16Gb SDHC - defekt oder inkompatibel?

He4db4nger

Commodore Pro
hi ihrz,

hab mir anfang der woche eine 16gb sdhc karte für den laptop gegönnt, da die ocz slate bissl zu viel strom gezogen hat. handelt sich um die karte: http://geizhals.at/eu/a329520.html

wenn ich sie in den laptop einschieb (natürlich in den card reader :D) wird sie erkannt, auch mit richtiger größe. zieh ich ein paar daten drauf (bis 1gb gesamt) läuft alles einwandfrei. sobald ich aber mehr draufschiebe, wird zwar lustig draufkopiert, aber ich kann weder dadrauf zugreifen (mp3s haben alle die länge 0) und wenn ich das explorer fenster aktualisiere verschwinden die dateien und die gesamtdatenmenge reduziert sich auf stabile 450mb. das passiert egal bei welchen daten, egal wie viel es sind.

der controller im notebook ist ein ricoh r5c833 in dell xps m1330. jetzt ist bei google dazu nicht allzu viel zu finden, ausser dass man bei xp den treiber aktualisieren sollte. allerdings gabs zu xp zeiten auch noch kein sdhc, geschweige denn 16gb^^. bei dell gibt es zwar treiber updates für den cardreader, aber ohne sd-treiber. für andere notebook modelle mit gleichem reader gibt es neuere treiber, die lassen sich nur indirekt installieren ("passendster treiber ist bereits installiert"). bei beiden treibern (standard+neu) ändert sich an der situation nichts.

hab hier noch 2x 8gb sdhc gold von ocz rumliegen, die kann ich bis ultimo voll machen und die laufen einwandfrei, ob 1 oder 8gb, alles bestens. wird auch alles erkannt, in allen card readern (notebook, scythe kama reader 2, ultron 75in1), die 16gb adata in keinem der drei.

bevor ich mich jetzt beim händler reklamiere, würde ich nur kurz vorher sicherstellen, ob das am card reader liegt? (also an allen drei) oder ob die karte einen weg hat? gibt es das, dass sdhc karten ab einer gewissen größe speziell unterstützt werden müssen? in meiner digicam wird die karte komplett mit "speicherfehler" ignoriert, die unterstützt offiziell aber auch nur 8gb sdhc karten.

also, reklamieren weil defekt oder ebay, weil inkompatibel? sprich: sdhc ist nicht gleich sdhc? hab leider keine andere 16gb sdhc karte hier, sonst hätte ich das ja getestet... und compact flash liest der reader im lappy auch nicht, dann hätte ich die probleme ja nicht, da gibts wenigstens nur einen standard...^^

Mh, da sie ja in mehreren SDHC-tauglichen Cardreadern Probleme macht, würd ich doch stark auf eine Macke der Karte tippen.

mhm, nehmen wir an, sie wäre inkompatibel.. würde ich sie dann gar nicht erst sehen und beschreiben können oder würde das jetzige auch so passen?

Keine Ahnung, sorry. Ist vielleicht abhängig vom jeweiligen Reader. Aber grundsätzlich ist gibt es keine Unterschiede bei SDHC, sollte es zumindest nicht. Also da deine 8 GB Karten ja funktionieren, sollte es die 16 GB eigentlich auch tun. Einen Ultron 75in1 Reader hab ich auch und der soll ja uneingeschränkt SDHC-tauglich sein (wenn der einigermassen aktuell ist). Die größte Karte die ich hab hat nur 4 GB, so das ich dir da auch leider keine Erfahrungswerte geben kann.

Zurück
Oben