RAM ggf. defekt oder inkompatibel - welche Ersatzlösung?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

in meinem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-was-war-die-ursache.1975110/ habe ich gerade ein Thema, welches mich echt nicht in ruhe lässt. Leider habe ich des öfteren Blue Screens, welche meistens beim Start zwischen Windows Bootvorgang und Anmeldebildschirm auftauchen. Den Rechner habe ich schon mehrmals formatiert und Treiber weggelassen oder auch installiert. Die SSDs habe ich überprüft, die sind i.O. Den Arbeitsspeicher habe ich momentan auf 3200 Mhz laufen im XMP 2.0 Profil. MEMTest habe ich im XMP 2.0 Profil laufen lassen und hatte 0 Errors. Dennoch hatte ich nach Formatierung einen Blue Screen, der diesmal nicht auszulesen ist. Einer von den Blue Screens vorher hat auch darauf hingewiesen, dass folgendes kaputt sein kann:
  • RAM-Beschädigung
  • Festplatte beschädigt
  • Viren- oder Malware-Angriff
  • Beschädigung der Windows-Registrierung
  • Beschädigte Systemdateien
  • Beschädigte, veraltete oder falsch konfigurierte Gerätetreiber
Da ich die Festplatten überprüft habe, den Rechner komplett formatiert habe, kann es eigentlich nur sein, dass es der RAM ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Probleme sind wieder entstanden, als ich auf das XMP 2.0 Profil umgeswitcht habe, aber da bin ich mir wirklich nicht mehr sicher.

Ich weiß nicht weiter, daher möchte ich mir zwei neue RAM Riegel bestellen um komplett auszuschließen, dass es an dem Arbeitsspeicher liegt. Folgendes wäre mir wichtig:

*2x 8GB Kit
*sollen im Dual Channel Betrieb laufen
*RGB Beleuchtung
*maximal 150€
*kompatibel mit meinem Mainboard B450M Mortar Max (https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX)

Hardwaretechnisch kenne ich mich nicht so gut aus, wie viele hier. Daher würde ich da auf euren Rat hoffen :-)

Danke und Gruß!
Reezn
 
Das braucht doch jetzt nicht wirklich noch einen Thread, der andere hat schon 7 Seiten.
 
Ich hatte den Thread damals im Bereich "Windows 10" gepostet und jetzt dachte ich, da ich mir wohl einen neunen RAM zulegen werde, hier im Bereich "Arbeitsspeicher" nach Kaufempfehlungen nachzufragen. Im Bereich Windows 10 schauen ja vielleicht auch nicht die Spezialisten nach, die sich mit Arbeitsspeicher gut auskennen.

Das war mein Gedanke dabei.
 
Bin zu faul den anderen Thread zu lesen.
1. Welche Speicher sind es genau also die Kit Bezeichnung ?
2. Stehen die Speicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Speicher in den empfohlenen Slots (siehe Handbuch) ?
4. Gibt es im Bios ein zweites XMP und wurde es getestet ?
5. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hi @0ssi

1. CMW16GX4M2C3200C16
2. Ja.
1604478824435.png


3. Ja, stecken im 2. sowie 4. Steckplatz = Dual Channel
4. Es gibt XMP 1.0, aber das habe ich nicht getestet, weil ich ja XMP 2.0 habe
5. Ja, Bios ist aktuell
 
Update: RAM wurde jetzt nochmal im Normaltakt getestet. 0 Errors. Profil 1 habe ich noch nicht getestet, weil ich auch den Unterschied nicht verstehe. Ich weiß meine sind XMP 2.0 Profil, deshlab habe ich nie das XMP 1.0 aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@PCTüftler das heisst man muss einfach beide Profile ausprobierne und schauen, welches besser läuft? Ich verstehe nur nicht wieso ich denn zwei Profile habe und warum mein RAM als mit XMP "2.0" gekennzeichnet wird.

Wenn du den RAM tauschen willst:
https://geizhals.de/crucial-ballist...32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html#offerlist

Und ja, würde auf jeden Fall gleich 32 GB verbauen.

Ich finde den RAM leider nicht in der für mein Mainboard zertifizierungsliste bzgl. Arbeitsspeicher oder übersehe ich etwas?
 
Die QVL kannst du ignorieren, voll und ganz! Wie du siehst hast du ja selbst RAM der in dieser "tollen" Liste steht und dennoch nicht korrekt funktioniert.

Mit dem Ballistix mit den guten Micron E Dies gäbe es keine Probleme mehr, sind einfach eine sichere Wahl bei Ryzen.

Was ist denn da so schwer zu verstehen? Es sind einfach 2 verschiedene Profile mit unterschiedlichen Timings und/oder auch Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zu 100% kann ich das halt nicht sagen, ob'S der RAM ist. Ich habe ja quasi schon alles ausprobiert. Wenn ich halt wieder Probleme bekomme und hier im Forum schreibe, dann wird jeder sagen; ja schau mal, der (neue)RAM ist gar nicht kompatibel, kein Wunder warum du wieder Probleme hast...

PCTüftler, tut mir leid ich verstehe das halt nicht auf anhieb. Ich habe die RAM Riegel gekauft und die sollen im XMP 2.0 Profil laufen und ich verstehe nicht, ob man das 1.0 Profil (wovon ich auch nicht weiß ob es jetzt schlechter/weniger Leistung ist) auch benutzen kann, obwohl die RAM Riegel für das 2.0 Profil ausgelegt sind. Das war meine Sorge/Gedanke.
 
Das XMP ist nur eine Art Speicher für Taktraten und Timings, nicht mehr nicht weniger. Auf deinen Riegeln sind eben 2 verschiedene Profile hinterlegt und diese haben nichts mit XMP oder XMP 2.0 zu tun. Also du schaltest da nicht zwischen XMP Versionen um sondern wechselst nur das hinterlegte Profil.

Um es noch einfach zu machen: Ist so als ob du unter Windows 10 2 Benutzerkonten hast und einfach von Einem auf das Andere wechselst, es bleibt aber dennoch Windows 10. :)

Was das ausgewählte Profil macht kannst du ja im Bios anhand der Taktrate und Timings sehen. Auch in zB. CPU Z kannst du dir die Profile ansehen bzw. überprüfen wie der RAM gerade eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Jetzt hast du gestern einen zweiten Thread eröffnet und heute auch mal eine kompetente Empfehlung
hier erhalten bezüglich deines neuen Threads "welche Ersatzlösung?.
Reezn schrieb:
Zu 100% kann ich das halt nicht sagen, ob'S der RAM ist. Ich habe ja quasi schon alles ausprobiert.
Dann hättest du auch in dem 7 seitigen anderen Thread weitermachen können.
Reezn schrieb:
Wenn ich halt wieder Probleme bekomme und hier im Forum schreibe, dann wird jeder sagen; ja schau mal, der (neue)RAM ist gar nicht kompatibel, kein Wunder warum du wieder Probleme hast...
Das ist Kindergarten Chat.
Ich weiß gar nicht was du noch willst, du hast deine Empfehlung von einem Erfahrenen bekommen.
Du sagtest ja auch in deinem anderen Thread, dass du es mal probieren willst mit anderem RAM.
Und der RAM muss nicht auf der QVL stehen, die Mainboard Hersteller überprüfen nicht jeden
RAM der sich auf dem Markt befindet, wenn sie überhaupt diese auf der Liste wirklich überprüft haben.
QVL Liste ist nicht wirklich interessant, das ist eine kleine Referenz mehr nicht.
Ich hab da noch nie drauf geschaut vor dem Speicher Kauf, da verlasse ich mich eher auf Erfahrungen
aus Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@PCTüftler Danke für deine gute Erklärung! Kann ich bei dem Hersteller des RAM's nachschauen was das eine Profil sowie das andere Profil für Auswirkungen haben oder im BIOS bzw. in der Anleitung? Dann probiere ich nochmal das 1er Profil aus und entscheide danach, würde ich sagen oder? Kann es denn auch sein, dass der RAM keine Fehler anzeigt, aber dennoch im XMP Profil Abstürze verursachen kann? Danke für deine Empfehlung übrigens! :-)

@Nickel In meinem anderen Thread erhalte ich keine Rückmeldung mehr. Den neuen habe ich eröffnet um bzgl. des Tausches meines Arbeitsspeichers zu diskutieren, im anderen Thread ging es um die Ursachenforschung, wo wir bisher leider nur Vermutungen anstellen konnten.

Ich bin leider immer so beharrt auf Regeln und will halt ungern einen Kauf tätigen, dann merken, dass es noch immer Probleme gibt, um dann festzustellen, dass viele sagen, ja der RAM ist ja auch nicht kompatibel. Das musst du ja erst ausschließen..


@PCTüftler Ich habe mich jetzt nochmal etwas belesen! Jetzt verstehe ich das Thema komplett... Ich dachte immer, weil auf den Riegeln XMP 2.0 stand, muss das auch mit dem Profil laufen. Aber es heisst nur, dass das Profil unterstützt wird und meistens ist das 2.0 Profil etwas schärfer, also könnte ggf. Probleme verursachen. Da das ja wohl der Fall ist läuft es jetzt erstmal im 1.0 Profil und danach schaue ich. Also scheint dass halt nur auszutesten sein, ob 1 oder 2 besser/stabiler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mal mit Aida64 wo der Unterschied der Profile genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Moin zusammen,
habe jetzt die Crucial Ballistix 3600Mhz 32 GB drinnen. Die alten sind raus. Die neuen habe ich jetzt im XMP 2.0 Profil. Läuft soweit auch alles. Leider hatte ich, bevor ich die RAM Bausteine getauscht habe, noch einen Bluescreen. Mir ist es nicht aufgefallen, weil ich kurz in der Küche war. War nur seltsam dass der PC neugestartet ist. Vielleicht kann ja jemand was zu dem Bluescreen sagen (habe ihn angehangen). Gruß
 

Anhänge

  • 111420-7359-01.rar
    261,7 KB · Aufrufe: 130
Kurze Info: Seitdem ich den RAM getauscht habe und er im XMP 2.0 Profil läuft, hatte nicht einmal ein Problem. Seitdem keine BlueScreens. Also circa seit 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben