16GB Ram bei Spielen - Leistungsvorteil oder nicht?

Ich habe 32 GB und bei Spielen werden eigentlich nicht mehr als 8 GB davon genutzt (Minecraft ist da eine Ausnahme, allerdings auch nur mit extremer Sichtweite). Ich brauche den RAM zum Enkodieren. Wenn ich 2 Videos gleichzeitig enkodieren lasse, werden knapp unter 16 GB genutzt. Allerdings glaube ich auch, dass irgendwie mehr RAM genutzt wird, wenn mehr vorhanden ist. Bei weniger RAM wird öfter ausgelagert, soweit ich weiß, deshalb ist der fast nie richtig voll.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der RAM, der laut Anzeige nicht genutzt wird, auch mit irgendwelchen Dingen gefüllt ist. Aber ich muss da nochmal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magogan schrieb:
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der RAM, der laut Anzeige nicht genutzt wird, auch mit irgendwelchen Dingen gefüllt ist. Aber ich muss da nochmal nachlesen.

Wenn ich in meinen Taskmanager schaue, dann sind von den insgesamt 12GB dieses PCs derzeit ca. 9GB "verfügbar" und 5GB sind "frei".
Ich nehme an, das bedeutet, dass 3GB gerade tatsächlich belegt sind, 4GB werden für irgendwelche Caching oder sonstige Zwecke genutzt, werden aber bei Bedarf freigegeben, und 5GB liegen tatsächlich ungenutzt brach.
 
Herdware schrieb:
Ich nehme an, das bedeutet, dass 3GB gerade tatsächlich belegt sind, 4GB werden für irgendwelche Caching oder sonstige Zwecke genutzt, werden aber bei Bedarf freigegeben, und 5GB liegen tatsächlich ungenutzt brach.


Richtig.
Und dann wurschtel mit dem PC mal so einige Stunden rum, öffne dies und das und schau später nochmal nach.
"Frei" dürfte dann in Richtung 0 gehen.

Um nichts anderes geht es aber doch eigentlich auch.
Und dies hilft bei dem einen oder anderen Spiel eben dann doch, wenn es z.B. um das Thema Instanzenwechsel oder Ähnliches geht.
Genauso, wie genau bei solchen Spielen eine SSD massiven Vorteil gegenüber einer HDD bietet - alle, die schon mal in MMORPGs unterwegs waren und dann schon lange losrennen konnten während der Nebenmann noch blöd da stand und auf das Laden des Levels gewartet hat, kennen das - so bietet es hier eben auch durchaus einen Vorteil, wenn die Daten im Cache bereits zur Verfügung stehen.

Und im Endeffekt ist das die gleiche Argumentationskette, wie zu Anfängen der SSDs.
Das Spiel an sich wird durch mehr RAM nicht beschleunigt, sehr wohl aber eben - je nach Menge des vorhandenen RAM und der Art der Rechnernutzung - die Ladezeiten während des Spiels.
Dazu gehört auch das Thema Microruckler durch das Nachladen von Texturen - weshalb ja durchaus Grafikkarten mit mehr VRAM sinnvoll sind bzw. sein können, so es das Spiel eben erfordert.
 
Also bei mir werden gerade rund 16 GB verwendet und rund 16 GB laufen im Standby. Laut Beschreibung ist das RAM, der für zwischengespeicherten Code und Daten benutzt wird, die nicht aktiv verwendet werden. Frei sind so zwischen 10-100 MB, das wechselt immer ein wenig :D

Ob das jetzt aber wirklich irgendeinen Vorteil bringt und das System irgendwie beschleunigt, weiß ich nicht. Vermutlich kann das System dann schneller auf bereits benutzte Programme und Daten zugreifen oder so. Das sind vermutlich auch einfach Überbleibsel von anderen Programmen. Wenn ein Programm beendet wird, wird sein Speicherbereich ja nicht überschrieben, sondern verbleibt in dem Zustand beim Verlassen des Programms. Wenn es jetzt also neu gestartet wird, liegt im Idealfall der komplette Programmcode schon im RAM. Aber der müsste doch eigentlich sowieso neu von der Festplatte/SSD gelesen werden, weil er sich geändert haben könnte, wenn ich mich nicht irre. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das genau bei Windows läuft, da müsste man wohl einen Entwickler fragen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyFeet schrieb:
Reichen 8 GB aus für Spiele?
Ja. Vollkommen ausreichend. Mehr ist nicht notwendig für jetzt und selbst in den nächsten Jahren nicht.

Das DFM von Star Citizen kommt in einem Monat und wird wohl 16 GB als Empfehlung haben...
 
Für Spiele reichen 8GB aus, die meisten Spiele kommen sogar mit 4 aus aber mittlerweile nutzen mehr und mehr 64bit Spiele auch 8GB.

Ich persönlich brauche mindestens 16GB da ich u.a Testserver kompiliere und diese danach mit relativen großen Datenbanken starte, da sind schnell mal 13-14GB in Gebrauch. Aber ich denke das ist eher eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben