Kein Booten mit XMP beim Corsair 32GB DDR4-3600 CL16 RGB und 13600KF

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

ich habe heute mein neues System in Betrieb genommen und nach vielen Problemen, die behoben werden konnten, stehe ich jetzt noch vor Einem, bei dem mir die Ideen allmählich ausgehen.
Systemdaten:
Intel 13600KF
Asus Z690M Plus D4
Corsair 32GB (2x16) DDR4-3600 CL16
Gainward RTX 3060 TI
Kingston NV2 2TB
Corsair TX750M

Ich habe alle Treiber von der Asus Seite genommen und installiert. Auch Intel ME 16.1.25 und Bios 2014 sind drauf. Die M.2 SSD arbeitet auch wieder im ersten Slot.
Nur mein RAM will nicht mit XMP laufen. gesteckt sind sie wie im Mainboard beschrieben in A2 und B2. Tausche ich die Riegel, ändert sich nichts. Stecke ich nur einen Riegel in A2, dann kann ich mit XMP booten. Tausche ich die Riegel in A2, bootet das System auch wieder. Wenn ich die XMP Daten manuell einstelle, wars das wieder mit dem Booten.
Kann es sein, dass ich zum ersten Mal einen inkompatiblen RAM erwischt habe? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
SPD.jpg
2x16gb.jpg
1x16gb.jpg
 
Läuft es denn auf 3200 MT/s? 3600 MT/s sind nunmal Übertakten. Wenn das der Speichercontroller der CPU nicht mitmacht, dann ist das eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
JackA schrieb:
Wenn ich die XMP Daten manuell einstelle
Was stellst du denn da genau ein?
Also die Bandbreite auf 3600 und die Werte auf 16-20-20-38 reicht evtl nicht aus.
Vielleicht würden mit dem XMP noch andere Werte eingestellt.


Evtl Mal mehr Spannung, so 1,4V sollten das verbessern.
 
Öhm ich habe zwar kein Intel system aber mir fällt auf, dass deine uncore frequency nei DDR3200MHz 800 MHz ist und bei DDR 3600 800 MHz ist. Ist das normal bei Intel?
 
Danke für die Antworten.
@TorenAltair bisher nur mit 3600, da das automatisch geladen wurde
@Jason King Eine höhere Spannung bis 1.4V brachte keine Änderung
@michi_z1981 ich stell manuell die 3600, 16-20-20-38 und die Spannung ein. Habe auch extra überprüft, was XMP beim RAM alles vorgibt und die Settings dann nach dem Bios Reset 1zu1 manuell übernommen.

Ich habe jetzt versucht, den nächste kleineren Schritt der Geschwindigkeit zu testen, mit 3500 laufen beide Riegel Prime und Benchmark stabil mit 16-20-20-38 bei 1.35V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt in Games mit 3500 einige Probleme und Abstürze. Mit 3200 lief es dann auch dort stabil. Ich teste jetzt noch andere Riegel von Kingston, die in der Kompatibilitäts-Liste mit DDR4-3600 CL16 auftauchen und dann kann ich sicher sagen, dass der Corsair RAM nicht so harmoniert, wie man es gerne hätte.
 
Letztes Update, für die, die evtl. auch ähnliche Probleme haben.
Kingston RAM eingebaut und auf Anhieb problemlos mit DDR4-3600 CL16 erkannt und stabiler Betrieb. Also ganz so ignorieren kann man die QVL-Liste nicht von den Mainboardherstellern. Man kann Glück haben und es läuft oder Pech, so wie ich, und es läuft nicht mit den genannten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben