Neue Hardware, was würdet ihr tun?!

Pümdog

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Computer aufzurüsten und habe mehrere „Varianten“ die mir im Kopf herum gehen. Dabei stellt sich mir nur die Frage, welche am sinnvollsten ist!
Verwendet wir der Rechner hauptsächlich zum Zocken (CS:GO, Rocket League, Battlefield…). Zusätzlich benutze ich ein CAD-Programm für Zeichnungen, Visualisierung usw.

Meine aktuelle Hardware:

- ASRock P67 Extreme4 Gen3 Intel P67
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 1536MB EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler

Variante 1: Komplett Neu!

Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte werden ausgetauscht
- MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
- 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
- MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

Variante 2: Nur eine neue Grafikkarte!

Die alte EVGA kommt raus und wird durch die MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G ersetzt, zusätzliche den i5 übertakten!

Variante 3: Teilweiser Austausch!

Bei der letzten Variante würde ich nur Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU austauschen (gleiche Komponenten wie bei Variante 1) und fürs erste, bis sich die Preise der aktuellen Grafikkarten senken, die EVGA weiter benutzen.

Über eure Meinung und Feedback würde ich mich freuen!

MFG
Pümdog

wo ist der 2500K (warum nicht übertaktet?) denn zu langsam? in den meisten fällen sollte es "reichen" dem ne neue graka zur seite zu stellen, evtl noch an der taktschraube drehen und weitere 8GB RAM dazustecken. also variante 2.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen weitere 8 GB Ram dazu zu stecken und eine neue Grafikkarte zu holen.

Die CPU kann leicht übertaktet werden, falls mehr Leistung gebraucht wird. Dazu müsstest du schauen, ob ein Spiel mit der neuen Grafikkarte ins CPU Limit kommt. Normalerweise sollte es aber reichen.

Falls noch nicht vorhanden: SSD dazu.

Zudem ändert sich die Wahl der Grafikkarte über die verschiedenen Varianten ja nicht.
Soll heißen: Du kannst die ja so oder so erstmal die 1070 bestellen und schauen wie es läuft, falls die CPU dann zu sehr limitiert könnte man immernoch aufrüsten.

Aber die Anderen haben schon recht: übertakte deine CPU ne gute Ecke und sie passt in den meisten Spielen wie angegossen zur 1070. :)

Die Frage ist was läuft nicht bzw. zu langsam?

Variante 2, wenn überhaupt CPU übertakten. Würde mich wundern, dass der bei den genannten Games an Grenzen stößt.

Variante 2, dazu unbedingt eine SSD (nicht unter ca. 250 GB) und eventuell mehr RAM.

Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir nur eine neue Grafikkarte kaufen und zusätzlich 8GB RAM dazu packen. Eine SSD ist natürlich in meinem System verbaut! Mit dem i5 bin ich bisher immer gut gefahren und konnte alles ohne Probleme zocken, etwas übertakten und er wird mir sicher weiterhin gute Dienste leisten.
Danke euch!

Die CPU sollte noch ausreichend schnell sein, vorallem wenn noch OC Potential vorhanden ist.

Was ich machen würde, wäre nur die Grafikkarte auswechseln und für Cad, BF schadet es sicher nicht auf 16GB aufzurüsten.
Auf dem Gerbauchtmarkt sollte sich hier einigermassen billig ein weiteres 2x4 Gb Kit finden lassen, vorallem da die 1333er speicher nun auch nicht so gesucht sind und daher billig weggehen sollten.
Alternative 2 ist das du ausschau nach einem 2x8GB Kit hältst das evtl mit 1866 MHZ taktet, was auf der Plattform bei den min fps durchaus noch 1-2 rauskitzeln könnte.
Am Ende kommt es aber nur auf den Preis an, ob nun 2x4 1333 oder 2x8 1866 gekauft werden sollten ,denn so viel unterschied wird da auch nicht vorhanden sein, sondern eher die Menge des Rams ist hier vorrangig wichtig.

Gerade im Hinblick auf DX12, auch wenn das derzeit noch am Anfang steht, dürften etwas älte Plattformen noch einige Zeit lang durchhalten können.

Zurück
Oben