RAM defekt oder inkompatibel?

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo Leute,

ich habe vor kurzer Zeit von einem AMD-System auf einen Intel-System gewechselt. RAM habe ich mitgenommen.
Es ist ein G.Skill Aegis 3000MhZ 2x8GB.
Auf dem Ryzen System lief der Ram über einem Jahr problemlos.
Der neue Intel System zickt nun rum. Der Rechner friert ein, es gibt ständige Reboots ohne dass ich Bilde bekomme (Lüfter und RGB gehen an und aus, ohne dass ein Bild kommt), es gibt Bluescreens (Error Memory Management)
Es war XMP Profil aktiviert.
Habe irgendwann den PC nicht mehr anbekommen. Nach einem CMOS-Reset läuft der Rechner wieder. Habe es diesmal default auf 2133Mhz laufen lassen, weil ich dachte dass es vielleicht am XMP Profil liegt und mit Memtest den RAM überprüft.
Folgende Fehler kamen :
Screenshot (1).png
Nachdem ich die ganzen Fehler wegklicken musste, war das Schlussbild folgendermaßen:
Screenshot (3).png
Mehrere Fehler auf jedem Test, der Test lief zu dem Zeitpunkt nur paar Minuten.

Kann man in diesem Fall davon ausgehen, dass der RAM einfach defekt ist? Oder inkompatibel mit dem neuen Board/Intel-System?
Mich wundert halt, dass der beim Ryzen System lange problemlos lief, und jetzt auf einmal defekt ist.
Es kann natürlich passieren dass es beim Umbauen kaputt gegangen ist, oder einfach Pech gehabt und sie ging grad zu dem Zeitpunkt defekt.
Auch momentan läuft der Rechner, verfasse den Beitrag sogar auf dem Rechner :D

Grüße
 
Könntest du noch dein MB angeben? Je nach Mainboard unterstützt es laut dem Hersteller in der QVL Liste diverse RAM Kits, falls dein MB dieses Kit laut der Liste unterstützen sollte, kannst du es auf der Herstellerseite nachlesen. Es ist aber auch durchaus möglich Kits die in der Liste nicht stehen auf dem MB zu betreiben, entweder genauso mit XMP/A-XMP oder etwas manueller Anpassung bei entweder Taktfrequenz oder DRAM Voltage.

Je nach deinem MB Hersteller, hast du in UEFI verschiedene Einstellungen bei XMP. Bei Asus z.B. gibt es XMP I und XMP II, wobei XMP I das optimale XMP-Profil laut Asus für deinen Speicher ist, und XMP II das auf dem Speicher von dem Speicherhersteller hinterlegtes Profil ist.

Solltest du z.B. XMP II ausgewählt haben, könntest du schauen ob es mit XMP I stabiler läuft. Eventuell kann es trotzdem sein, dass es da zu Inkopabilität kommt zwischen Speicher und MB, wobei ja laut dem Test du schon auf dem JEDEC Profil Speicherfehler hast.

Du könntest noch zusätzlich Memtest86 von PassMark runterladen, und von einem USB Stick davon booten, mWn zeigt es dir ziemlich gut Speicherfehler an, solltest es aber auch so lange durchlaufen lassen wie möglich (mindestens 4 Durchgänge, besser noch das doppelte davon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ein Asrock Z390 Extreme4.
Im BIOS ist bei mir nur 1 XMP-Profil.
Aber diese Fehler auf den Bildern treten ja ohne das XMP-Profil ein, also Default auf 2133 Mhz.
Das mit Memtest86 kann ich mal machen.
Habe das normale Memtest anschließen geschlossen und nochmal gestartet, jetzt läuft der Test seit einer halben Stunde ohne jeglichen Fehler.
Ergänzung ()

Also habe einen USB-Stick mit Memtest86 bootfähig gemacht und den Test gestartet.
Nach vielleicht 15 Sekunden nachdem der Test angefangen hat, erschienen auf dem Bildschirm komische Zeichen und den Rechner ist abgestürzt. Anschließend ging er wieder in einer Bootschleife ohne Bild.
Ergänzung ()

Ist das nun der sichere Beweis dass der RAM defekt ist? 😅
Ergänzung ()

Nach einem weiteren CMOS-Reset läuft er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke man kann davon ausgehen dass der RAM defekt ist.

Natürlich die absolute Sicherheit wäre es noch in einem anderen System zu verbauen, aber wie es für mich aussieht spuckt der dir ja Fehler aus selbst auf dem JEDEC Standardtakt ohne XMP aus, und das sogar ziemlich schnell schon beim ersten Durchgang.

Falls es nicht das MB ist bräuchtest du leider neuen Speicher wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Da ich den genau gleichen Titel gewählt hätte mache ich hier weiter.

Problem: Zufällige unregelmässige bluescreens. Im Bios alles auf Werkseinstellung.

Meine Fragen:
1 - Sollten meine CMZ16GX3M4A1600C9 (unglaublich 10 Jahre später noch für 105.- erhältlich :p) nicht auch kompatibel sein? In der Liste sind nur CMZ8GX3M2A1600C9 aufgeführt.
2 - Soll ich gegentesten? Es könnte ja theoretisch auch der Steckplatz vom Mainboard sein. Da müsste die Grümpelkiste her.
3 - Ich finde es nicht mehr aber habe letztens im Forum was gelesen, dass die in der richtigen Reihenfolge bzw. jeder der vier Riegel im richtigen Slot sein muss. Kann das ebenfalls die Ursache sein?

Besten Dank schonmal für Eure Beurteilung.
 

Anhänge

  • CPUZ Mainboard.png
    CPUZ Mainboard.png
    19,7 KB · Aufrufe: 222
  • CPUZ Memory.png
    CPUZ Memory.png
    22,9 KB · Aufrufe: 219
  • CPUZ SPD.png
    CPUZ SPD.png
    23,8 KB · Aufrufe: 219
  • P8Z68-V PRO GEN3 DIMM1.png
    P8Z68-V PRO GEN3 DIMM1.png
    128 KB · Aufrufe: 226
  • P8Z68-V PRO GEN3 DIMM2.png
    P8Z68-V PRO GEN3 DIMM2.png
    178,8 KB · Aufrufe: 221
  • P8Z68-V PRO GEN3 DIMM3.png
    P8Z68-V PRO GEN3 DIMM3.png
    242,9 KB · Aufrufe: 226
  • MemTest86 Fail.jpg
    MemTest86 Fail.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, eigentlich müsste das trotzdem kompatibel sein, obwohl es nicht aufgeführt ist.
3. Kann sehr wohl die Ursache sein. Die Reihenfolge kann durchaus eine Rolle spielen, das MUSS aber nicht der Grund sein.
 
Zurück
Oben