16GB RAM und Rechner piept?

Tiffany

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe schon viel im Internet nachgeschaut und verschiedene Probleme gelesen sowie deren Lösungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg, deswegen hoffe ich, dass mir jemand eine Info hat, die vielleicht funktioniert.

Ich wollte meinen Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufrüsten, bin also auf die Seite von Crucial und habe meinen Rechner scannen lassen. Mir wurden dann folgende Riegel empfohlen: Crucial RAM CT2K102464BD160B 16GB (2x8GB) DDR3L 1600 MHz.

Ich habe vier Steckplätze und ich habe jeden probiert, leider geht es immer nur mit einem Riegel. Sobald ich beide einbaue, fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch und er piept 5x, dann eine Pause, dann wieder 5x piepen.
CMOS habe ich auch probiert, ohne Erfolg. Im BIOS kann ich leider keine Geschwindigkeiten oder Timings einstellen.

Ich habe zwei verschiedene Farben bei den Steckplätzen und mein Board unterstützt auch Quadchannel.

Daten zu meinem PC:
CPU: I5 2400
Mainboard: HP 1494

Laut Internet unterstützt mein Mainboard bis zu 32GB.

Weiß jemand an was das liegen könnte, warum der Rechner bei 16 GB nicht mehr hochfährt und stattdessen piept? Mit einem 8GB Riegel geht es und er fährt hoch.

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
Ist eine „aktuelle“ BIOS-Version installiert?
 
Tiffany schrieb:
Ich habe vier Steckplätze und ich habe jeden probiert, leider geht es immer nur mit einem Riegel.
Mit einem der neuen Riegel oder einem der alten, die schon im PC installiert waren?
 
Diese Crucial DDR3L Module können auch @1.5V,
aber womöglich blickt das BIOS dieses HP OEM Mainoards da nicht durch
und manuell kann man da wohl auch nichts einstellen diesbezüglich (VDimm).
Ergänzung ()

Hast du die dazu gekauft und jetzt eine Misch/Vollbestückung
mit DD3 und DDR3L, das wäre nicht wirklich optimal, schon gar nicht bei einem OEM Mainboard?
 
Also erstmal kann deine CPU/Board kein Quadchannel. Auch mit vier Modulen bleibt es Dualchannel. Die Module müssen in gleichfarbige Slots und zwar die, die von der CPU weiter weg sind.
 
Zurück
Oben