16Gb Ram werden nur als 8Gb angezeigt

Henni2212

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hallo Freunde,

ich brauche mal Hilfe:

Ich habe meinen PC von 2x 4Gb auf 2x 8GB RAM geupgradet. Vorher waren 2 Corsair LPX mit 2133 MHZ und jetzt 2 Corsair LPX mit 3000 MHZ drin, auf die Kompabilität mit Mainboard (Gigabyte Z170-HD3P-CF) hab ich geachtet. Nach einbau werden jetzt nur 1x 8GB und auch nur Single-Channel erkannt.

Ich hab nun gelesen, dass ich am Besten ein Flash/Update vom Bios machen sollte. Mein aktueller Bios ist anscheinend American Megatrends INC. F4 von 10/16/2015. Auf der Gigabyte Seite bin ich nun völlig überfordert, finde keine passenden Downloads (bzw. welcher davon jetzt?) und habe keinen Plan wie ich dieses Update dann durchführe....

Kann mir hier jemand helfen? Oder muss ich einer andern Lösung nachgehen? Im Anhang bilder von den Komponenten.

Achso, und ich bin leider überhaupt kein Experte und PC-Könner, daher wäre es super, wenn ihr die Schritte und Möglichkeiten verständlich erklärt! :D

Danke!
 

Anhänge

  • Bios.PNG
    Bios.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 228
  • bniioso.PNG
    bniioso.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 225
Und wie sieht es im BIOS aus? Was wird da angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und madmax2010
Wird RAM im BIOS erkannt und steckt der zweite Riegel überhaupt richtig?
Probiere mal verschiedene Bänke aus, um einen Defekt des Slots auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und redjack1000
Also ich sehe da einige neuere Bios auf der Webseite
F22g von 2018
hier
 
Single-Channel-Konfiguration ...
Da steckt ein Riegel wahrscheinlich nicht richtig.

Das kannst du in CPU-Z auch direkt überprüfen, indem du die SPD-Info ausliest.
 
Henni2212 schrieb:
Nach einbau werden jetzt nur 1x 8GB und auch nur Single-Channel erkannt.

das bedeutet, dass nur 1 Riegel funktioniert. Der andere Riegel ist entweder defekt oder steckt nicht richtig im DIMM-Sockel. Das sollte man relativ einfach durch Ausschlussverfahren rausfinden können.
 
Die Module sollten in Slot A2 und -B2, das sind die beiden grauen Slots.
Darauf achten, dass diese richtig im Slot stecken.
Und beanworte noch die Frage: wird im BIOS auch nur ein Modul erkannt.
Am Bios selbst sollte das Problem aber nicht liegen.

floTTes schrieb:
Single-Channel-Konfiguration ...
Da steckt ein Riegel wahrscheinlich nicht richtig.
Es wird nur ein Modul erkannt, wohl darum Single Channel.
Ansonsten sollte eben 16GB im Single Channel angezeigt werden,
wenn nur ein Modul nicht "richtig steckt".
 
floTTes schrieb:
Das kannst du in CPU-Z auch direkt überprüfen, indem du die SPD-Info ausliest.
Nein, kann er damit nicht.
Für das auslesen des SPD reichen ca. 16 Pins.
Es ist also durchaus möglich das SPD auszulesen, aber der RAM kann trotzdem nicht adressiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Okay Leute, vielen Dank für die Antworten! Es gibt allerdings Neuigkeiten, und keine positiven…

Ich habe aus Interesse dann erstmal wieder die alten beiden RAM eingebaut (2x 4GB, genau die gleichen Slots wie vorher auch, genau die gleichen RAM wie vorher auch). Beim Einstecken hat alles funktioniert, ich habe (soweit ich weiß) keine Komponente berührt oder geschüttelt und beim Hochfahren geht mein PC nun an, piept 5mal kurz, fährt runter, fährt dann wieder hoch, piept 5mal, fährt runter, und wieder hoch usw. usw…. also so lange bis man den Strom abstellt. Bild ist gar keins da. Ich habe dann jede RAM-Kombi (die alten UND die neuen) ausprobiert, auch einzeln, und es bleibt beim Piepen und dem Defekt. Anscheinend weißt 5-faches Piepen auf einen CPU-Defekt hin.

Wie kann das jetzt sein? Was hab ich jetzt falsch gemacht? Was genau kann ich denn jetzt tun, ich komme ja nicht mehr auf meinen Desktop?
Ergänzung ()

Ich glaube ich mache nochmal einen anderen Beitrag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henni2212 schrieb:
Ich glaube ich mache nochmal einen anderen Beitrag auf.
Wozu? Lass den hier auf und hier weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henni2212
Alles klar. Dachte vielleicht das wäre jetzt hier falsch. Aber dann hier weiter!
 
5 mal lange Piepser ist oftmals - GPU Problem (nicht erkannt), bei ASRock z.B. immer.
 
Drewkev schrieb:
Jein, kann auch überhitzen oder sowas sein. Wird der CPU-Kühler unten bei den Heatpipes warm?

Mach mal einen CMOS-Reset.
Mir ist keine Hitze aufgefallen. Wie mache ich so einen Reset? und welche RAM soll ich dafür drinne lassen?
 
Bios-Reset (CmosClear) macht man mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainbaord.
Genaueres steht im Handbuch zum Mainboard.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 68
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also, hab ich probiert: Ich habe den PC ausgeschaltet, den Netzstecker rausgemacht und einen Schraubenzieher für 20sek. an beide Pins gehalten. Danach Strom wieder dran und PC an. Genau das selbe piepen wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Henni2212 schrieb:
und wieder hoch usw. usw…. also so lange bis man den Strom abstellt. Bild ist gar keins da.
Hast du eine iGPU, dann nimm mal die Grafikkarte raus und schließ den Bildschirm am Mainboard an.
 
Zurück
Oben