16GB Ram bei Spielen - Leistungsvorteil oder nicht?

@Hoco
Mein Wissen ist da auch nur Lückenhaft, würde nicht für ein fundiertes Sticky reichen. Das müsste ein Programmierer machen. Oder man ließt das Blog von Russowitch (MS-Programmierer), da stehts auch schön drinne.

Hey leute wie findet ihr mein pc
Amd athlon2 x4 640
16gb kingston ddr3 value ram-corsair dominator speicherkühlung
msi 870-c45 board
evga gts450 superlocked
700 watt netzteil nesteq
westerndigital festplatte 500gb
securdisch superwriter laufwerk

Bitte um antwort danke!:)

@1Nvidia1

deine Frage, wie wir deinen PC finden, ist meiner Meinung nach im falschen Thread.

Aber zurück zu der Frage mitm den 16GB Ram. Für Spiele finde ich es absolut unsinnig soviel auzugeben.
Wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet oder Videoschnitt und Co. da braucht an definitiv mehr Ram.
Da darf es auch mehr sein als 16GB.

Zumal hier schon mittlerweile oft erwähnt wurde, dass die meisten Spiele damit nichts anfangen können.

am3000 schrieb:
was für Anwendungen verbrauchen denn bei dir ca. 8 GB RAM ?

wenn ich alle Programme und Toos die bei meinem I7 920 3 GB Ram starte,
ist der Ram Speicher immer noch nicht voll [...]

Das ist ne typische Aussage für einen "unerfahrenen User".

Bei mir laufen
Firefox, Chrome, Opera (mit jeweils ner Menge Tabs),
Adobe Reader,
2-3 virtuelle Maschinen,
iTunes, MS Office, sowie diverse Entwicklungsumgebungen.

Es gibt nichts leichteres als 8GB voll zu kriegen. Der Speicher reicht für meine Anwendungen nicht einmal ansatzweise aus.

IceMatrix schrieb:

Bei mir laufen
Adobe Reader,
2-3 virtuelle Maschinen,

Es gibt nichts leichteres als 8GB voll zu kriegen. Der Speicher reicht für meine Anwendungen nicht einmal ansatzweise aus.

Hm naja wenn mans wirklich genau betrachtet hast du auch wieder recht.
Weil wenn mehr da ist kann auch mehr zugepumpt werden.
Ist ja auch nicht verkehrt - dafür is der RAM doch da.

Aber Leistungseinbußen in dem Sinne, dass man jetzt wirklich von RAM Knappheit sprechen kann habe ich nicht - selbst wenn ich einige Programme offen habe.

Dass es bei Virtuellen Maschinen so ist glaub ich gern. Aber lass die mal weg.
Dann brauchst du höchstwahrscheinlich keine 8GB mehr ;)

wo zu muß man 3 x virtuelle Maschinen laufen haben :lol:
und wenn man online geht brauche man drei Browser gleichzeitig ja?
oh man :eek:

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
wo zu muß man 3 x virtuelle Maschinen laufen haben :lol:
und wenn man online geht brauche man drei Browser gleichzeitig ja?
oh man :eek:

Also ich habe daheim auch zwei Browser parallel laufen ;) Chrome ist meine erste Wahl für "Anwendungen" - Firefox betreibe ich ja fast nur noch, weil ich dort meine ganzen Links/Settings/Etc liegen habe.

Ich habe ebenfalls 16GB RAM. Das Arbeiten mit größeren Fotos (mehrere gleichzeitig, sprich ausschneiden, kopieren, etc.) ist viel einfacher als zB am Rechner im Büro (E8400 mit 3GB RAM nur). Dazu steuere ich mehrere Remoterechner etc.pp. Danke, RAM :)

Ich hab mehrere Instanzen von Photoshop CS3 offen (also Fensterche) und da gibts mit 4GB RAM auch keine Probleme obwohl daneben musik läuft und der Chrome offen is.

PS: 3 Virtuelle Maschinen für 3 Browser? :D

Wozu gibts Tabs :D

1Nvidia1 schrieb:
Hey leute wie findet ihr mein pc

Bitte um antwort danke!:)

wüsste nicht das wir den gesucht haben ! :freak: :D

2-3 virtuelle Maschinen ist sicherlich iwo sinnvoll aber
3 Browser gleichzeitig offen zu haben ..wo steckt der sinn dahinter ...naja wers braucht.

IceMatrix schrieb:

Bei mir laufen
Adobe Reader,
2-3 virtuelle Maschinen,

das mache ich dir sogar auf meinem Netbook vor das nur 2 GB Ram
und dazu läuft noch TB.

Amigauser schrieb:
Was aber alles den Kern der Frage nicht trifft.
16 GB für Spiele=Mumpitz.

ist absolut richtig!

@am3000: dann braucht man sich über einen unendlich langsamen pc nicht mehr beschweren. kugg dir deine speicherstatistik und die festplattenaktivität an. sobald da pagefile.sys auftaucht geht die performance enorm in den keller.

drei browser gleichzeitig hat einen guten sinn. firefox = entwicklerbrowser, opera = standardbrowser, chrome = testbrowser und für sonstige dinge. da reichen jeweils schon paar tabs aus, dann brauchen die _jeweils_ über 700mb ram. opera frisst gelegentlich auch mal über 1gb.

@anima322: selbst wenn ich die beiden vms mit jeweils 1gb schließe.. brauche nur crysis 2 oder ähnliches zu starten.. das braucht mehr als 2gb.. und schon ist der speicher übervoll.

Zuletzt bearbeitet:
ein spiel das direkt aus mehr als 8gb ram vorteile zieht (für die meisten reichen auch 4 oder gar 2gb, schon wegen der 32bit beschränkung) kenne ich nicht. einen vorteil gibts aber bei viel speicher: maps bleiben lange im cache.

wenn du also z.b. ne runde crysis zockst, dann anschließend im netz surfst und ne halbe stunde später wieder crysis startest und dein savegame lädst geht das ratz fatz, da die daten noch großteils im ram liegen.

Überlege grad aufzurüsten... mit 16 GB RAM... der Entwickler von Star Citizen hat als Empfehlung eben die besagten 16 GB RAM genannt.
Ich find das aber schon irgendwie Crazy!:freaky:

ich habe aktuell 1x4 gb, weil ein riegel abgeschmiert ist.

Ich habe Windows 7 64 Bit, Crome offen (2 Taps) und schaue gerade ein hochauflösende Videos, Nebenbei läuft noch Secondlife im Firestorm Viewer seit mehreren Stunden, habe Skype an und ein paar Ordner vom Windows mit Bildern. und bin gerade mal bei 3,1 Gb angelangt.

Natürlich sage ich aber auch:
Wenn die Preise richtig im Keller sind und man die Chance hat, speicher ab 2000 mhz günstig zu bekommen, dann deckt euch ein, aber richtig schön dick!

Ich kenne noch die DDR2 Preise, Corsair und co, da zahlte man damals für 2x2 Gb ganz weit über 100 Euro!

Also sehe ich in der Investition von 16 Gb absolut kein Problem.

Also meine Meinung dazu ist:
Ich finde 16 GB lohnen sich für Games nicht, weil allein schon 4GB ausreichend wäre. Außer du willst auf deinem System parallel einen Server laufen lassen. Dann lohnt sich 16GB auf alle Fälle

die frage ist eher ob du auch videos convertierst und so weiter, dann ja aber heut zur tage kommt man mit 8gb aus,

Lernt einfach mal auf gestellte Fragen zu antworten.

Reichen 8 GB aus für Spiele?
Ja. Vollkommen ausreichend. Mehr ist nicht notwendig für jetzt und selbst in den nächsten Jahren nicht.

Für die anderen die meinen 564654GB an Arbeitsspeicher voll zu bekommen.:
Das schafft man mit einer 1MB .exe sogar, unsauber programmieren kann jeder sinloss Ressourcen zu verschwenden mag der Mensch wohl..
Apropro ausführende Dateien brain.exe mal wieder benutzen.
Wenn jmd 4 VM´s laufen hat sollte dieser hier gar nicht schreiben. Aber sobald RAM ins Spielchen kommt kommen auch sofort die Hobby ah ich meine die Vollprofis aus der Adobe CS Ecke und rendern dir sogar mit AutoCad die Videos... Hauptsache RAM.

Ich spiele gerne Civilization dort reichen 4GB vollkommen aus. Wenn jmd für die Zufunkt gewappnet sein möchte der soll doch einfach Offline gehen und warten bis die Zukunft da ist :freak:

Zurück
Oben