8+4) GB Ram hast, dann läuft den Speicher im Asymmetric Dual Channel. D.h. alle Speicherzugriffe innerhalb dieser 4GB RAM sind nur mit Single Channel Geschwindigkeit. In der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass es je nach Programm und RAM Auslastung minimal Performance bringt, aber in Spielen möglicherweise die Frame Time negativ beeinflussen könnte.
 

Mr.Baba

Commander
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
2.942
...
allerdings kann es dann sein das man auch leistung verliert weil dualchannel nicht mehr läuft.
...
warum soll dual-channel dann nicht mehr laufen?
du kannst auch 4 riegel mit je 2,4,8,16 einbauen und hast dann halt eingeschränkten dualchannel..
dual-channel erlaubt auch so komische Mischbetriebe.

2+4+8+16=30gb gesamt, davon 20gb, oder 8gb oder 10gb in dualchannel.. je nachdem wie auf die 4 steckplätze verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.456
@Mr.Baba danke für den hinweis. ich habs bei @cvzone schon gesehen das es im asymetrischen modus läuft. der war mir bis jetzt nicht bekannt.

dachte immer es muss pro kanal die selbe menge an ram sein also (4+4)+8 zb
 

morfgo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
92
OK vielen Dank für die Antworten, wusste gar nicht dass DDR3 und DDR4 inkompatibel sind 😅
 
Top