16GB Viper RGB DDR4-3600 CL17

eyztea

Banned
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
23
Hey,

auf Mindstar gibt den RAM für 85€. Finde, dass der sehr gut aussieht. Ist der RAM gut/besser als Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 CL16? Wenn dieser nicht gut genug ist, kennt ihr gute Arbeitsspeicher mit RGB?

Mein System

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RX 5700 Red Dragon
MB: Tomahawk Max
NT: be quiet 500W
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.018
ab werk ist er etwas besser. allerdings würde ich bei nem 2600 nicht davon ausgehen den (ohne weiteres) mit vollem takt ans laufen zu kriegen.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.018
@eyztea:
keine ahnung. willst du übertakten? dann wäre der Ballistix wohl besser. willst du RGB? dann wäre der wohl schlechter. der Viper 3600 CL17 lässt sich auch mit weniger takt betreiben.

ist deine kaufberatung von mittwoch eigentlich schon schlecht geworden? und warum hast du deine geizhalslisten da gelöscht und/oder auf privat gestellt?
 

eyztea

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
23
An alle inwiefern hängen RAM und CPU miteinander zusammen? Ich verstehe nicht richtig, was mit Takt etc. gemeint ist. Sorry xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.018
@eyztea:
der speichercontroller sitzt in der CPU. dieser ist bei Zen+ (dem 2600) nicht soo taktfreudig. alles über 2933 ist hier OC und kann, muss aber nicht funktionieren. Zen2 (z.b. der 3600) macht da mehr mit.
 

eyztea

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
23

Simariqcocuq

Ensign
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
164
Ich habe momentan genau dieselbe Situation.
B450 Tomahawk + Ryzen 3600

Ich hatte mir auch vorgenommen die 16Gb Kit von Patriot zu kaufen. Die taktraten sehen doch eigentlich ganz gut aus?
3600 MHz CL17-19-19-39

Der kostet momentan 67 Euro. Wieso sollte man für Ballistix mehr zahlen und zugleich selbst übertakten?
 
Top