16x DL oder doch nur 8x SL DvD Brenner

Nelson

Lt. Junior Grade
Tach.

Ich will mir demnächst einen neuen DVD brenner holen und habe dazu auch einige Testberichte eingeholt.

Ich stehe vor der Etbscheidung mir einen Pioneer 8x Brenner oder einen Pioneer 16x DL DvD-Brenner zu holen. In vielen Testberichten (den ich mitlerweile nicht mehr traue) steht das die 16x Brenner noch nicht ausgereift sind und eine schlechte Brennnquali haben und oft laut sind. :rolleyes:

Was sagt Ihr dazu? Was habt Ihr so für Erfahrungen?

der dvr-108 brenner von pioneer ist auf keinen fall schlecht oder sogar laut. bisher ist er mir nur als angenehm leise aufgefallen.
wie du auch hier lesen kannst, ist er auch besser als der NEC 3500a (o.Ä.). brennzeiten und -qualität ist bei allen tests sehr gut. bei cds erreicht der brenner leider nur 32x. (trotzdem noch schnell genug)

nächstes mal bitte gleich ins kaufberatungsforum schauen und auch dort posten ;)
mfg
IRID1UM

Nachdem die 16x-Brenngeschwindigkeit nur ganz außen am Rohling erreicht wird, ergibt sich zwischen 12x und 16x nur ein Zeitvorteil von weniger als einer Minute.

Der Hauptvorteil des Pionner A08 ist allerdings, dass er DualLayer 4x schreiben kann , was schon einen ordentlichen Vorteil ggü. 2,4x bringt. Entsprechend schnelle Rohlinge fehlen zwar (noch), der Brenner ist aber schonmal top.

So wie ich gelesen habe soll der Pioneer baugleich mit Lite On sein
wobei der Lite On die bessere Firmware hat und billiger ist

Dito.
Vorallem da ich mit LiteOn noch keine gute erfahrung gemacht habe. CD-Laufwerk und Brenner jeweils nach einem Jahr kaputt.
Mein LG CD-ROM hab ich schon seit 5 jahren und geht immer noch...
Also LiteOn besser als Pioneer? das will ich sehn ;)

Zurück
Oben