16GB Ram bei Spielen - Leistungsvorteil oder nicht?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.575
Hallo, überlege mir von 8GB auf 16GB aufzurüsten.

Die Frage die sich mir stellt, bringt es irgendeinen Vorteil Leistungssteigerung bei Spielen und beim Surfen?

Habe:
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Und eine 128GB 510 Intel SSD
 
Dieses Thema passt mir gerade gut ;) Habe auch die G.Skill RipJaws, genau die selben.
Ich glaube nicht, dass du beim Spielen oder Surfen eine Leistungssteigerung verspüren wirst. Viele sagen ja auch, dass 4GB für Spiele vollkommen ausreichend sind, von daher...
Eher bei Anwendungen, die mehr RAM schlucken, so wie Photoshop oder Videobearbeitung ;)

Genau da bin ich auch bei einer Frage von mir. Und zwar mache ich Video/Fotobearbeitung, und aufgrund dessen, dass die Preise so tief sind, überlege ich mir, ob ich auf 16GB aufrüsten sollte. Nur leider weiß ich nicht, ob mein Mainboard voll kompatibel dazu ist ?! Habe 4 RAM-Steckplätze auf einem GA-P55-USB3, allerdings gibt mir die Speicher-Kompatibilitätsliste keinerlei Aufschluss darüber, ob es nun funktioniert oder nicht! Kann mir da jemand helfen?

@TE: sorry, wenn ich dein Thema auch benutze, aber ist genau der selbe Umstand! ;)
 
Also beim Spielen würdest du nur was merken wenn deine 8GB schon ausgelastet waren, ich persönlich habe auch 16GB, und in Spielen merkst du eigendlich nix davon, es sei denn du machst dir eine kleine ram disk und installierst da ein spiel drauf.
 
Ich wüsste gar nicht so richtig wie ein Spiel von mehr als 4GB profitieren soll, die sind doch eh alles 32-bit Anwendungen.
Klar max. 4GB für das Spiel und wenn dann noch was fürs Betriebssystem da ist, wäre das schon von Vorteil ^^
Also 8GB bringen es bei Zocken, aber 16GB niemals. Fürs Surfen genau das gleiche [und jetzt bitte keine Gegenbeispiele wo irgendwo 150 Tabs offen sind].

Das mit der RAM-Disk kann man natürlich machen, aber obs das wirklich bringt bezweifel ich mal.
 
Windows benutzt alles was an RAM da ist, z.b. als Datenträger-Cache.
D.H. Alles was Du ein mal lädst und dann ein 2. mal brauchst (die gleiche Map wird wieder gespielt z.b.) kommt dann aus dem RAM und nicht von der HDD.

NATÜRLICH gibt das einen Leistungsvorteil. Leider nicht in FPS, worauf wohl die Mehrheit geil sein wird. Wenn man schon eine SSD hat kann man sich das allerdings getrost klemmen. Da kommt nicht viel bei rum.

Ach ja .. wenn man schon 8GB hat, kann man eigentlich auch BEOBACHTEN anstatt zu fragen. Würde das auch hinreichend klären.

Und ein Spiel von der RAMDISK zocken? Umsonst, den Aufwand kann man sich sparen, weil .. macht Windows doch für euch. Den Vorteil den man beim 1. Laden von einer Ramdisk hat, führt man doch ad absurdum weil man jedes mal wenn man zocken will erst mal das ganze von der HDD auf die Ramdisk kopieren darf. Und die Games werden langsam immer größer :-)

Ansonsten hat es Basti schon gesagt: 99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen. Und eine 32-Bit-Anwendung bekommt von Windows genau 1,8GB Speicher den sie mit Daten füllen kann, der Rest geht in die Swap-Datei (ein Grund die nicht abzuschalten). Hat das Game ein LAA-Flag (die neueren kommen manchmal damit daher) kann es sogar 3.6GB Speicher belegen. MEHR ... können nur 64Bit-Games, die man wohl mit der Lupe suchen muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gelesen, allerdings stellt sich mir noch die Frage, ob sich es denn für Video/Fotobearbeitung lohnt?
Das einzige Spiel, welches ich kenne, das von RAM profitiert ist Fussball Manager von EA. Da steht immer, je mehr RAM, desto schneller läuft das Spiel mit mehreren Ligen ab! Stimmt das denn? Oder muss man dem Spiel einfach mehr zuweisen, damit es das auch verwerten kann?
 
Bei Windows kann man Speicher nicht "zuweisen". Das ist ein Automatismus.
Und "lohnt sich" spielt sich zu 99% im Kopf vom Fragesteller ab.
Wenn man mit 32-Bit-Programmen arbeitet lohnt es sich in dem Moment wo man z.b. mehr Programme gleichzeitig öffnen kann, oder das Umschalten zwischen den Programmen nicht mehr so lange dauert wie vorher.
Ob das Eintritt ist von Dir, Deinen Programmen und Deiner Arbeitsweise abhängig.

Wenn Du 64-Bit-Programme benutzt kommt das aufs gleiche raus. Füllst Du mit Deiner Arbeitsweise den Speicher, oder nicht? Das ist die Frage die nur Du beantworten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel hilft auch viel, ist aber nicht immer von nöten. ich bin schon mit 16GB unterwegs gewesen. mehr als 12GB habe ich davon nie ausgelastet gehabt.
 
ich bin mir sicher,dass 99,9% der otto-normal User niemals mehr als 8GB brauchen werden. Schon 4 GB reicht ja, aber bei den Speicherpreisen kann man sich ja ruhig 8 GB gönnen und Firefox auf einer Ramdisk zb laufen lassen :)
 
bei Spielen lohnt sich wohl eher eine starke Grafikkarte als zu viel unnötiger RAM. Diese hat aber der TE bereits ;)
 
RRGoalie schrieb:
Das einzige Spiel, welches ich kenne, das von RAM profitiert ist Fussball Manager von EA. Da steht immer, je mehr RAM, desto schneller läuft das Spiel mit mehreren Ligen ab! Stimmt das denn?

Auch dieses Spiel unterliegt der RAM-Beschränkung einer 32bit-Anwendung, hat in den aktuellen Versionen (ich glaube seit der 2010er Vers.) ein LAA-Flag.
Ich habe es mit der aktuellen 2011er getestet, einmal mit 4GB und einmal mit 12GB (gleiches System, nur Riegel entfernt)

Bei 12GB konnte ich keine zusätzlichen Ligen auswählen.
 
mehr als 8gb lohnt sich in der tat nur für sehr spezielle anwendungen oder wenn du sehr viel gleichzeitig laufen hast.
 
so ein Thema gibt es schon und was für ein Unsinn 16 GB Ram ,
richtig alle Games sind 32 Bit Version,
ich komme mit allen Games/Anwendungen noch locker mit 3 GB Ram aus 32 Bit Windows, hatte noch nie ein Problem das der Ram knapp wurde,
das mit euren Ram aufrüste Wahn geht völlig an der Realität vorbei .
ma ein Vista/7 Gaget installieren was Ram/CPU anzeigt dann kannste sehen was an Ram
verbraucht wird und das ist nicht so viel als man vermutet würde .

woo es grade erwähnt wird Ram..
die Grafikkarte sollte genug schnellen Ram Speicher haben was Games an geht
so ca. 1 bis 3 GB das bringt was beim Gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@am3000: Ich finde 8GB und mehr keineswegs einen Wahn. Und an der Realität geht das auch nicht vorbei. 8GB bekomme ich regelmäßig voll, und ich bin laufend damit beschäftigt irgendwelche Applikationen zu schließen weil der Speicher voll ist.
Es ist alles nur eine Frage davon, was du mit dem PC genau machst. Wenn du nur hochfährst und Steam + irgendein Game laufen hast mögen 3GB vielleicht genug sein (auch wenn ich das bei Win7 x64 und neueren Spielen schon sehr in Frage stellen würde!), aber wenn dann im Hintergrund noch 3 Browser, Office und noch paar weitere Dinge laufen bekommst du sehr schnell Probleme!
 
was für Anwendungen verbrauchen denn bei dir ca. 8 GB RAM ?

wenn ich alle Programme und Toos die bei meinem I7 920 3 GB Ram starte,
ist der Ram Speicher immer noch nicht voll,
habe in diesem PC auch noch eine DVB-T/S TV Karte drin und mache es oft so,
das ich mehreres laufen habe z.b. gleichzeitig mehrere Files packe und über 1 GB Lan über mehrere Verbindungen zu mehreren PC große Files und Datein kopiere
und dabei online bin und Emails abrufe,
ich weiß schon was es heißt einen PC aufzulasten , das tut ich recht oft ,
allerdings lege ich sehr viel Wert darauf auf ein nicht zu gemülltes Windows,
im Autostart ist auch nur das , was Windows wirklich braucht.

vielleicht funktioniert bei dir das entladen von nicht mehr benötigen DLLs aus dem Ram nicht mehr ? also das frei machen des Ram wenn Programme geschlossen sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,seit dem die Speicherpreise sogar noch unter dem Keller sind,kann man alleine hier an die 20 gleichen Fragen zu 16 GB lesen.Alle Antworten sind die gleichen:
Nein,16 GB lohnen sich NICHT für Spiele.Da ist man mit 4 GB gut bedient,8 GB sind nicht verkehrt,aber 16 GB machen nur bei Bild- und Filmbearbeitung Sinn.CAD evtl noch.Aber NICHT für Spiele.
 
ich habe 8GB davon 2GB als RAMdisk für Chrome und Temp files und damit komme ich gut klar. Ich wüsste mit 16GB nichts anzufangen einen Vorteil in Spielen hast du damit jedenfalls nicht, da reichen schon 6GB!
 
eine gute Sache hat das aber der Händler wo du RAM dazu kaufst der freud sich :D
 
@HisN: Willst du zu dem Thema nicht mal einen Sticky schreiben bei all deiner Erfahrung und Kompetenz auf diesem Gebiet?

Dann hätten wir hier nicht alle 2 Tage den gleichen Thread mit den gleichen Diskussionen... :lol:
 
Zurück
Oben