Pc bootet mit 16gb ram aber mit 32 nicht

erzentum

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe meinen PC Upgegraded hab mein bios geupdatet und alle teile eingebaut und er zeigte nur blackscreen(Und die CPU Debug LED hat geleuchtet) nach mehreren stunden herumprobieren an was es liegt habe ich mein altes RAM kit eingesetzt und er hat wieder funktioniert das neue geht aber immer noch nicht.
Alter PC:
Ryzen 5 1600
Gtx 1650
msi b450 vdh pro max
crucial 16gb 3200mhz
Corsair 4000d
samsung 980 500gb
2x 1tb HDD von western digital
Thermeltake smart RGB 700w
Neuer PC:
Ryzen 5 5600
RX 6650xt
Corsair 4000d
Sharkoon silentstorm cool zero 650w
sasmung 980 500gb
2x 1tb HDD von Western Digital
MSi b450 vdh pro max
Ich habe bereits die Taktrate im bios mit meinen alten RAM runtergestellt aber der PC bootet mit dem neuen RAM trotzdem nicht.
LG
 
Neue Riegel einzeln testen.
Nachher ist einer im Arsch.

Nicht nur Taktrate runterstellen, sondern gleich alles was mit Speicher zu tun hat auf Auto stellen. Nachher brauchen die neuen Riegel andere Spannungen und Timings. Da bringt Takt umstellen gar nix.
 
HisN schrieb:
Nicht nur Taktrate runterstellen, sondern gleich auf Auto stellen. Nachher brauchen die neuen Riegel andere Spannungen und Timings. Da bringt Takt umstellen gar nix.
Beim Ersten booten stand es auf Automatisch. Habe grade versucht jeweils nur ein stick zu benutzen immer noch Black screen.
 
was ist alt und was neuer RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Asghan
Hast Du beide Sticks einzeln probiert, oder nur einen?
Sorry wenn ich nachhake, aber ich kann Dir nicht über die Schulter schauen, und aus Deiner Antwort ist es nicht rauszulesen.

Im Notfall mal ein Cmos-Reset versuchen und dann nur mit jeweils einem Riegel versuchen.
 
Neuer Ram einbauen und dann erst mal einen CMOS-Reset nach Handbuch durchführen.
Ram dennoch testen!
 
HisN schrieb:
Hast Du beide Sticks einzeln probiert, oder nur einen?
Sorry wenn ich nachhake, aber ich kann Dir nicht über die Schulter schauen, und aus Deiner Antwort ist es nicht rauszulesen.
Kein Problem hab beide Probiert.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Neuer Ram einbauen und dann erst mal einen CMOS-Reset nach Handbuch durchführen.
Ram dennoch testen!
Warte ich probiere es kurz aus.
Ergänzung ()

erzentum schrieb:
Warte ich probiere es kurz aus.
Immer noch Black screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
erzentum schrieb:
Hallo,
Ich habe meinen PC Upgegraded hab mein bios geupdatet und alle teile eingebaut und er zeigte nur blackscreen(Und die CPU Debug LED hat geleuchtet) nach mehreren stunden herumprobieren an was es liegt habe ich mein altes RAM kit eingesetzt und er hat wieder funktioniert das neue geht aber immer noch nicht.
Alter PC:
Ryzen 5 1600
Gtx 1650
msi b450 vdh pro max
crucial 16gb 3200mhz
Corsair 4000d
samsung 980 500gb
2x 1tb HDD von western digital
Thermeltake smart RGB 700w
Neuer PC:
Ryzen 5 5600
RX 6650xt
Corsair 4000d
Sharkoon silentstorm cool zero 650w
sasmung 980 500gb
2x 1tb HDD von Western Digital
MSi b450 vdh pro max
Ich habe bereits die Taktrate im bios mit meinen alten RAM runtergestellt aber der PC bootet mit dem neuen RAM trotzdem nicht.
LG
Hier fehlen die Specs vom neuen RAM.
 
Ist der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers ? Hast du geprüft ob die Speicher auch geeignet sind (double sided, single sided) ?
Steckst du die RAM's in die richtigen Slots ? (Meist 2ter und vierter Slot, wenn du nur zwei Riegel verwendest)
 
Zurück
Oben